stesemyafeluni
Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,
vor wenigen Tagen habe ich mich von meinem D324 getrennt - da war
erkennbar, dass die Kurbelwelle es hinter sich hat und so eine Baustelle
habe ich mir nicht zugtraut.
Ich stehe aber auf IHC und daher habe ich mir hier im Ort nun von einem Bekannten
einen 439 angeschaut. Optisch durchaus gelungen, aber ich wollte insbesondere hinsichtlich
Öldruck Klarheit haben.
Nach einer 1 stündigen Probefahrt habe ich zuhaus im Einverständnis mit meinem Bekannten
den Öldruckschalter herausgeschraubt und einen Manometer angeschlossen. Es zeigte sich leider
gar kein Öldruck. Wie ich später feststellen musste, war der Ölstand am Peilstab nicht erkenbar. Vemutlich fehlte mindestens
1 Liter Öl und dadurch war auch kein Öldruck feststellbar. Ist das so richtig?
Öl nachgefüllt habe ich erstmal nicht, da ich nicht weiss, welches Öl er eingefüllt hatte.Oder kann ich einfach
mit 15w40 auffüllen?
Das Hauptproblem ist aber das Kühlwasser. Nach der Probefahrt hatte ich Ölsüpritzer auf meiner Hose und im Gesicht und
auf der Motorhaube waren Ölspritzer, ausgehend vom Kühlwasserdeckel, erkennbar.
Ich habe die Haube abgemacht und direkt am Kühlwasserdeckel war stark Öl erkennbar.
Aus dem Kühlerüberlaufrohr lief Öl hinaus und der Kühlwasserdeckel war innen voller Ölschlamm. Im Kühlwasser war ein Ölfilm sichtbar.
Woher kommt das? Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung lassen auch Öl durch.
Ist der Motor hinüber, oder lässt sich da noch etwas machen.
Ich bin jetzt erstmal vom Kauf zurückgetreten. Was denkt Ihr? Finger weg?
Herzlichen Gruß, Stephan
vor wenigen Tagen habe ich mich von meinem D324 getrennt - da war
erkennbar, dass die Kurbelwelle es hinter sich hat und so eine Baustelle
habe ich mir nicht zugtraut.
Ich stehe aber auf IHC und daher habe ich mir hier im Ort nun von einem Bekannten
einen 439 angeschaut. Optisch durchaus gelungen, aber ich wollte insbesondere hinsichtlich
Öldruck Klarheit haben.
Nach einer 1 stündigen Probefahrt habe ich zuhaus im Einverständnis mit meinem Bekannten
den Öldruckschalter herausgeschraubt und einen Manometer angeschlossen. Es zeigte sich leider
gar kein Öldruck. Wie ich später feststellen musste, war der Ölstand am Peilstab nicht erkenbar. Vemutlich fehlte mindestens
1 Liter Öl und dadurch war auch kein Öldruck feststellbar. Ist das so richtig?
Öl nachgefüllt habe ich erstmal nicht, da ich nicht weiss, welches Öl er eingefüllt hatte.Oder kann ich einfach
mit 15w40 auffüllen?
Das Hauptproblem ist aber das Kühlwasser. Nach der Probefahrt hatte ich Ölsüpritzer auf meiner Hose und im Gesicht und
auf der Motorhaube waren Ölspritzer, ausgehend vom Kühlwasserdeckel, erkennbar.
Ich habe die Haube abgemacht und direkt am Kühlwasserdeckel war stark Öl erkennbar.
Aus dem Kühlerüberlaufrohr lief Öl hinaus und der Kühlwasserdeckel war innen voller Ölschlamm. Im Kühlwasser war ein Ölfilm sichtbar.
Woher kommt das? Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung lassen auch Öl durch.
Ist der Motor hinüber, oder lässt sich da noch etwas machen.
Ich bin jetzt erstmal vom Kauf zurückgetreten. Was denkt Ihr? Finger weg?
Herzlichen Gruß, Stephan