Fragen zwecks Umbau

Steini93

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Dezember 2013
Beiträge
119
Moin Moin

In Kürze werde ich mit dem Umbau meiner Kabine (und anderen Teilen) des 955 beginnen und habe dazu noch einige Fragen.

Meine Kotflügel sollen um das kleine abgeschrägt an der Kabine angebrachte Blech erweitert werde, wie es bei Schleppern mit XL Kabine üblich war. Auf dem Bild wäre das Blech an der Steööe meiner Positionsleuchten angebracht. Könnte mir hierfür jemand den Winkel ausmessen zwischen Oberseite Kotflügel und Oberseite des vorderen schrägen Bleches? Es sollen nachher Kotflügelverbreiterungen der XL Kotflügel verbaut werden und um nicht an diesen rumschnibbeln zu müssen, muss der Winkel stimmen.

eup-1123150356-95a4b50c332ed4a985882c0f6f6ca705-1420042295_big.webp

Bei dem Getriebeumbau von Mittel auf Seitenschaltung (noch nicht fertig) ist mir aufgefallen das mein Hebel für die Getriebeuntersetzung sich nicht bewegen lässt. Er steht auf der hinteren Position (nicht untersetzt?). Kann es sein das mein 955 keine Untersetzung hat und der Hebel bei dieser Variante trotzdem verbaut wurde? Ansonsten muss ich wohl die Mechanik zerlegen und nachsehen, oder so lassen, da ich die Untersetzung eh nicht benötige.

Zusätzlich wären genaue Bilder der Schalthebel aus der XL Kabine nett um diese dann nachbilden zukönnen. Als Gebrauchtteil wird für einen Hebel 70€ verlangt, was mir viel zu überteuert ist.

Gru0 Jan
 
Hallo Jan, kann Dir leider nur bei dem Unterstzungshebel weiterhelfen... Hinten ist die Untersetzung tatsächlich ausgeschaltet, nach vorn ein. Meines wissen haben alle 955/1055 diese Untersetzung eingebaut, die sollte also funktionieren.

Zum Kabinenprojekt:

Warum besorgst Du nicht einfach erstmal die XL-Kotflügelverbreiterungen und fertigst danach einfach die Bleche an?

Und 70€ zu teuer für’n Schalthebel.....warst Du nicht derjenige welcher, der eben mal den 310er Motor gegen eine 358er getauscht hat...?

Vielleicht wäre es einfacher, die Cockpit-Kabine direkt gegen ’ne XL zu tauschen...ich suche noch Teile für meinen 1055 und wäre ein dankbarer Abnehmer der alten Kabine...;-)))

Gruß und frohes neues Jahr

Mike
 
Moin Moin

Da meine Kabine soweit noch in Ordnung ist würde sich ein Aufbau der XL Kabine nicht lohnen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt werde die Idee aber nicht weiter verfolgen. Nunja der Motor kam lediglich neu weil es ein ziemliches Schnäppchen war. Im Vergleich dazu ist ein "einfaches gebogenes Stück Rundmaterial" für 70€ doch schon eine ziemliche Wucht. Materialkosten sind geringer und Schaltknaufe werden die alten verwendet.

Dann werde ich wohl nochmal gucken müssen was mit der Untersetzung nicht stimmt.

Dir auch ein frohes neues Jahr
 
Zurück
Oben Unten