Frechheit

ihc-436

Mitglied
Registr.
14 Januar 2007
Beiträge
5
Ort
96126 maroldsweisach
Hallo alle Zusammen,
ich bin gerade auf der suche nach einen Zylinderkopf für einen D-432. Leider muss ich feststellen, daß manche Menschen Gold oder Platin in die Köpfe gegossen haben müssen! Zwischen 600,-- und 900,-- Euro für nen Zylinderkopf ist schon ein wenig happig. Ich bin der letzte, der etwas geschenkt haben möchte, aber das ist echt zuviel des guten. Ich bin gerne bereit 400,--Euro für einen guten Vierzylinder-Kopf zu bezahlen. 300,-- Euro sind für einen Dreizylinder auch angemessen. Aber mehr auf keinen Fall!
Auch wenn die Köpfe immer rarer werden und die Nachfrage auch da ist, wir haben alle ein gemeinsames Hobby und das sind unsere guten roten aus Neuss, und dieses Hobby sollte trotzdem noch bezahlbar bleiben.
Ich kann Euch allen nur raten, kauft keine überteuerten Ersatzteile.
Entschuldigt wenn ich vielleicht jemanden auf den Schlips getreten bin, aber ich musste meinem Ärger Platz machen
Gruß
Volker
 
Hallo Volker

Muß man dein Thread jetzt verstehen, was willst Du damit erreichen oder sagen ?

Wenn Du das Geld nicht bezahlen möchtest, was regst Du dich dann auf, dann kaufst Du halt keinen Zylinderkopf für den Preis und suchst weiter, bis Du einen günstigeren findest.

Frank

P.S. Ich ärgere mich auch immer wenn etwas am Traktor kaputt geht, da es meist mit hohen Kosten verbunden ist. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen hier so ein nichtssagenden Thread darüber zu eröffnen.
Die Teile haben ihren Preis, wer sie nicht bezahlen möchte, muß solange suchen bis er etwas günstigeres findet oder hat halt Pech gehabt.
 
Hallo IHC Takkar,

auch ich muss IHC-436 Recht geben.

Die Preise sind wirklich (teilweise !) irrwitzig !

Bei Teilen für die D-Serie, die es noch heute nachzukaufen gibt, werden für nicht funktions-getestete, alte Teile, Wahnsinns-Preise verlangt - wir reden doch nicht über seltene Oldtimer - unsere Schlepper sind doch Gebrauchsgegenstände !

Ein "Schlachter" hat mir für einen Anlasser 200Euronen abnehmen wollen - ohne Garantie etc.. Ein neuer kosten um 350 und in E**y gehen die Dingen teilweise für 50 weg - da passt doch was nicht und das hat auch nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun: Da versucht jemand ne schnelle Mark zu machen (vergleich doch mal, was ein ganzer, alter, demolierter D-Serie-Schlepper kostet !)

Solche "Schlepperfreunde" gehören m.E. Richtung E**y und sollten nicht versuchen, hier aus unserem Hobby Geld zu schinden !

Irgendwie scheint es mir, dass (je größer das Forum wird), sich immer mehr "IHC-Fremde" hier tummeln, weil sie es als Marktplatz ansehen - ich für mein Teil weiche daher immer häufiger auf kleine IHC-Foren aus - Schade eigentlich !

Vorschlag an die Admins: Was haltet Ihr davon, mal über eine Rubrik für z.B. "Schleppertechnik vor 1970" nachzudenken ?
Ich denke schon, dass die IHCler mit neuen Geräten deutlich andere Fragen und Ziele haben, als die mit D-Serien oder noch älter ?!
Und vielleicht bekommt man damit auch wieder ein wenig "IHC-Familie" rein und die Geldgeier raus ...

Gruß ind Forum

D-439
 
Hallo

Es zwingt Euch doch niemand Teile zu kaufen die ihr für zu teuer haltet.

Es nützt auch nichts wenn ihr Euch darüber aufregt, wenns zu teuer ist dann kauft ihr es halt nicht und fertig.

