Fragen zum 523 AS

LPG Walter

Aktives Mitglied
Registr.
8 Januar 2012
Beiträge
42
Ort
01728 Pirna
Hallo zusammen und allen noch ein gesundes neues Jahr.

Lese hier immer wieder und gerne die Beiträge mit und habe heute selber mal ne Frage.

Könnte mir vieleicht jemand ein paar Fragen zum 523 AS beantworten welche da wären:

-gab es beim 523 schon den Alugrill oder sind das Umbauten, wenn ja könnte man dies ohne Probleme wieder auf den großen Plasikgrill umbauen?

-wie groß ist das zulässige Gesamtgewicht?

-wie hoch ist er insgesamt mit Verdeck?

-welche Schwachstellen gab es, mal abgesehen vom Rost an den Kotflügeln?

Gerne könnt Ihr mir noch ander Erfahrungen berichten.

Besten Dank schon mal.

Gruß Tilo
 
Hallo,

einen 523 mit Alugrill sollte es eigentlich nie gegeben haben ab Werk, da die Serie im März 1972 ausgelaufen ist und ab April 1972 der Alugrill eingefüührt wurde mit dem Nachfolgemodell 553.

Maße des 523 A:

Länge: 3268 mm

Breite: 1950 mm

Höhe:  2436 mm

Bodenfreiheit: 360mm

Radstand: 2000mm

Leergewicht: 2855kg

Gab es mit IH Synchron 8+4 und Agriomatic S (12+4 Wendetriebe, dass erste Modell wo dieses Getriebe eingesetzt wurde.)

Bei der Serie sollte man bei einem normalem Getriebe darauf achten, dass die Gruppe hält (Schaltfedern) oder eben ob die Lamellenkupplung der Agriomatic sauber schaltet.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Danke für die Info.

Könnte einen 523 AS bekommen, der aber einen "Alugrill" hat. Sieht für mich sehr komisch aus .Passt einfach nicht. Ich bräuchte aber noch das zGg um die Steuer zu berechnen, da er schwarz zugelassen werden sollte.
 
Hallo Tilo,

mein 724 wurde vom Vorbesitzer ebenfalls mit Alugrill ausgestattet. Da der Alugrill dicker ist musster er hierfür die Lampenhalter abtrennen.

Rückbau ist prinzipiell möglich, neben dem Kunststoffgrill (gibt es neu) bentötigt man die runden Lampen und, zumindest in meinem Fall, Eigenbau Lampenhalter die man innen an die Frontmaske schweißt.

Gruß, Stefan
 
Hallo Leute !

Ich denke mal die Höhe richtet sich nach dem verbauten Verdeck oder Überrollbügel. Mach notfalls mal ein Bild und dann können wir Dir hier sagen, was für ein Verdeck verbaut ist.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Zurück
Oben Unten