Fragen zur Hydraulik am 423

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hallo,

habe gestern mit großer Freude dieses Forum gefunden und auch schon einiges gelesen. Wirklich genial was man hier alles findet.

Habe ein paar Fragen zur Hydraulik an meinem 423 mit Baas Frontlader.

An dem Schlepper wurde vor etwa 20 - 25 Jahren eine hydraulische Lenkhilfe angebracht. Seitdem hebt der Frontlader im Standgas nur noch ganz langsam oder sogar gar nicht. Man muss also immer etwas Gas geben. Vermutlich wurde die originale Pumpe damals gegen eine andere getauscht die eben zwei Ausgänge hat.

Ausserdem lässt sich die Heckhydraulik (oder wie heisst das genau?) im Standgas nicht senken (heben natürlich erst recht nicht) wenn viel Gewicht drauf ist. Zum Senken muss immer etwas Gas gegeben werden.

Ob das auch seit dem Umbau der Lenkung so ist weiss ich jetzt nicht mehr. Ich war damals noch recht klein und habe auf sowas nicht geachtet /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frage: Ist das alles normal wenn eine hydraulische Lenkhilfe montiert wird oder stimmt da irgendwas nicht ganz?

zweite Frage: Der linke Zylinder am Frontlader scheint nicht nicht mehr dicht zu sein. Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern, dass mein Opa vor vielen vielen Jahren diese Dichtung mal ausgetauscht hat. Kann man die Dichtungen irgendwo kaufen?

Werde demnächst mal sämtliche Typenummern vom Schlepper, Frontlader, Pumpe usw. aufschreiben und auch alles genau fotografieren. Ich denke das könnte bei einigen Fragen hilfreich sein.

Grüße aus Neu-Ulm,

Ralf
 
Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen.

Frontlader muß im Standgas hochgehen, außer wenn voll beladen, gleiche gilt für die Heckhydraulik. Es kann nur daran liegen, das der Ölfluss von der Pumpe erst durch den Lenkzylinder geht und dann in die restliche Hydraulikanlage. Dort aber nicht die Ölmenge durchgeht, weil irgendwelche Leitungen zu dünn sind.

Ich vermute mal du hast eine Callzoni Lenkung.

Einen defekt der Pumpe schließe ich mal aus, weil das schon so lange ist.

Schick aber mal Fotos

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
So, habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was die Teile A - D sind.

Ist darauf ersichtlich um welche Lenkhilfe es sich handelt? Die Gummimanschette vorne hat nämlich ihre besten Tage hinter sich und ich habe keine Ahnung wo ich eine neue kaufen kann. Wenn ich wenigstens wüsste wer der Hersteller von dem Ding ist.

IMG_3337.jpg


IMG_3347.jpg


IMG_3357.jpg
 
Hallo

vielleicht kann ich was helfen.

Bei A handelt es sich um den Hydrauliköl Filter, bei B um dne Wasserkasten, bei C bin ich überfragt und bei D ist es der Vorschaltblock vom Hydrauliksteuergerät (sitzt direkt neben dem Vorschaltblock.)

Wer der hersteller von der Hydro Lenkung ist weiß ich leider nicht.

Ich wäre erfreut könntest du noch ein paar Gesamtaufnahmen vom kompletten Schlepper in die galerie stellen.

Grüße Tobias
 
Aha, Wasserkasten also. Dahinter ist aber die Hydraulikpumpe, oder? Das sah so aus als ob der Kasten und die Pumpe aus einem Stück wären. Hab mich schon gewundert warum da ein Kühlwasserschlauch rein geht.

C hat wohl irgendwas mit der Lenkung zu tun.

Welche Aufgabe hat der Vorschaltblock (D)? Ist der dafür zuständig, dass die Pumpe nicht gegen einen Widerstand pumpt wenn das Steuergerät in Ruhestellung ist?

Wo ist eigentlich dieses Sicherheitsventil von dem ich jetzt schon öfter gelesen habe?

Fragen über Fragen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn ich am Wochenende mal Zeit hab mach ich noch andere Fotos am Tag und stell sie dann in die Galerie.

Ralf
 
Hallo Ralf

zu C könnte es sein das es ein das es ein Prioritätsventil ist.So was ähnliches habe ich bei einer Rau Serta Lenkunggesehen.

Dieses war direkt hinterm Druckölfilter (A) angeschlossen.

Zum senken deiner Hwckhydraulik, ist die Absenkdrossel ganz geöffnet?

Vielleicht solltest du auch mal den Ansaugfilter im Hydraulikblock kontrollieren.

