Frontanhängerkupplung für vorderes Zugmaul, gibt es sowas?

icesnowman

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2009
Beiträge
28
Hallo, möchte am vorderen Zugmaul eine simple Vorrichtung "einhängen", um so einen PKW-Anhänger (Eigenumbau) mit Kugelkopfaufnahme rangieren zu können. Also ähnliches Prinzip wie mit Ackerschiene/Kugelkopf hinten.

Gibt es so eine Vorrichtung, evtl. auch Eigenbau oder hat jemand so ein Teil?

Gruß ice
 
Hallo zusammen,

also fertig zu kaufen gibt es sowas meines Wissens nicht.

Da ich genau sowas auch brauchte, habe ich mir eine solche Kugelkopf-Anhängerkupplung als Universal-Teil für alle Bolzen-Kupplungen selbst gebaut. Sie passt nicht nur beim CASE vorne sondern auch bei allen Kippern, Anhänger und Miststreuern hinten in diese Standard-Bolzen-Anhängerkupplungen.

Ein stabiles U-Eisen hochkant vor die Kupplung gelegt, unten ein dickes Flacheisen angeschweißt, in das die Kugel eingeschraubt wird und ein Stück Rohr in Länge der Höhe der Anhängerkupplung, das mit zwei 20iger Schrauben, das U-Eisen an das Anhängermaul heranzieht und fixiert. Ist in 1 Minute befestigt und reicht für jeden PKW-Anhänger. Ich habe damit auch schon Pferdeanhänger hinter nem Miststreuer mitgenommen, hält genug, auch eine Polizei-Kontolle habe ich damit schon schadlos überstanden.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Hallo ice,
ich habe mir sowas gebaut, hier ein paar Bilder dazu:

normal_889974.webp

normal_889987.webp

normal_889977.webp
normal_889985.webp

normal_889984.webp

normal_885502.webp
normal_885500.webp

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße Hans Peter
 
Hallo 844 S, ein Superteil, das du gebaut hast, hilft mir definitiv weiter, nochmals vielen Dank für die Bilder und die Zeichnung!!!

@case*633
auch dir vielen Dank für deine Anregung, hat mir ebenfalls sehr geholfen. schön dass es solche netten Leute im IHC Forum gibt.

Nochmals danke und Gruß icesnowman
 
Zurück
Oben Unten