Frontgewichte ausbauen bei ständigen Frontladerbetrieb?

ihc 436ér

Aktives Mitglied
Registr.
8 Januar 2013
Beiträge
29
Ort
99334 Exleben
Hallo liebe IHC Gemeinde,

Ich wollte mal fragen ob jemand was dazu weis ob man die originalen Einelgegewichte (müsste um die 100 kg sein) über der vorderen Achse auch ausbauen kann wenn stättig der Frontlader montiert ist.

Oder hat das vieleicht schon jemand getestet oder wendet dies auch oft an.

Mein Traktor ist extrem leicht auf der Hinterachse bei Frontlader Betrieb und selbst ohne Last auf dem Lader und angehängten 2-achs Anhänger (5 Tonner DDR 7,2t zullässiges Gesamtgewicht) ist er auf der Achse so leicht das bei bergauffahrten leicht schlupf bis hin zum auf der Stelle durchdrehen und bei bergabfahrten das Gespann alles über den haufen schiebt!

So nun das Problem :) handelt sich um ein 60PS (6206 ohne Allrad) Deutz der meine D-Serie beerbt hat, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mfg Kay
 
Ein Gewicht über der Vorderachse wird deine Hinterachse weder be- noch entlasten.

Wenn dort so ein schwerer Frontlader verbaut ist, hilft dir nur zusätzlic her Balast an den Hinterrädern. Also Hinterradgewichte oder Wasser in die Reifen

MfG Jürgen
 
Hallo,

am besten ein Gewicht welches trotz Anhänger in den Unterlenkern mitgeführt werden kann.

Werden zum Teil bei Kleinanzeigen angeboten. Wiegen meistens so von 400-600kg. 

Je nach Bauart!

Gruß
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß deine Hinterreifen auch noch mehr als 10mm Profilstärke haben.

Der 2 Achsanhänger drückt nicht auf die Hinterachse, da kann es schon sein, daß mit Frontlader der Schlepper hinten sehr leicht wird.

Wenn du die nicht viel Geräte an der Heckhydraulik hast würde ich die Vorderachsgewichte abbauen und wenn der Frontlader nicht oft gebrauch wird würde ich diesen auch abbauen. Dieses ergibt ein ganz anderes Fahrgefühl und sollte dann auch schon reichen.

mfg WFB
 
Danke für die schönen antworten bisher.

Montiert ist ein Baas Klinklader Gr. 3 der eigentlich auch immer gebraucht wird im Wald.

Das mit dem Gewicht für die Unterlenker unter die Anhängerdeisel ist schon in Planung. Bin schon am Schrott sammeln :).

Meine frage geht halt dahin ob es schon eine verbesserung bringen würde ohne die Einlegegewichte oder ob es sogar kontraproduktiv wäre.

Mfg Kay
 
Hallo,

das mit dem 2 Achser ist verständlich, der drückt wenig auf die Hinterachse,  und grade bei einem Hinterradschlepper wäre beim Ziehen reichlich Druck auf der Hinterachse am Besten. Hier wäre ein Tandem

von Vorteil der drückt gewaltig auf die Hinterachse. In deinem Fall gehört sich reichlich Ballast an die Unterlenker und dann kannst du mit Frontlader und 2 Achser durch mehr Druck auf der Hinterachse vernünftig arbeiten. 

Die Einlegebleche denke stören nicht denn der Frontlader entlastet die Hinterachse und ein 2 Achser gibt wenig Druck auf die Hinterachse. Wasser in den Reifen ist halt so eine Sache, du musst halt immer das Gewicht rumschleppen, das andere kannst du benutzen wenn du es brauchst.

Gruß

Hans
 
Hallo Kay,

ich habe bei meinem 624er Hinterrad auch immer den Frontlader dran. Die innen liegenden Frontgewichte habe ich raus genommen. Aber nicht wegen der Gewichtsverteilung, das bringt nicht mehr Druck auf die Hinterräder. Ich hab es gemacht um die Vorderachse zu entlasten. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben hilft da nur ne ordentliche Stützlast oder in Deinem Fall Zusatzgewichte am Unterlenker.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Kay,

wie schon geschrieben, bringt das Herausnehmen der Gewichte nicht wirklich mehr Gewicht auf die Hinterachse, zumindest nicht mehr als 5kg.

Aber...sie sind bei deinem Schlepper einfach nur über! Der Frontlader mit Konsolen wiegt schon reichlich für den Trecker. Schmeiß sie raus, entlaste damit die Vorderachse, verkauf die Gewichte und investiere das Geld in 500kg Stahl für die Heckhydraulik, gerne auch etwas mehr.

Wasser in den Reifen würde ich von abraten. Ist zwar einfach und billig, birgt aber auch Nachteile:
- du wirst es hassen, wenn mal ein Rad abgebaut werden muß
- fährst du zwangsläufig immer spazieren, auch wenn du das Gewicht gar nicht benötigst
- macht den Schlepper träger und verschlechtert die Bremswirkung
- macht den Schlepper hinten zwar schwerer, entlastet die Vorderachse aber rein garnicht.
Ein Heckgewicht in der Hydraulik hingegen schon (fast 50% der Masse des Heckgewichts werden der Vorderachse entlastet)
- 500kg Heckgewicht belasten deine Hinterachse mit fast 750kg

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben Unten