Frontgewicht bei Seilwindenanbau IHC 423 ?

Corax423

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Hallo IHC-Gemeinde,

ich habe mir eine gebrauchte Tajfun 4to - Winde gekauft. Gewicht ca. 350kg.

Brauch ich ein Frontgewicht dazu? Wer hat Erfahrungen damit??

Montiert ist bei mir das Frontgewicht, das mit dem integriertem Zugmaul und eines liegt direkt unter dem Kühler.

Reicht das ? Bin mir etwas unsicher und bevor ich in den Wald fahre, wollte ich Eure Meining dazu wissen.

Besten Dank!!!

Gruss

Jürgen

Ob es zu Transport der Winde ausreicht, kannst du ja selber auf dem Hof ausprobieren.

Zum reinen beiseilen brauchst du vermutlich kein Gegengewicht.

Wenn du aber die Stämme an die Winde hängen willst, und dann mit dem Schlepper fahren willst, brauchst du sicherlich Zusatzgewichte, da er sonnst nur "männchen" macht.

Ich habe einen 633 mit einer Tajfun 4,5, und bei mir ist es so.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Jürgen,

aus Gewichtsgründen, habe ich die Entscheidung zugunsten der Impos 145 (baugleich Holzknecht HS 145) gefällt!

Die Impos wiegt 170 Kg bei einer Zugkraft von 4,5 t - oberste Seillage 2,8 t .

Ich fahre meinen 353er mit dem normalen, integriertem Frontgewicht, habe aber meist den Frontlader montiert !

Wie Jogi633 schon beschrieben hat, zum beiseilen wirst du kein Gewicht brauchen!

Beim anfahren in der Steigung oder mit Stämmen an der Winde wird es evtl. schwierig werden!

Grüße, Jochen!

Hallo Jürgen, Hallo Jochen,

danke für Eure schnelle und informative Antwort. Hm, ich seh schon: da brauchts ein Gegengewicht.

Klar, zum Winden selbst dürfte es reichen, aber, richtig erkannt, werde/will ich natürlich auch ein paar Stämme rücken.

Und in meinem Wald ist es nicht gerade flach..... Kaufen der Gegenwichte dürfte recht teuer sein.

Habt Iht Eure selbst gemacht??? Gäbe es da ein paar Bilder zur Anregung??

Was müsste man so als Faustregel in Kilo vorne ranhängen??

Tja Jochen, die Imposs wäre sicher ne gute Alternative gewesen. Wichtig war mir, dass ich (gerade bei gebrauchten Sachen)

die Gerätschaften selbst begutachten konnte. Der Verkäufer war nicht allzuweit weg, Preis okay, und er hatte angeboten, eine

Prüfung der Winde beim Tajfun-Händler durchführen zu lassen. Was will man mehr ? ;-) Und hier in meiner Region sind die Preise für gebrauchte

nicht gerade als günstig zu bezeichnen....

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

eine Faustregel, wieviel Gewicht du vorne dranhängen sollst, kann ich dir leider nicht geben!

Ein Frontgewicht hatte ich mir aber für mein Dieselross angefertigt.

Es ist zwar nicht allzu gut zu erkennen,

aber schau mal in meiner Fotogalerie das Bild Nr. 1

http://334647.forumromanum.com/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie&USER=user_334647

Ich hatte ein Vierkantrohr mit Blei/Zinn ausgegossen und unter dem vorderen Zugmaul, abnehmbar angebracht.

Das Gewicht hatt ca. 45 Kilo, später habe ich noch Teile einer alten Hantel angebracht (auch extra abnehmbar) und war damit insgesamt bei ca. 60 Kilo!

Jochen

Hallo,

ich habe die Tayfun 4,5t Winde an meinem 353 dran.

Die wiegt so 330kg.

Es ist bei mir unterschiedlich was ich mache, dann hab ich das Frontgewicht drin manchmla auch nicht weil er eigentliche keine Probleme mit der Winde hat und auch beim Einsatz ist das Gewicht aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig.