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

ja, das Teil ist direkt hinter dem Druckölfilter angeschlossen. Werde mir aber mal die Leitungsführung genauer ansehen.

Die Absenkdrossel ist der kleine Hahn vorne unterm Fahrersitz? Wie weit der auf ist wirkt sich nicht darauf aus, dass man Gas geben muss um die belastete Hydraulik hinten abzusenken. In nicht oder nur schwach belastetem Zustand gehts auch ohne Gas zu geben. Je nach Einstellung des Ventils mal schneller oder langsamer.

Wo befindet sich der Ansaugfilter?

Werde mir demnächst mal die ganzen Werkstatthandbücher bestellen. Das ganze fängt langsam an sehr interessant zu werde /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ciao Ralf
 
Hallo,

Werkstatthandbuch wäre am besten.

Ja die Drossel sitzt unter dme Sitz Fahrtrichtung links.

Hinter dem Wasserkasten befindet sich die Hydraulikpumpe.

Der Ölfilter von der Hydraulik sitzt im Hydraulikblock Fahrtrichtung links, dort wo die Dicke Leitung rein führt (siehe Bild unten, hatte kein besseres Foto)

Die Leitung schraubst du ab, dann kannst du auch den Filter rausdrehen.



normal_431417.webp

Grüße Tobias
 
Hallo und herzlich willkommen!

Ich wünsche Dir viel Spa hier im Forum, die Jungs sind echt spitze hier!

Im Vorschaltblock (D!!! muss es heißen - ich hab‘s gemerkt!) sitzt so weit ich weiß u.a. das Sicherheitsventil.

Handbücher (falls noch nicht vorhanden bei Dir) hat hier Norbert gut und günstig auf CD...

Kleiner Tipp:

Seinen Literaturfundus kannst Du am besten unter Zuhilfenahme der Funktion "Suchen" mit dem Suchschlüssel "Technische Unterlagen" hier auftreiben.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Original-Beitrag von MC 523:

Hallo Ralf

zu C könnte es sein das es ein das es ein Prioritätsventil ist.So was ähnliches habe ich bei einer Rau Serta Lenkunggesehen.

Dieses war direkt hinterm Druckölfilter (A) angeschlossen.

Zum senken deiner Hwckhydraulik, ist die Absenkdrossel ganz geöffnet?

Vielleicht solltest du auch mal den Ansaugfilter im Hydraulikblock kontrollieren.

Gruß Marcus

Ich denke ebenfalls, dass das sowas ähnliches wie ein Prio-ventil ist, denn auf deinem oberen Bild meine ich zu erkennen, dass es sich bei der Hydraulikpumpe nicht um eine Tandempumpe handelt. Normalerweise benutzt man bei den Schleppern mit Lenkhilfe eine Tandempumpe, oder was meinen die anderen Experten ?

Grüße

Nico
 
Hallo,

ja, habe heute bei Norbert einen ganzen Schwung Handbücher bestellt. Am meisten freue ich mich auf die Explosionszeichnungen. Ist doch immer wieder spannend etwas Neues zu entdecken an Dingen die man eigentlich schon seit Geburt an kennt.

Ralf
 
Ich denke ich weiss jetzt warum sich die Heckhydraulik im Standgas nicht senken lässt wenn sie belastet ist.

In einem Prospekt hier in der Galerie steht dazu folgendes:

"... So verhindert z.B. ein Sperrblock das Absenken eines angebauten Geräts bei abgestelltem Motor und versehentlich verschobenen Hebeln des Hydraulik-Steuergeräts."

Wie geschrieben heben sich Frontlader und Heckhydraulik fast gar nicht im Standgas. Es kommt einfach zu wenig Druck. Dies ist für diesen Sperrblock das selbe wie ein abgestellter Motor. Der Druck reicht einfach nicht um die Sperrung aufzuheben.

Schuld daran ist mit Sicherheit die Lenkhilfe in Kombination mit diesem ominösen Teil "C".

Mal sehen ob man da was machen kann.

Ralf
 
Habe sowas mal an einer selbstgebauten Hydro Lenkung am 323 gesehen, der hatte auch ein prioritätsventil eingebaut.

Der besitzer sagte mir das die anderen Hydraulik Komponenten dadurch langsamer werden bei gleichzeitiger Betätigung, aber so extrem wie bei dir ist es in dem fall nicht, eignetlich nur minimal.

Grüße Tobias
 
Das teil ist ein Ölstromteiler, daher wird auch die hydraulik langsamer. hiran lässt sich der öldruck für die lenkung einstellen.

Besser nicht dran gehen!
 
Zurück
Oben Unten