Jürgen hat recht was das Zugmaul betrifft, ich hab mal nachgeschaut. Also die alte CM Serie und auch die D-Serie haben ja kein verstellbares Zugmaul. Bei meinem 439 sitzt es etwas höher über dem Hinterachspunk, so das der Schlepper eher die Nase hoch macht und somit den Druck auf die Hinterräder enorm erhöht. Bei meinem 624 ist das Zugmaul zwar auch oberhalb des Achsmittelpunkt aber nicht so viel wie bei der D-Serie. Jetzt ist das ja auch nur bei Hecktrieblern von Vorteil. Wenn ein Allradschlepper die Nase hebt bringt das Allrad ja nichts. Ich hatte mir wohl von dem Allradantrieb mehr erhofft, aber die wesentlichen Stärken ohne ein Frontgewicht liegen natürlich bei Frontalderarbeiten, Rückwärtsfahren und vorallem beim Bergabfahren....die Sicherheit beim Bergabfahren mit Allrad war einer meiner Hauptgründe für einen Allrader. Mein 439 ist des öffteren mit der Heupresse ins rutschen gekommen, ist schon entscheidend ob nur die Hinterräder oder auch die Vorderachse bei eingeschaltetem Allrad mit wirkt.
Jetzt aber noch mal eine Frage an die, die damit täglich zu tun haben. Aus allen Beiträgen ziehe ich folgendes Fazit:
Ein Grundgewicht hat den Nachteil, das es mal eben nicht so einfach demontiert werden kann. Ein Frontlader sollte nur dann angebaut sein, wenn man ihn auch braucht. Aus Bequemlichkeit bleibt beides meistens dran und belastet die Vorderachse an allen Lagern, Bolzen, etc..., und behindert teilweise die Sicht und die Wendigkeit, außerdem veringert sich die Traktion an den Hinterrädern
Koffergewichte sind praktisch und können im Bedarfsfall schnell und relativ leicht entfernt oder eingehängt werden.
Was ist mit einer Wasserfüllung auch in den Vorderrädern? Es würde den Reifenbodendruck und die Traktion der Vorderräder erhöhen. Da diese Masse in den Rädern und nicht am Fahrgestell ist, würde keine zusätzliche Belastung auf den Mittelachsbolzen, Randlager oder Achsschenkellager entstehen. Und es hätte anders als ein Frontgewicht keine Hebelkräfte die die Traktion der Hinteräder verringern könnten. Dennoch würde es, genau wie ein Frontgewicht den Schlepper vorne länger unten halten. Der einzige Nachteil der mir sofort in den Kopf kommt, die zusätzliche Masse in den Rädern muss bewegt und mit angetrieben werden. Also geringer Leistungsverlust beim Bergauf fahren und Beschleinigen, sowie eine deutlich höhere Drehmomentbelastung des Diffs, der Antriebwellen und der Planeten, durch die höhere Radmasse.
Also ich hab das jetzt nicht vor, aber mich würde mal eure Meinung und Erfahrung dazu interessieren.
Gruß Mark