Fritzmeier M701 Dachhaube erneuern

peter744

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2018
Beiträge
764
Ort
26670 Uplengen
Moin, ich bin mal damit angefangen meine Dachhaube zu reparieren, die hat es bitter nötig. Ob es gelingt? Ich habe keine Ahnung, aber viel schlimmer kann es nicht mehr werden...

Hier einfach mal ein paar Bilder dazu

eup-1137341774-c5f1ffe9191518d05effb192267c7b81-1651487268_big.webpeup-1137341774-ae33af28e7761921f691dbb51cd6ecf7-1651487302_big.webpeup-1137341774-cb09c047e8ff8e22561e1f9dcbbfc046-1651487318_big.webpeup-1137341774-1b7b7bb5fbf98fe0719a31c8ff15ccaf-1651487342_big.webpeup-1137341774-a6412edeee81b80a4ac496cd1c2fbbd5-1651487357_big.webpeup-1137341774-9e72be8a5d5e41147d221b0488bf8fb9-1651487372_big.webpeup-1137341774-d89b5b3a9db5852da235996195ebdebd-1651487395_big.webpSoweit erstmal. Ich mach mich mal weiter ans Werk nach der schleiferei. 

Weitere Bilder folgen. Und falls nicht, dann ist es nix geworden...
 
Naja, das Zeug lässt sich recht gut verarbeiten. Schwierig nur die kleine Rinne zu rekonstruieren. Der Profi lacht sich sicher einen...

eup-1137341878-cf175897e841143ff7269c08f312ad4d-1651501165_big.webpeup-1137341878-1b06110992d1f3a5275fa8e3aa589247-1651501179_big.webpeup-1137341878-d02a3eaf71b0867668f33f7c6b458f86-1651501200_big.webpeup-1137341878-fe464c575ef33f4c94c24b3b4d769502-1651501216_big.webpeup-1137341878-3ee02c02ac12cd314a3010f70f46dc4f-1651501233_big.webpsieht doch langsam nach was aus. Morgen schleifen, spachteln, lackieren eup-1137341878-39a91a8c2f0ffcfd298514b5ce98d056-1651501247_big.webp
 
Hallo Stefan,

das hast du doch schon mal gut hinbekommen. Nach dem Schleifen sieht das bestimmt schon ganz anders aus. Ich glaub das wird gut.

Bis jetzt hab ich mich davor immer gedrückt. Ich hab bei uns am Wohnwagen einen Schaden an der Klappe für den Gaskasten. Da müsste ich das auch mal angehen. 

Wo bzw. Was für ein Material hast du dafür gekauft?

Gruss Joerg
 
Hallo, ja es wird langsam. Die Haube ist quasi ideal zum üben, weil man nichts mehr schlimmer machen kann...

Das ist ein 2K Acrylharz. Hab ich aus dem Internet von einer Seite namens die Harzspezialisten.de, oder so ähnlich. Das Zeug ist scheinbar extra für solche GFK Reparaturen. Ich geh aber auch nochmal mit Glasfaserspachtel drüber. Ich hatte keine Rolle da und deswegen ein paar kleine Lufteinschlüsse drin. Naja, fürs erste mal bin ich recht zufrieden bis hier hin. Beim nächsten mal weiß man einiges besser 
 
Nach dem aushärten Versuch ich mal Form in die Sache zu bringen. Satt Spachtel drauf und mit nem Stück gartenschlauch in Form ziehen. Scheint zu klappen 

eup-1137342230-2bbea8f2353fdaf109f81b234e387e97-1651565054_big.webpeup-1137342230-02a12011907b0c71f68e83573c6b505c-1651565068_big.webpeup-1137342230-81407ba1dc252644f32b35688d1d8dd9-1651565084_big.webp
 
Zweite Schicht ist drauf. Dafür, daß vorher riesen Löcher drin waren, bzw. nichts war ist es doch schon nicht schlecht. 

eup-1137342292-b6e373525277888099c27bef85604f0e-1651575333_big.webp
 
Ich finde es ist dir sehr gut gelungen. Besonders die Stelle, wo das große Stück gefehlt hat, hast du es gut modelliert.

