Fragen zum 955

Steini93

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Dezember 2013
Moin Moin

Ich habe vor kurzem einen 955 Baujahr 79 erworben (leider noch nicht zuhause). er verfügt über eine Comfort 2000 Kabine, die leider in einem sehr gebrauchten Zustand ist. Das Metall ist nicht von Rost zerfressen, jedoch besteht die Innenverkleidung nur noch aus Fetzen. Hat hier schonmal jemand die Bezüge der Kabine erneuert und kann mir ein par Tipps geben?

Ich werde die Restauration in einem anderen Thema von Anfang bis Ende darstellen

MfG Jan

Danke. Und wieder etwas schlauer :)

Bislang hatte ich mit IHC nichts am Hut. Wir haben zwar einen roten, allerdings stammt der aus Freising.

Hallo,

schau mal hier:

Restauration IHC 955

In dem Beitrag geht es zwar nur indirekt um eine Kabinenrestauration beim 955, aber das Mitglied "g45" wird dir dort bestimmt weiterhelfen können. Bilder sind in den Galerien ebenfalls vorhanden.

Gruß

Hallo,

moment: Wurde der 955 nicht auch Wahlweise mit einer Komfort 2000 ausgeliefert?

Ein Bild von deinem 955 kann dazu Aufschluss geben.

Welchen Motor hast du? Noch den D-310 oder schon den D-358?

Mein 955 ist auch Bj. 79. Erstzulassung 3.7.1979.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo.

Schau mal hier sind Bilder von der Kabinenrestauration.

normal_1153474.webp

normal_1153469.webp

normal_1153465.webp

normal_1153464.webp

normal_1151168.webp

normal_1151167.webp

Diese Bilder mit Kommentaren findest du in der Gallerie Kategorie IHC-Schlepper 1965-1984. Nimm doch mal Kontakt auf mit dem Mitglied G45.

Meines Wissens gab es keine Comfort 2000 Kabine für die Sechszylinder, sondern die Cockpitkabine.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Danke für die Infos :)

Ehrlich gesagt habe ich wenig Infos von dem Schlepper und es handelt sich eher um die Katze im Sack. Allerdings musste ich bei dem Preis einfach zuschlagen. Technisch gut, nur die Optik lässt zu wünschen übrig. Eigentlich ist die Kabine auch eher zweitrangig, da ich bei einer Fahrt feststellte das der Motor bei hoher Drehzahl unrund läuft. Nach kurzem Stöbern im Internet fand ich die Gründe dafür, oder gab es da ein für IHC spezielles Problem?

Das hört sich nun vielleicht alles blauäugig an, denn ich kann euch nicht einmal sagen welcher Motor verbaut ist, aber der Schlepper musste es einfach werden. Ich kaufe auch lieber einen Trecker zum Basteln, denn das "Basteln" ist es was am meisten Spaß macht. Ich habe auch bereits einen genauen Plan und Bild vor den Augen wie der Schlepper werden soll. Mit dazu gehört eine Umbereifung. Welches ist die breiteste und gleichzeitig stimmige Reifenkombination? Hat der Ihc einen getrennten Ölhaushalt zwischen Getriebe und Hydraulik? Hat schonmal jemand die Türen so umgebaut , dass sie am mittleren Holm angeschlagen sind? Wie sieht es für den Fall der Fälle aus mit der Ersatzteilversorgung des Getriebes?

Ihr merkt sicher schon Fragen über Fragen. Die nötigen Unterlagen habe ich mir nun besorgt, aber bei manchen Fragen helfen diese auch nicht. Vielleicht mache ich mir nun auch schon Feinde durch solche Dinge wie den Umbau der Türen oder der Umbereifung, aber den jenigen sei gesagt, dass dabei kein Fusch entsteht und der Schlepper auch nicht protzen soll durch die Reifen. Es soll stimmig und gleichzeitig moderner aussehen. Ich habe auch bei meinem Alter schon eine Fronthydraulik und einen Frontlader selbst konstruiert und gebaut.

MfG Jan

P.s. Der 955 wird wahrscheinlich Ende nächster Woche eintreffen

Hallo. Zwecks Umbau der Türen, gibt es einen Thread vom Mitglied Hook. Der hat die Türen bei seinen 946 umgebaut. 

Mein IHC 946

Dort findest du den Umbau den du beschrieben hast.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Hallo da bin ich

habdiesen Beitrag gerade gelesen ,und selbstverständlich  bin ich gerne bereit sämtliche Fragen über die restaurierung meiner Kabiene zu beantworten , einen neuen Gummiboden hab ich mitlerweile auch eingebaut, nicht der  originale aber auch mit runden Noppen aber halt ohne IH Logo .