Was soll da das Gerede über Moral , Familie usw. nur weil ihr Geld sparen wollt ?

Frank

P.S. Ich nutze meinen IHC gewerblich, auch ich finde die Preise für Ersatzteile als zu hoch, trotzdem ist ein Ausfall des Treckers teurer als ein teures Ersatzteil.

Übrigens sind die teile für IHC’s eher günstig im Verhältnis zum MB-Truck oder den HSM Schleppern.
Gerade für den HSM habe ich ein Kegellager (mit Durchmesser 280mm) gebraucht für die Holzzange, das hat sage und schreibe 480€ gekostet nur ein Lager ohne Schale oder Dichtringe !

Wenn ihr aber jammert das es für eure Hobbyzwecke zu teuer ist, dann legt Euch ein anderes Hobby zu.
 
Nabend,
mhh wenn dir die Köpf zu teuer sind,dann kauf doch keinen.Ich habe noch zwei Köpfe liegen,hast du dir schonmal überlegt was es kostet einen solchen Kopf machen zulassen=?Desweiteren kannst du ja mal versuchen einen Kopf ohne Riss zu finden für kleines Geld.Die Zeit wo es den ganzen Trecker für 300€ gab sind meistens vorbei.
mfg Felix
 
ansehen - ich für mein Teil weiche daher immer häufiger auf kleine IHC-Foren aus - Schade eigentlich !

IHC-Freunde tummeln sich auch in anderen Foren !

Vorschlag an die Admins: Was haltet Ihr davon, mal über eine Rubrik für z.B. "Schleppertechnik vor 1970" nachzudenken ? Ich denke schon, dass die IHCler mit neuen Geräten deutlich andere Fragen und Ziele haben, als die mit D-Serien oder noch älter ?! Und vielleicht bekommt man damit auch wieder ein wenig "IHC-Familie" rein und die Geldgeier raus ..

Gar nix !

Ich werd´ den Teufel tun, das Forum zu spalten in "vor und nach 1970", mal davon abgesehen, dass 1970 kein Datum für IHC-Schlepper ist.
Je mehr Foren / Unterforen, desto unübersichtlicher.

Wo ich Dir recht gebe, ist, dass die Preise für alles, wo IHC draufsteht, in den letzten Jahren explodiert sind.
 
Hallo,
ich sehe das Ganze so, so lange es Leute gibt die diese bekloppten Preise zahlen wird sich da nicht viel ändern. Ich dachte auch ne Zeit lang ich hätte da sonstwas in der Scheune stehen. Seit ich weiss das es auch Leute mit normalen Preisen gibt bin ich von dem Trip runter. Mit mir kann da auch keiner mehr ein Geschäft machen. Das steht doch nicht in Relation! Für 900 Tacken kriegt man ja schon einen fahrbereiten ganzen Schlepper. Natürlich muss man hier unterscheiden, wenn der Kopf komplett überholt wurde ist er natürlich sein Geld wert. Doch viele Leute wollen einfach nur maximalen Profit bei minimalen Aufwand, so kommt es das der Kopf nicht mal abgeschliffen und auf Haarrisse geprüft wird. Ich denke auch das es damit zu tun hat das die Szene insgesamt größer geworden ist. Man kennt sich untereinander nicht mehr so und deshalb versucht jeder für sich das Beste rauszuholen. Das was ich jetzt in letzter Zeit günstig gekauft habe kam alles über Bekanntschaften.

LG und viel Glück bei der Suche!
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo zusammen.

Klar hat Frank recht wenn er sagt, das er die Preise zahlt, wenn er das Teil braucht.
Es ist aber auch eine andere Situation, da er wenn ich das richtig verstanden habe,
auf das Funktionieren seines Schleppers angewiesen ist.

Wir haben dieses Forum immer so verstanden: Hier gehts um die guten Roten
aus Neuss und deren Erhalt.
Wenn nun jemand wie IHC 436 sich dieses als Hobby gewählt hat, so finde ich
das in Ordnung, weil auf die Art und Weise ein weiterer Roter erhalten wird.

