Fragen zum Case 5130

Andy_724

Mitglied
Registr.
18 November 2006
Beiträge
17
Ort
23858 Wesenberg
Moin Moin,

mit ein bisschen Glück kann ich relativ günstig einen 5130 bekommen. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich etwas über den Schlepper. Was ich weiß ist, dass er Bj. 95 ist. Ist das dann automatisch einer der Plus oder Pro Serie? Woran kann man das erkennen? Wie unterscheiden die sich?

Der Schlepper hat die Wendeschaltung mit Neutralstellung. Sagt das was etwas über das Modell aus?

Da es noch nicht genug Fragen waren, hätte ich glatt noch eine. Und zwar hat der Trecker zwei Ganghebel, beide wohl normale H-Schaltungen. Einer der Hebel wird ja wahrscheinlich die normalen Gänge von 1-4 sein. Der zweite die Lastschaltstufen. Aber wie funktioniert das eigentlich bei den Schleppern mit der LS? Kann man die einfach unter Last und ohne die Kupplung zu betätigen schalten?

Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich fragen will.

Mfg Andreas
 
Hi,

dein Schlepper sollte bei dem Baujahr ein Plus Modell sein (Neutralstellung der Wendeschaltung und vorne am Kühlergrill kleines PLUS Schild; Pro Modelle haben einen Pro Schriftzug aufb der Haube und die Lastschaltstufen am Ganghebel als Schaltwippe). Du schreibst du hast zwei Ganghebel mit H Schaltung, das spricht dafür, dass du eines der wenigen Modelle mit konventionellen Schaltgetriebe ohne Lastschaltung hast. Bei den Lastschaltern hast du einen Ganghebel für die 4 Gänge und daneben einen Hebel, den du nur in einer Gasse vor und zurück schieben kannst, damit schaltest du die 4 Lastschaltstufen, bzw. bei den Pro Modellen ist es der Ganghebel mit einer Schaltwippe direkt am Ganghebel zur Schaltung der Lastschaltstufen.

Gruß Georg
 
Hallo

Ja die Lastschaltstufen sind ohne zu Kuppeln schaltbar.

Wenn du dann aber in einen anderen Gang willst und die abstufung nicht so GRoß sein soll musst du mit der Lastschaltsufe wieder zurück während dem

schaltenm des Ganges.

Ich finde die Lastschaltstufen eine Prima Sache vorallem wenn man mit Last fährt (kleiner Scherz).

Gruß

Daniel
 
Hey,

erstmal danke für die schnellen antworten. Unter Last fahren lässt sich halt manchmal nicht vermeiden. ;-)

Ich steh allerdings noch ein wenig auf dem Schlauch. Ist der zweite Hebel also nur dafür da die Gruppen zuschalten? Ich bin bisher nur etwas ältere Schlepper gefahren und bei meinem 1246 ist das ja so, dass ich eine Gruppe wähle und dann die Gänge durchschalte. Ist das bei dem 5130 auch so? Oder wie werden die geschalten wenn ich jetzt zum Beispiel auf der Straße vom Stillstand aus losfahren will.

Mit den Schriftzügen ist ein guter Tip, allerdings steht da wohl gar nichts mehr drauf. Nur ein Typenschild lässt sich noch lesen wo 5130AV draufsteht.

Mfg Andreas
 
Hi,

also hier ein Bild mit der Variante Lastschaltstufen :

vbig_3.jpg


und hier ohne Lastschaltstufen, also wie gehabt mit vier mit Kupplung zu schaltenen Gängen :

99c6fd33a6a5c61ced847579d112e38a.jpg


(Links ist der Hebel für den Frontlader.)

Ich denke das Du mit dem Hebel neben dem Lenkrad losfahren kannst (Achtung kein aktiver Stillstand!),

und dann aber mit Kupplung durch die Gänge gehst.

Gruß Matthias

PS: Wenn ich falsch liege bitte schreiben!
 
Hallo

Wenn du zwei Ganghebel hast mit H Schaltung hast du einen Maxxum Syncro, gab es in Deutschland sehr selten, im Export aber öfters. Der muß aber schon billig sein wenn du den kaufen willst. Bei kalter Witterung schlecht zu schalten. Hast du da noch mehr Daten oder Bilder,Preis?

Mfg

Alwin
 
Einen Synchron habe ich noch nie "live" gesehen. Kenne diese Ausführung nur aus dem Prospekt. Einen 5130 würde ich eher nicht kaufen, schon gar nicht ohne LS.

Der Motor ist einfach lahm und schwach im Drehmoment.

Da läuft jeder gut eingestellte 5120 besser.

Kaufen würde ich lieber 5140 oder 50. Die haben genug Reserven und lassen sich so einstellen, bis es das Getriebe zerlegt.

745-S...heisst der Spass
 
Hallo 

der Maxxum syncro lässt sich wenn kalt ist und nach dem Start sehr schlecht schalten. Und auch so ist das nicht sehr schön. Aber bevor du einen Maxxum kaufst Must du die Hydraulikpumpe messen Literleistung. es gibt Austauschpumpen. Aber wenn der Steuerkopf nicht mehr will hast du kein Chance, die gibt es nicht mehr. Und das wäre nicht der erste Maxxum der in den Brennessel steht 

Gruss aus dem Norden 
 
Hallo Dani

das stimmt nicht das der 5130 lahm ist. Im unteren Drehzahlbereich erst recht nicht. Damals die aller ersten vieleicht aber dann haben die andere Düsen bekommen die Pumpe wurde auch optimiert. Und zu guter Letzt wurde noch ne Schippe Leistung drauf gelegt was dann der Pro war.

Daß stimmt schon das sich beim Syncro die Gänge schwer schalten lassen. Ist gewöhnungsbedürftig und wenn das ein Fahrer das nicht kennt dann bekommt der die Gänge gar nicht rein. Als geübter Fahrer ist das kein Problem und nach 5 Minuten lässt der sich auch normal schalten.

Andreas die Schaltung ist so auf gebaut das du vier Gruppen hast und invon Gruppe zu Gruppe die Geschwindigkeit ansteigt.Jede  Gruppe hat vier Gänge die beim Syncro normal geschaltet werden per Kupplung treten oder bei Lastschaltung ohne Kupplung treten per Hebel vor, hoch geschaltet werden. Durch die Wendeschaltung kann jeder Gang auch Rückwärts gefahren werden. Bis auf in der vierten Gruppe. 

Hast du Bilder oder sonstige Info zu den 5130?

Gruß Uli 
 
Hallo,

habe einen 5130 mit zwei H-Schaltungen-also ohne Lastschaltung.

Kann Alwin nur bestätigen: Wenn die Maschiene kalt ist, läßt sie sich schlecht schalten,

das Wendegetriebe  schaltet dann auch sehr hart bzw. die Kupplung greift sehr ruppig.

Ist der Schlepper richtig warm ist alles gut.Zum Motor: läuft prima, noch keine Reparturen

gehabt ( ca.20 Jahre und 7500 Std., muß jeden Tag starten wegen Futter einholen mit Frontlader).

Bei kalter Witterung ab null Grad muß die Batterie top sein, weil der Anlasser es sonst

nicht schaft.Ist das so,springt er immer sofort und gut an. Motor hat leider nicht so die

Durchzugkraft. Geht es mal schwerer z.B.grubbern, geht er schnell von den Touren.

Die alten IHC haben sich da besser geschlagen...

Gruß

Casi
 
Zurück
Oben Unten