Fragen zum IHC 533 u.a. Ölverlust, Kühlflüssigkeit etc.

Randy123

Mitglied
Registr.
6 Mai 2018
Guten Tag,

mein Name ist Max, ich bin der neue hier. 

Ich habe mir vor kurzem einen IHC 533 Baujahr 1978 gekauft und möchte diesen nun fit machen. 

Ich habe mir vorab schonmal ein Werkstatthandbuch besorgt, dieses hat mir schon viele Fragen beantwortet. Einige Fragen sind aber immer noch offen:

1. der Schlepper verliert auf der linken Seite am Getriebe (Mähbalkenantrieb) Öl. Ich werde den Mähbalken wahrscheinlich nie brauchen, deshalb würde ich den Abtrieb gerne abbauen.

gibt es hier zum verschließen fertige Platten oder muss man sich selber was anfertigen? Falls nicht, gibt es zwischen Getriebe und Abtrieb eine Dichtung und sollte zusätzlich Dichtmasse 

verwendet werden? Wenn ja, welche Dichtmasse eignet sich am besten? Desweiteren würde ich gerne die Halter, die den eigentlichen Mähbalkenhalter halten abbauen. Müssen die Schrauben

auch mit Dichtmasse ins Getriebegehäuse eingesetzt werden oder ist das unbedenklich?

2. Ich möchte alle Flüssigkeiten wechseln. Welcher Kühlerfrostschutz ist empfehlenswert? Wo bekommt man das Hy-Tran-Fluid Öl für die Hydraulik her bzw gibt es evtl. schon eine andere Bezeichnung?

Den Hydraulikölfilter werde ich mir wahrscheinlich bei Case holen außer es gibt ihn auch woanders Granit etc.

3. Trittstufe. Der Schlepper hat an einem Mähbalkenhalter eine Trittstufe montiert, diese fällt aber weg da ich den Halter abbauen möchte. Wir hatten schonmal einen 533, der hatte die gleiche Trittstufe 

wie der Schlepper auf dem Beispielbild:

eup-1136253364-d39306b991e74cc699e80c514047b6cb-1525623833_big.webp

Gibt es sowas noch oder hat evtl jemand so eine Trittstufe und möchte sie mir verkaufen?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen. Das Schrauben ist mir nicht ganz unbekannt (besitze mehrere alte Mopeds/Autos) aber bei Traktoren bin ich noch etwas unsicher.

Mehr fällt mir bis jetzt mal nicht ein.

Viele Grüße aus Bayern,

Max

Hallo Max, welches Werkstatthandbuch hast Du denn?

WHB Motor 87 Seiten; WHB Getriebe 64 Seiten; WHB Hydraulik 65 Seiten; WHB Fahrgestell 85 Seiten; Betriebsanleitung 67 Seiten;

Den Mähantrieb kannst Du abbauen und mit Blindflansch abdichten. Wenn keiner beim Händler mehr erhältlich, kann man selbst bauen.

Als Frostschutz kannst Du das altbewährte Original Glysantin verwenden. Das gibt es noch und damit liegst Du immer richtig.

Den passenden Hydraulikfilter für die Druckleitung hat der CNH Händler, aber auch Ansaugfilter im Hydraulikblock reinigen.

In die Hydraulikanlage kommt kein Hy-Tran-Fluid, das ist nur für AgriomaticS Getriebe und viel zu teuer. Füll bei Deiner Maschine einfaches Hydrauliköl

ein, mit der Bezeichnung ISO VG46 oder HLP46.

Viele Grüße, Dieter der "Linksdreher".

Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe das WHB Fahrgestell, das WHB Regelhydraulik und die Bedienungsanleitung.

Du meinst bestimmt das Glysantin Classic? Momentan ist grünes Kühlmittel drin. Ich kenne Glysantin nur in rot.

Weißt du auch was bezüglich der Trittstufe? War diese original oder wurde sowas immer nachgerüstet?

Viele Grüße

Max

Hallo

Ich fahre seit Jahren Mannol AF12+(rot)  in meinem 633er.

Bisher ohne Probleme.

mfg Michael 

Eine gebrauchte Trittstufe bekommst Du bei deinen Händler, ebay, ebay-Kl.

Beine gute Blechwerkstatt kann dir aber auch eine neue Bauen. Das sollte für einen Blechschlosser kein Problem sein.

Dichtungsmasse bekommt man gut in Zubehörhandel. Die blaue von Mercedes ist auch nicht schlecht. Habe damit auch schon die Hydraulik von meinen 946 abgedichtet.

Wenn Du e Kühlwasser runter hast, würde ich vorhandene Macken in Kühler, gleich von einer Fachwerkstatt reparieren lassen.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich war beim IHC Händler und der sagte mir dass die Trittstufe nicht mehr lieferbar ist. Ich werde mich mal auf Ebay etc umschauen. Zur Not geht´s auch ohne.

Öle und Filter hab ich nun alle. Als Hydrauliköl werde ich wohl das Nexplore von Case nehmen um eine Ölvermischung zu vermeiden (wir haben noch einen "neueren" Case).

Das mit dem Kühler ist ein guter Tipp, da werd ich auf jeden Fall aufpassen. Normal sollte aber nichts sein, der Schlepper ist sehr gepflegt und hat gerade mal 2600 std. gelaufen.

Viele Grüße

Max

Hallo,

ich muss dies leider nochmal ausgraben. Ich habe nun alles gemacht was zu erledigen war und bin mit dem Schlepper super zufrieden.

Jetzt ist er aber am linken Arm vom Kraftheber undicht geworden. Ich habe gesehen dass dort ein O-Ring verbaut ist.

Kann man den O-Ring von außen wechseln indem ich den Kraftarm und den Abstandsring abnehme oder muss der komplette Kraftheber zerlegt werden?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Max

Hallo,

ja das geht ohne zerlegen.

Einfach nur die Schraube mittig vom Arm entfernen und den Arm abnehmen.
Dann den Stützring und den O-Ring raus ziehen und neue einsetzen.

Zu den Teilen hast du eine PM.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Zurück
Oben Unten