Fragen zur Lichtmaschine

Schadde 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
47
Hallo Leute,
an meinem D 430 war eine normale Autolichtmaschine verbaut als ich ihn gekauft habe. Da diese jetz defekt ist, möchte ich generell mal wissen, was der grobe Unterschied zwischen Drehstrom - und Gleichstromlichtmaschine ist. Kann ich beider Arten ohne Bedenken verbauen oder muss ich auf was bestimmtes auchten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. =)

MfG
Christopher
 
Hallo Christopher!

Da die Originallichtmaschine sowieso schon nicht mehr da ist und du anscheinend keinen großen Wert auf die Originalität legst, würde ich auf keinen Fall eine Gleichstromlichtmaschine einbauen. Die haben bei gleicher Größe weniger Leistung und bringen im Standgas gar keine Leistung. Du musst nur darauf achten, dass Regler und Gleichrichter zur Maschine passen. Bei AutoLiMas können die auch abgesetzt, also irgendwo anders am Schlepper verbaut sein. Desweiteren müssen die Kabel zur Leistung passen. Wenn die unterdimensioniert sind, fackelt dir die Bude ab.
Eine andere Sache ist die Befestigung. Die ist bei jeder anders. Das einfachste ist, du besorgst dir die gleiche Lima, die du bis jetzt hattest. Dann brauchst du auf jeden Fall nur die Lima selbst zu wechseln und nicht noch einen Halter zu bauen und anderes Zubehör tauschen.

Gruß Stefan
 
hey, sachma hast du das alte ding noch da? wenn ja, sag mal bitte was das fuer eine ist (nummer/hersteller der lima)
 
Zurück
Oben Unten