Wenn du schwere Stämme bewegen willst dann ist es von Vorteil. Ich hatte es hier nicht dran =)

Hab ihn aber auch schon trotz Frontgewicht zum aufsteigen gebracht, da hatte sich aber der Stamm an einem Stumpf verkeilt ;)

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo,

ich habe mein Frotgewicht von einem Kumpel bekommen, ich hänge es vorne in die Anhängerkupplung rein.

Das Ding ist aus Eisenbahnschwellern zusammengeschweißt und wiegt ca. 100-120kg genau weiß ichs nicht.

Du wirst aber einen gewaltigen Unterschied merken ob du eins drin hast oder nicht.

Aber übertreib nicht mit dem Gewicht. Das ist auf dauer nicht gesund für den Traktor.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo Jungs,

danke für Eure Tipps und die super Bilder :-))

Ja, dann muss ich auch irgendwie was basteln, um es vorne ran zu hängen. Ich will es so machen, dass ich evtl. mit dem Gewicht

"jonglieren" kann, sprich, entweder etwas mehr oder etwas weniger. Rein theoretisch müssten so um die 40kg reichen. Wichtig

wäre mir auch, dass ich es alleine anbauen kann, denn man hat ja nicht immer eine helfende Hand zur Seite.

Frage an Euch: hab ihr beim Windenanbau die unteren Stützstreben der Unterlenker montiert oder demontiert??

Das ist mir nicht ganz klar...grübel...

Besten Dank und schönes Wochenende!!

Gruus

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe beim Windenanbau beide Stützstreben der Unterlenker montiert!

Die Winde schaukelt mir ansonsten hin und her. Ich führe des öfteren auch einen kleinen Hänger

hinter der Winde mit und ohne die beiden Streben wäre das rangieren des Hängers kaum möglich!

Anstelle der originalen Strebe, habe ich mir rechts, eine per links/rechts Gewinde, in der Länge verstellbare Strebe gebaut.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

SUPER!!!!!!! Besten Dank für die Info und tausend Dank für das Bild!!!!! Ist ne geniale Idee. Die werde ich aufgreifen.

Ich dachte mir schon, dass das Ganze doch schaukeln müsste, war mir aber nicht sicher. Und dank Forum: "hier werden Sie geholfen..."

Ja, ich möchte auch nen kleinen Anhänger mit Werkzeug ranhängen, damit hab ich auch das Problem, dass ohne Abstützung 

ein Rangieren fast unmöglich ist. Aber die Idee mit Deinen Streben find ich super genial!

Tausend Dank nochmals!!!!! Auch an alle anderen!

Gruss

Jürgen

Mit dem Anhänger ist nicht so die beste Idee (STVO) habe mir eine Kiste gebaut in der ich alles an Werzeug was ich im Wald benötige verstauen kann.

Vorteile: 1. Werkzeug immer griffbereit

2.Die Kiste ist so übersichtlich und alles hat seinen festen Platz das man immer sieht wenn Feierabend ist ob auch alles wieder da ist

3. Kiste kann ich an der Winde einhängen oder unter meinem Holzwagen in einer Art Schublade mitnehmen

4 Alle Werkzeuge sind wenn sie nicht gebraucht werden an einem Ort und in der Kiste geschützt

Ist nur meine persönliche Erfahrung lasse mich aber gerne von anderen Erfahrungen inspirieren ;-)

Wenn gewünscht stell ich mal Bilder ein.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Hallo Dominik,

gute Idee mit der Kiste. Wie machst Du die dann fest? Ist sie an der Winde oder vorne rangemacht?

Vorne finde - ich persönlich - nicht so der burner, denn dann gäbe es ja Probleme mit dem Zustzgewicht.

Jau, stell doch mal Bilder ein!!!! Würde mich freuen!

Besten Dank im voraus.

Gruss

Jürgen

Hier die Bilder von der Kiste.