Und natürlich wünsche ich dem Jan viel Spaß mit seinem 9 -er ,wilkommen im Club.

vom Christkind wünsche ich mir ein neues IH -Buch , wems interessiert

bis dann Klaus

zum Thema Motor läuft unruhig ,kann ich das nicht bestätigen , läuft schön gleichmäsig.nur wenn er  jetzt im winter noch kalt ist , tuckert er leicht anders als sonst im Standgas,und die ersten 2-3 km fährt er sich als hätteste die Handbremse drauf,so schwergängig ist das ganze Getriebeöl .Den Spritverbrauch habe dieses Jahr auch mal ausgelitert. Eigenlich immer lehrfahrt, son 7 mtr Wohnwagen läuft ja fast wie allein hinterher und mit einer Reisegeschwindigkeit von ca 28km/h komme ich auf einen Verbrauch von 7 ltr die Betriebsstunde.Bei Vollgasfahrt komme ich so auf die ca 10ltr.

Wann kommt denn Deiner nach Hause Jan?

Ende nächster Woche, also kurz vor Weihnachten, damit ich dann in meinem Winterurlaub mit den Instandsetzungsarbeiten beginnen kann.

Der Motor läuft im kalten Zustand normal, jedoch läuft er dann bei hoher Drehzahl unrund.

Gruß Jan

Moin

1. Die motoren sind dafür bekannt ,das die Düsen irgendwann mal nachtropfen (oder irre ich mich da). Könnte das nicht mit dem unruhigen lauf zusammen hängen? Endweder ist der D-310 oder der D-358 verbaut. Ich meine bei denn ersten ist noch der 310er drin ,der auch im 946 ist. Es gibt 2 verschiedene Anlasser für die Motoren. Bei kalten Wetter, alles unter 0, springt er mit dem kleinen Anlasser schlecht bis garnicht an. Beim Pflügen wird unser schon mal warm ,wenn man aber das Thermostat raus nimmt ist das problem auch gelöst. Aber spätestens im Winter wieder einbauen!

2. Die 955 gibts auch mit Cockpit kabine 

3. Ölhaushalt ist getrennt.

42/46 Liter Getribeöl

16.5 Liter Hydrauliköl

Hydrauliköl ist extra und meistens mit Zusatztank hinter der Kabine in fahrtrichtung links. Aber auch der Zusatzöltank ist nach meinen erfahrungen zu klein. Ich hab denn bei uns etwas vergrößert ,gehen jetzt so 20 liter allein in denn Zusatztank.

Im Winter ist er immer etwas schwerfällig ,so die ersten 3km. Da das Getreibeöl sehr zäh ist.

4. Getriebe macht eigentlich keine problem. Es kann nur sein das du irgendwann mal zwei Gänge gleichzeitig drin hast oder der Schalthebel lose ist. Das liegt an denn Kugelköpfen in dennen die Hebel gesteckt sind die verschleißen so in denn Jahren.

5. Ich habe auf unseren Hinten 18.4 R 38 und vorne 16.9 R 24 drauf. Wichtig ist das das übersetzungsverhältnis stimmt aber da für gibt es von IHC tabellen.

Hallo,

das mit den Düsen habe ich auch schon gehört.

Der D-310 wurde bis Juli 1979 im 955 verbaut.

Das es auch eine Cockpit Kabine gab ist bekannt, jedoch hörte ich auch davon das es den auch mit Comfort 2000 gab.

Ist aber auch nicht schlimm, alles kein Problem!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,@Fiat 180-90

den 955 gibt es ausschließlich mit Cockpit oder XL-Kabine. Eine Comfort 2000-Kabine hat da nie draufgesessen!

Gruß

Tach alle,

zum umbau der türen, wie es Hook bei seiner Comfort 2000 hat, allerdings war das beim vorbesitzer schon so.

ist sicherlich eine bastellei gerade mit den schlössern, aber zum ein und aussteigen auf jedenfall schöner.

so Jan nun zum lauf des motors du hast sicherlich den DT 358 drin, oder D358 der DT muß nicht unbedingt einen turbolader haben, der unterschied ist da nur das der DT ohne turbo, eine kolbenboden kühlung hat. die bezeichnung  findest du am motorblock.

wichtig ist der pumpendruck die solte 600bar bringen die düßen 230bar, die ventiele müssen sauber schließen und der förderbegin muss richtig eingestelt sein ( 14° vor OT )

Achso über bilder würde ich mich auch freuen!

Viele grüße Jan 1055.  

Zurück
Oben Unten