Ist das eine spezielle Grundierung für Glasfaser oder die "normale" Grundierung für Schlepperlacke? Von der Farbe her sieht es aus wie meine Büchner Erbedol Industrieschnellgrund-Grundierung.

Gruss Joerg 
 
Calenberger-IHC:

Ich finde es ist dir sehr gut gelungen. Besonders die Stelle, wo das große Stück gefehlt hat, hast du es gut modelliert.

Ist das eine spezielle Grundierung für Glasfaser oder die "normale" Grundierung für Schlepperlacke? Von der Farbe her sieht es aus wie meine Büchner Erbedol Industrieschnellgrund-Grundierung.

Gruss Joerg 
Danke für das Lob! Ja, es ist die von Erbedol, Kunstharz Industrieschnellgrund in der Farbe Graugrün. Es hätte eigentlich haftprimer von Erbedol sein müssen, hatte aber keine Zeit mehr zum bestellen. Sieht auf dem Bild noch ziemlich dunkel aus, ist aber nach dem trocknen um einiges heller geworden. 

Und darauf kommt heute Erbedol Fritzmeier Elfenbein. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich auf GFK auch Härterverdünner nehmen darf..? 
 
Ganz ehrlich. Das sieht toll aus. Da bin ich ja ein wenig neidisch. Bei mir auf dem 423 ist leider eine Plane drauf und nicht so eine Haube, die ich so herrichten könnte. Die Plane muss ich anfertigen lassen, da durch das spröde Material die Löcher mehr und mehr werden.

Ich nehme mal an, dass du trotz GFK die Härterverdünnung benutzt hast? Ohne bekommt man den Erbedollack doch auch garnicht vernünftig spritzfähig.

Hast du schon passende Aufkleber für die Haube gefunden oder bleibt sie so blanko?

Gruss Joerg
 
Danke, naja ein paar Macken sind drin, die man auf dem Bild nicht sieht. Ja, Plane ist immer schwierig zu reparieren, hab ich ja auch beim 326. 

Ich habe den Härterverdünner genommen. Hätte dann alternativ normalen Kunstharzverdünner nehmen können, aber so ist der Lack ja strapazierfähiger. Nein die bleibt nicht blanko, werde mich gleich mit der Dämmung beschäftigen und die Aufkleber sollte der Postbote heute bringen. Waren nicht billig, aber wenn man bedenkt was eine neue Haube gekostet hätte...
 
Dieser selbstklebende Dämmstoff ist nicht schön zu verarbeiten, weil er sofort anpappt und bombenfest sitzt. Beim nächsten mal werde ich vielleicht keine selbstklebende nehmen und stattdessen mit Sprühkleber arbeiten. Ich denke da lässt es sich immer noch leicht verschieben 
 
...wenn ich einmal unbezahlte Werbung machen darf, ich hatte drei Aufkleber bestellt. Geliefert wurden die Aufkleber, ein weiterer lustiger Aufkleber, ein Katalog, ein Rakel und eine Anleitung.  Das finde ich sehr Lobenswert, danke Eil-Bulldog Versand 

eup-1137343240-752bcf5d8f75f81597d2893f91742bce-1651750630_big.webp
 
Ich denke mal, fertig....just in Time, heute Nacht kommt meine Frau aus dem Urlaub zurück...

War nur ein kurzes Projekt, ich wollte euch einfach daran teilhaben lassen 

eup-1137343248-226f1f34f2568c35c89931eaccf17188-1651753539_big.webp
 
Hallo Peter,

großes Lob für deine Aktion!

Wenn man bedenkt was die Haube in neu kostet und es ist eben auch nachhaltig, solche Dinge wieder in Stand zu setzen. Sehr gut gemacht, wird hoffentlich den ein oder anderen motivieren, das nach zu machen.

Viele Grüße
Michael
 
Danke für das Lob. Ja, ich hatte über so eine Reparatur im Netz auch kaum etwas gefunden was mir den Anlass gab, zumindest ein paar Bilder einzustellen. 
 
Zurück
Oben Unten