Fragen zum D439

stesemyafeluni

Aktives Mitglied
Registr.
27 März 2018
Beiträge
28
Ort
51570 Windeck
Hallo liebe Leute,

vor wenigen Tagen habe ich mich von meinem D324 getrennt - da war

erkennbar, dass die Kurbelwelle es hinter sich hat und so eine Baustelle

habe ich mir nicht zugtraut.

Ich stehe aber auf IHC und daher habe ich mir hier im Ort nun von einem Bekannten

einen 439 angeschaut. Optisch durchaus gelungen, aber ich wollte insbesondere hinsichtlich

Öldruck Klarheit haben.

Nach einer 1 stündigen Probefahrt habe ich zuhaus im Einverständnis mit meinem Bekannten

den Öldruckschalter herausgeschraubt und einen Manometer angeschlossen. Es zeigte sich leider

gar kein Öldruck. Wie ich später feststellen musste, war der Ölstand am Peilstab nicht erkenbar. Vemutlich fehlte mindestens

1 Liter Öl und dadurch war auch kein Öldruck feststellbar. Ist das so richtig?

Öl nachgefüllt habe ich erstmal nicht, da ich nicht weiss, welches Öl er eingefüllt hatte.Oder kann ich einfach

mit 15w40 auffüllen?

Das Hauptproblem ist aber das Kühlwasser. Nach der Probefahrt hatte ich Ölsüpritzer auf meiner Hose und im Gesicht und

auf der Motorhaube waren Ölspritzer, ausgehend vom Kühlwasserdeckel, erkennbar.

Ich habe die Haube abgemacht und direkt am Kühlwasserdeckel war stark Öl erkennbar.

Aus dem Kühlerüberlaufrohr lief Öl hinaus und der Kühlwasserdeckel war innen voller Ölschlamm. Im Kühlwasser war ein Ölfilm sichtbar.

Woher kommt das? Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung lassen auch Öl durch.

Ist der Motor hinüber, oder lässt sich da noch etwas machen.

Ich bin jetzt erstmal vom Kauf zurückgetreten. Was denkt Ihr? Finger weg?

Herzlichen Gruß, Stephan
 
Hallo Stephan, aus Deinem Beitrag geht nicht hervor ob Du vor einer einstündigen Probefahrt mit einem unbekannten Fahrzeug erstmal Öl- und Kühlwasserstand geprüft hast. Wie Du nach der Probefahrt festgestellt hast war am Peilstab kein Öl vorhanden. Hoffentlich ist Deine Bekanntschaft mit dem Besitzer so groß, dass der jetzt nicht mit nachforderungen kommt und sagt: "du hast ihn geschrottet". Wenn Du diese Maschine kaufst, bekommst Du jedenfalls eine ordentliche Baustelle.

Gruß, Dieter,  der "Linksdreher" aus der Mitte von Hessen.
 
Finger weg! Das Ding ist mindestens so schrott wie deine alte Möhre! Generell kannst eigentlich davon ausgehen dass bei jeder D-Serie erst massiv in die Technik investieren musst und damit dein Geld verbrennst bevor mit den Kisten was machen kannst. Die Auswahl am Markt besteht nur noch zwischen Not oder Elend mit Motor oder/und Getriebeproblemen
 
Vielen Dank - ja, ich werde die Finger davon lassen.

Ich denke auch, dass die noch vorhandenen IHC alle Baustellen

sind in die gut investiert werden muss. Leider bin ich auch nicht gut

Schrauben...

@Linkdreher

Das ist ein wirklich guter Bekannter, da werden keine Forderungen kommen.

Liebe Grüße, Stephan
 
Zurück
Oben Unten