Laß dich bei deiner Suche nach einem geeigneten Zylinderkopf nicht entmutigen.
Ein Vorteil ist es nämlich wenn man Schlepper als Hobby hat. Er muß ja nicht Morgen wieder laufen.

PS.
Wir suchen schon seit fast 2 Jahren ein Zugmaul für unseren Roten

Allen IHC lern weiterhin viel Spass mit Ihren Schleppern

Grüsse Wolfgang und Ines
 
Hallo,
eigendlich wollte ich nichts schreiben, aber ich kanns doch nicht lassen, ich kann Dir Volker nur den Vorschlag machen, schlachte Deinen Schlepper und verschenke die Teile, dann wärst Du zumindest ein Wohltäter. Und die IHC Freunde würden sich freuen. Und noch ein Vorschlag, versuch doch den Matbusch davon zu überzeugen das die ganzen Abzocker welche hier im Forum Teile anbieten oder auch geziehlt anbieten aus dem Forum rauszuschmeisen. Dann wirds zwar etwas schwierig lang gesuchte Teile zu finden, aber es gibt ja auch noch e-bay oder den freundlichen Case IH Händler. Und mein letzter Vorschlag, kauf Dir einen Lanz, Hannomag oder Porsche, da sind die Teile möglicherweise viel billiger. Das ist nur meine Meinung und ich möchte keinen Beleidigen oder angreifen.

Grüße Tim Bollwerk
 
Hallo,

ich finde das ist keine Frechheit sondern Marktwirtschaft.

Gruß 523 + 1706

@VTim:
Lanzteile sind auch nicht billiger als die Teile vom IHC
 
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Eingangseitrag:
Hatte zwei Vierzylinderköpfe angeboten bekommen einen vom D-436/439 und einen vom D-430/432. Beide Köpfe waren wie es auf den Bildern aussah frisch vom Motor runter. Also nix geplant, nix abgedrückt, nix Ventile oder Sitze bearbeitet. Der erste passt ja nicht auf den 432 sollte 700,-- Euro kosten der zweite hätte gepasst da wollte der gute Mann 650,-- Euro.
Wenn der zweite Einbaufertig gewesen wäre und für den Geld dann bei mir vor der Haustür gelegen hätte, hätte ich nicht lange überlegt. Aber so war ich nicht gewillt dieses zu bezahlen. Und da dies bei zwei unterschiedlichen Verkäufern war hatte ich einfach eine solche wut im Bauch das ich hier mal informativ luft ablassen musste.
Hab natürlich nicht gedacht das es doch so ein großes pro und contra gibt.
Und an alle die Teile suchen und auch denken das Sie beschissen wurden:
Es gibt hier im Forum gute Menschen die Euch gerne helfen und Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denkt bitte auch daran: Umsonst ist der Tot und der kostet das Leben.
In diesen Sinne

Gruß Volker
 
Ob kommerziell oder Hobby, ich werde mich nun nur noch an Personen und Firmen wenden mit denen ich schon mal zutun hatte.
Wie zum Beispiel Kamper Landtechnik, Tim Bollwerk, Johann Hood
Leicht Landtechnik Frank Geuer um nur mal ein paar zu nennen.
Ich wurde immer gut beraten wenn ich was wissen wollte oder ein E-Teil brauchte. Auch waren deren Preise immer fair wenn Sie mir was verkauften.

Ich bedaure halt nur das es immer mehr Menschen gibt, die denken einem das Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Das ist leider auf der ganzen Welt so und nicht nur bei irgendeienem Forum oder einer Webside.
Ach ja, Tim Bollwerk ich muss Dir in der Beziehung recht geben das ein Hobby mitunter teuer werden kann.
Dabei ist es egal ob man Briefmarken sammelt, Motorrad fährt oder eben Traktoren repariert und erhält.
Und die Orginal-Teile für Lanz, Deutz oder Hanomag sind bei weitem teurer als bei IHC

Gruß Volker
 
Hallo

Es ist halt nunmal so, das in Neuss nichts mehr produziert wird, die Neuteile oder Lagerteile die man von Case bezieht, sind schon teuer, allerdings sind ist das bei anderen Firmen mit Orginalteilen genauso.

