Fragen zur Hydraulik / Sensodraulik 844 XL A

Heiko86

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2006
Beiträge
64
Hallo Miteinander,

ich habe ein paar Fragen zu der Hydraulik unseres 844 XL-A, Bj. 84 mit Sensodraulic, aber ohne Zusatzhubzylinder.

Wir fahren ihn mit einem relativ schweren Grubber (4balkig + Walze).
Zumindest wenn die Maschine kalt ist, braucht er schon einen beherzten Tritt aufs Gas, um ihn zu heben, auch sinkt die Hydraulik im kalten Zustand.

Beim Saubermachen aber auch beim Fahren regelt er manchmal nach, und zwar so stark, dass der ganze Traktor wackelt. Als ich die Mischregelung dann vom Mittelwert mehr auf Lage gestellt habe, war ein deutliches Zischen zu hören. Später, als der Grubber abgehängt war, spielte ich an dem Regler noch einmal etwas herum, ein Zischen war dann nicht mehr zu hören.

Mit leichteren Anbaugeräten oder leer senkt sich die Hydraulik nicht im Betrieb.

Ist das normal, muss die Hydraulik mal entlüftet werden, steht da ein Hydraulik-Ölwechsel mit / ohne Filterwechsel an oder kündigt sich da eine neue Hydraulikpumpe an?

Muss man sonst etwas bei der Bedienung / Wartung der Hydraulik beachten?

Danke und Grüße

Heiko
 
Hallo,

das Zischen, welches man mit dem Regler Lage/zugregelung wegbekommt, macht mein 844xl auch.

Das Absinken und Nachregeln bei schwerem Gerät führe ich auf ne defekte Manchette am Hubzylinder zurück.

MFG XL
 
Danke für die Antwort.

Wie kann ich das überprüfen? Müsste da nicht irgendwo Öl austreten?
 
Hallo,

Öl muß da nicht austreten, denn der Hyd.Zylinder der Heckhydraulik befindet sich ja im Hydraulik-Block.

Zum Prüfen fällt mir nur ausbauen und anscheauen an.
Bin mir nicht ganz sicher aber wenn du die Absenkdrossel rein drehst und er immer noch absinkt muß es am Hyd-Zylinder im Block sein.

Gruß XL
 
Hm, ausbauen wollte ich das vorerst nicht.

Meinst du mit der Senkdrossel die Lage-/ zugkraft-Regelung von der Senso-Draulic?

Jetzt ist nun zum 3. Mal aus dem Überlauf Öl ausgetreten. Zuviel Öl ist nicht drinnen. Ist da evtl. die Hydraulikpumpe defekt?
 
An der Heckhydraulik, an dem Ölmesstab für die Hydraulik, scheint aber vom Vorbesitzer / Werkstatt zu viel Öl aufgefüllt worden zu sein. Bläschen sind keine drinnen.

Wir hatten ihn gerade mit einen relativ kleinen Hänger gefahren und damit die Unterlenker nicht gegen das Stützrad kommen, haben wir diese erstmalik ganz abgelassen, daher war wohl das Öl aus den Hubzylindern herausgedrückt und es war zu viel Öl drinnen.
 
Zum Thema Absenken:
Wo finde ich bei den Schleppern mit Sensodraulic die Senkdrossel?
Dort, wo sie laut Handbuch bei den Schleppern mit Exact-Hydraulik ist, ist sie jedenfalls nicht...

Zum Thema Ölaustritt aus der Hydraulik:
Letzte Woche ist wieder ein bisschen was raus gekommen, lustigerweise passiert das immer dann, wenn wir sowieso in der Werkstatt sind... Der Mechaniker dort meinte, es wäre doch Luft drin, aber statt die gesamte Hydraulikpumpe zu tauschen, haben wir erst einmal diesen Simmering an der Pumpe tauschen lassen.

Wie kann ich denn die Hydraulik entlüften, wenn denn noch etwas Luft drin steckt?

Kann das mit dem eigentlichen Problem, dem Absenken / Nachregeln auch zusammenhängen?

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten