Fritzmeier Gesundheitssitz D432

CooperLuc

Mitglied
Registr.
17 März 2011

Hallo,

wollte euch jetzt auch mal meinen Schlepper vorstellen. Beziehungsweise erstmal den Sitz, da wie ich finde, hier noch viel zu wenig Infos über ihn gibt.

Ich bin sehr interressiert an der genau Funktion oder auch Informationen über den damaligen Vertrieb.

Erstmal nen paar Fakten zum Trecker:

Habe mir den Cormick vor 2 Jahren als Restaurationsobjekt gekauft.

Der Trecker ist Bj.63 über die Betriebsstunden kann ich nichts genaues sagen, weil der Zähler bei 3200 stehen geblieben ist...

Frontlader, Fritzmeier Verdeck , Mähbalken, und Zwillingsräder waren mit dabei.

Nach der Besichtigung ließ sich einfach feststellen das da viel Arbeit auf uns wartet, aber seht selbst:

Hier der 432 im Originalzustand kurz nach der Ankunft bei mir.

Bild "img_7459s9ui7.jpg" anzeigen.

Hier ist das Verdeck schon demontiert. Naja und der Sitz in einer sehr gewöhnungsbedürftigen Position :D

Einmal von Hinten. Leider habe ich damals nicht mehr Detaillierte Bilder vom Sitz in eingebauten Zustand gemacht da ich ihn für nichts besonderes hielt und eigentlich nen anderen aufbauen wollte.

Aner jetzt gehts weiter mit der Reperatur:

Der Sitzschalenhalter- total verpfuscht weil er wohl öfters mal gebrochen war...

Der Gasdruckdämpfer im Eingebauten Zustand. Links und Rechts daneben sieht die Drehschubfedern in dem Alugehäuse.

Der Gasdruckdämpfer. Leider keine Infos mehr lesbar..

Hier war die Sitzschale aufgeschraubt, unter dem ganzen Rost hab ich ein kaputtes Blech wiedergefunden. Ich hab ein Blech mit Nut angefertig und als verstärkung untergeschweißt.

Die Sitzgummis...die waren noch das geringste Problem ;D

Hier mit wird über die Gummis der Federweg eingestellt.

Hier ist noch ein Aufkleber zu erkennen. Wer noch nen rat hat wo man soetwas bekommen kann oder ähnliches wäre ich sehr dankbar!  

Und zu guter letzt die Gummiabdeckung. 

So viel mehr passt in dem Beitrag nicht rein :D 

Werde Für die Reparatur einen neuen erstellen ;) Bin auf eure Meinungen sehr gespannt:) 

Gruß Lucas

Da hast du dir aber was vorgenommen! Ich freue mich schon auf deinen Bericht und wünsche dir gutes Gelingen.

Kleine Anmerkung: Es wäre toll, wenn du die Bezugsadressen deiner Ersatzteile mit in den Beitrag einfügst :)

Hallo,

jep das ist der Selbe ;) Meiner ist aber schon fertig, war da mehrere Wochen  Abends immer bei. Es war sehr viel Arbeit, aber bin aber auf das Ergebnis echt stolz. ;D 

Werde den Beitrag , sobalt ich etwas mehr zeit habe, vervollständigen. 

Gruß Lucas

Hallo,

ja, dass ist auch gut so:-) Habe ihn nur durch Zufall entdeckt und dachte ich setze hier mal den Link hinein weil es der gleiche ist.

Gruß

Hallo Lucas,

wäre schön wenn du die Ersatzteiladressen mal angeben könntest. Unser D-324 hat denselben Sitz und unsere Sitzgummis sind u.a auch defekt.

Danke schonmal im Voraus

Patrick

Hallo,

weiter gehts ;)

Also die Sitzgummis habe ich von Firlbeck-Ersatzteile bezogen. Kosten glaube ich 23 Euro Stück. Der bietet meines Wissens auch den Dämpfer an.

Die Drehschubfedern habe ich nicht neu gemacht, da ich bis heute noch niemenden gefunden hab der die anbietet. Die Funktion bei meinen war natürlich auch nicht mehr gegeben.. 

Meine Lösung: Die inneren Röhrchen habe ich ausgetrieben und längs dünnes Rundeisen aufgeheftet. Für mich schien das innere einer Elektrode ideal ;D

Jetzt noch einseitig die Kanten angespitzt und wieder eingetrieben. Fertig.

Ja und der Dämpfer kommt von Febrotec: www.febrotec.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=4&details=10132

Stärke 100 N

Da habe ich allerdings die Ösen verändern müssen.

Jetzt gehts erstmal weiter mit Bildern:

Die Grundplatte die am Hydraulikblock befästigt ist, war total verform und verrostet, da habe ich leider keine Bilder von. Ich hab sie mir nachgebaut und etwas verlängert. Die liegt hinten einfach auf einem Schwingmetalldämpfer auf. Da sind auch Langlöcher eingefräst um die Sitzposition verändern zu können.

Bei dem Halter musste ich auch die Grundplatte austrennen. Hab eine neue angefertigt und am Rücken des Halters noch ein Stück hochgebogen damit er besser gestützt wird. 

Langlöcher eingefäst und dann noch die senkrechten Laufschienen erneuert weil die krumm und ausgerissen waren.

Hier der Sitzschalenhalter. Wo die Sitzschale angeschraubt wird habe ich ebenfalls ein Blech als verstärkung ein geschweißt, das alte war zu verbogen und instabil.

Das obere Ende des Halses ist auch erneuert worden.

An dem Gummispanner hatte ich wohl am wenigsten Arbeit ;D

Hier die Drehschubfedern, wie ich die repariert habe, habe ich ja oben schon beschrieben ;)

Dann das vergammelte Alugehäuse noch vorsichtig gesandstrahlt und jetzt sehen sie wieder gut aus :)

So hier einmal die Position des Dämpfers der senkrecht in dem hinterem Halter sitzt und oben mit dem Hals des Sitzschalenhalters verbunden ist.

Wenn man genau hinsieht, sieht man die 2 Kugellager die links und rechts neben dem Hals in dem Halter auf und ab laufen. Die haben die Funktion die Sitzschale waagerecht zu halten. Ich weiß nicht ob die Drehschubfedern das früher alleine geschafft haben, jetzt auf jeden fall nicht mehr. Der Sitz würde immer nach vorne überkippen.

Zu guter letzt den fertigen Sitz :)) Ich bin mit dem Aussehen und der Funktion sehr zufrieden. Für mich hat sich die Arbeit sehr gelohnt.

Hoffe es hat euch gefallen.

Gruß Lucas

Servus,

bin auch gerade dran meinen Sitz zu erneuern. Wie funktioniert die Einstellung der Gewichtsschraube?

Bei mir ist diese nicht drehbar...

c77edea0-b8f4-4bb0-96cb-0c6af851e5f6_zps31bhfuxf.jpg~original

Zurück
Oben Unten