Auf den Bildern ist sie in der "Schblade" von meinem Holzwagen zu sehen, wenn ich die an der Winde mitnehme hänge ich die beiden Ketten die auf dem ersten Bild zu sehen sind einfach in die Aussparungen für die Chockerketten ein. Die Ketten sind hinten an der Kiste verschraubt. Hoffe meine Erklärung ist verständlich :-) sonst fragen.

eup-1122886653-4051cbb1db420596b483672127f52af7-1416588990_big.webp

eup-1122886653-d1439e3d2e35b2001374e1b16a46bc6e-1416589026_big.webpeup-1122886653-dd4be5fdb39828fd67d66bb9a7406a75-1416589026_big.webp

Hallo Dominik,,

wow, super Teil!!! Gefällt mir.

Ja, jetzt versteh ich wie Du das meinst. Auf die Idee mit den Einhängen ins die Chokerfallen wäre ich nicht gekommen.

PERFEKT !

Besten Dank für Deine Mühe!!!

Gruss und schöne Wochenende!

Jürgen

@ Dominik,

ich hänge meine Werkzeugkiste, je nachdem welchen Wagen ich mitnehme, vorne oder hinten ein!

Der "Schubladen" unter deinem Wagen ist eine gute Idee, aber verlierst du dadurch nicht zuviel Bodenfreiheit?

So sieht es bei mir aus

v5bydkpn.webp

Jochen

Hallo Jochen,

der Einwand mit der Bodenfreiheit ist gerechtfertigt, die Überlegung hatte ich auch beim Bau der Schublade. Da wir bei uns das Holz an befahrbare Wege gepoltert bekommen muß ich nicht in den Bestand fahren. Die Kiste ist jetzt die dritte Saison unter dem Wagen und bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt da sie ja auch extra dicht vor der Achse sitzt. Mein erster Gedanke war auch die Montage am Gitter habs aber verworfen da ich die Kiste dann jedesmal ausräumen müsste, so kann ich die beladene Kiste einfach in den Rahmen stellen und unter den Wagen schieben ( am Gitter ist das zu Hoch )

Corax423:

Hallo Jungs,

danke für Eure Tipps und die super Bilder :-))

Ja, dann muss ich auch irgendwie was basteln, um es vorne ran zu hängen. ...

Jürgen

Ich wäre sehr zurückhaltend mit Frontgewichten an den kleinen CM Schleppern.
Ich hab selber einen 383 und wenn du da vorne 50kg dran machst reisst du dir einen am Lenkrad ab.Ausserdem sind die Vorderachsen nicht so stabil wie die Allradachsen. Auch wenn er dann mal Männchen macht, ist der Abgang mit Frontgewicht noch härter und bei so was bricht so ein Schlepper gerne mal in der Mitte auseinander.
Und beim Stämme schleppen bringen die 50 kg auch nicht viel. Ich fahre mit Winde (5 to Taifun) ohne Frontgewicht. Zumindest zum Brennholzen reicht das gut. Wenns zu schwer wird, wird der Stamm halt geteilt. Und Stammholz sollen die Profis rücken. Dafür ist unser kleiner Hopser einfach zu leicht.
Also mir reichts aus was der 383 so wegzieht. Erst heute hab ich die Winde wieder abgebaut, weil wir mit dem Rücken fertig sind.
Von diesem Jahr gibts keine Bilder, aber hier ein älteres:

Hallo Amur,

danke für die Hinweise und das Bild. Stimmt, Jochen hat auch schon gesagt, dass das mächtig auf die VA geht.

Und richtig, so hab ich auch noch nicht gedacht, dass mit Frontgewicht der Schlepper ganz schön heftig wieder

runterknallt..... Ich denke, dass Du vollkommen recht: bei dicken Brocken (Wertholz) lieber jemanden holen,

der das passende Gerät dazu hat. Danke, Amur!!!!!

Gruss

Jürgen

Zurück
Oben Unten