Das ein Schlachter und Gebrauchtteilehändler auch seinen Preis verlangen muß ist ebenfalls klar, schlieslich hat er auch Unkosten damit und sorgt dafür das es überhaupt Teile gibt.

Für ein Händeschütteln oder zum Selbstkostenpreisen macht das keiner, warum auch ?

Frank

P.S. Wie gesagt ich habe alleine in diesem Winter, schon einiges an Ersatzteilen für meinen IHC investiert, wenn ich das auf meinen Umsatz umrechne dann habe ich in den letzten 3 Monaten, fast 14 Tage gearbeitet nur um Ersatzteile zu kaufen, aber so ist das halt in der Marktwirtschaft.

Mir wäre auch lieber wenn die Ersatzteile billiger wären, aber einfach keine kaufen ist keine Lösung, wie soll man dann Geld verdienen, diesen Luxus hat nur ein Hobbybastler wo der Trecker ein Statussymbol ist das, auf Ausstellungen steht und vielleicht 50 Bh im Jahr läuft, mein 733 hat dagegen 500-700 Bh im Jahr.
 
Hallo 650 bis 700 für ein gebrauchten Kopf frage mal beim IH Händler was ein neuer Kopf kostet ich habe das Geld für ein neuen Kopf im Jahre 2000 investiert war nicht billig wenn ein gebrauchter Kopf der kein Riss hat 650 bis 700 Euro kostet ist das ein SCHNÄPCHEN gegeüber ein neuen KOPF auch wenn mann noch ein bischen Arbeit mit hat .

PS : Verbester mich aber wenn ich mich nicht teusche sind die Zylinderköpfe vom
DD 132 und DD 148 fast gleich der 148 er hat andere Ventile drin als der 132 er.

Viel glück auf der suche und Augen auf das du für dein Geld ein guten Kopf bekommst .

MFG Andreas
 
Hallo,
das ist ja der Knackpunkt, wir reden hier von zwischen 35 und 56 Jahre alten gebrauchten Ersatzteilen, nicht von Neuteilen.

Beste Grüße
Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
@ IHC Allgäu,

Die Ventile vom DD-148 sind ballig in den Zylinderraum, auch sind sie ein bischen länger. Dazu kommt noch das das Bohrbild von den Stehbolzen ein wenig anders ist. Dachte auch das diese beiden Köpfe nur an den Venilen unterschiedlich sind. Leider bin ich da eines besseren belehrt worden.
Auch ist die Artikelbezeichnung im Ersatzteilkatalog anders.
Wenn ich nicht recht haben sollte, belehrt mich bitte eines besseren.

Gruß Volker
 
Das ist mir auch klar aber wieviel von einem Traktor kann der Händler an dem Mann bringen. Zerlege gedanklich ein Mc Cormick und überlege mal was du verkaufen kannst und was nicht. Der hat die anschaffungs kosten die kosten vom zerlegen Entsorgungskosten vom Altöl schmutizgen Diesel, Lagerkosten von den etc.

Da kann man die Teile nicht so günstig aus der Hand geben .
Und die Teile gibt es auch nicht wie Sand am Meer.
Beispiel
Wir haben 1995 denn D 436 für 2000 DM gekauft.
Und was zahlen mann heute für ein D 436 2000 bis 3500 oder auch mehr und die werden auch immer Teurer was ich mit sagen will das ein Schlachtschlepper auch nicht immer günstig zu kaufen gibt.

Fakt ist wir werden in der Zukunft immer mehr für Traktoren und Ersatzteile zahlen ob neu oder gebraucht LEIDER

MFG Andreas
 
Zurück
Oben Unten