IHC D 217
Mitglied
Hallo Zusammen,
da ich kurz davor bin einen IHC D430 Baujahr 1960 mit Agriomatic-Getriebe zu kaufen, jedoch noch ein paar Fagen habe, brauche ich euren Rat.
Ich habe den Schlepper schon besichtigt und auch probegefahren. Technisch ist er soweit in Ordnung und hat auch neuen Tüv bekommen.
Jedoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
1. Trotz neuer Bremsscheiben und -beläge ist die Bremskraft nicht wirklich atemberaubend, dass heißt man brauch schon gut Kraft in den Beinen um ihn abzubremsen. Die Bremskraft muss scheinbar starkgenug für den TÜV sein da dieser ja neu ist. Leider bin ich von meinem IHC D271F etwas anderes gewöhnt obwohl die Beläge auch schon recht alt sind. Woran kann dies liegen ?
2. Beim Fahren bin ich mit der Schaltung nicht ganz zurecht gekommen. Ich habe die Gänge trotz Zwischengas nicht immer ganz sauber bzw. manchmal auch gar nicht einlegen können. Hierzu habe ich mich schon umgehört. Unteranderem auch hier im Forum, wo ich gelesen habe dass man beim Agriomatic-Getriebe nicht mit Zwischengas sondern mit Zwischenkuppeln schalten muss. Das heißt Kupplung drücken -> in Leerlauf schalten -> Kupplung los lassen -> Kupplung wieder drücken und den nächsten Gang einlegen. Ist das richtig ? Hat jemand das selbe Problem und kann mir sagen ob das normal ist bzw. ob das "Zwischenkuppeln" das Richtige dabei ist ?
3. Ich würde, sollte es zum Kauf kommen, gerne ein einfachwirkendes Steuergerät für einen Kipper oder eine Heckmulde nachrüsten. Ist dies recht einfach zu Lösen ? Meint ihr die Hydraulikölmenge würde für unseren Kipper (Laut Hersteller erforderte Ölmenge: 4,8 l) ausreichen ?
Großes Dankeschön schon mal im Voraus für hilfreiche Anworten !.
Gruß IHC D217F
da ich kurz davor bin einen IHC D430 Baujahr 1960 mit Agriomatic-Getriebe zu kaufen, jedoch noch ein paar Fagen habe, brauche ich euren Rat.
Ich habe den Schlepper schon besichtigt und auch probegefahren. Technisch ist er soweit in Ordnung und hat auch neuen Tüv bekommen.
Jedoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
1. Trotz neuer Bremsscheiben und -beläge ist die Bremskraft nicht wirklich atemberaubend, dass heißt man brauch schon gut Kraft in den Beinen um ihn abzubremsen. Die Bremskraft muss scheinbar starkgenug für den TÜV sein da dieser ja neu ist. Leider bin ich von meinem IHC D271F etwas anderes gewöhnt obwohl die Beläge auch schon recht alt sind. Woran kann dies liegen ?
2. Beim Fahren bin ich mit der Schaltung nicht ganz zurecht gekommen. Ich habe die Gänge trotz Zwischengas nicht immer ganz sauber bzw. manchmal auch gar nicht einlegen können. Hierzu habe ich mich schon umgehört. Unteranderem auch hier im Forum, wo ich gelesen habe dass man beim Agriomatic-Getriebe nicht mit Zwischengas sondern mit Zwischenkuppeln schalten muss. Das heißt Kupplung drücken -> in Leerlauf schalten -> Kupplung los lassen -> Kupplung wieder drücken und den nächsten Gang einlegen. Ist das richtig ? Hat jemand das selbe Problem und kann mir sagen ob das normal ist bzw. ob das "Zwischenkuppeln" das Richtige dabei ist ?
3. Ich würde, sollte es zum Kauf kommen, gerne ein einfachwirkendes Steuergerät für einen Kipper oder eine Heckmulde nachrüsten. Ist dies recht einfach zu Lösen ? Meint ihr die Hydraulikölmenge würde für unseren Kipper (Laut Hersteller erforderte Ölmenge: 4,8 l) ausreichen ?
Großes Dankeschön schon mal im Voraus für hilfreiche Anworten !.
Gruß IHC D217F