Fronthydraulik einfach oder doppelt wirkend

IHC_824_AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 September 2013
Beiträge
288
Ort
92439 Bodenwöhr
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir eine Fronthydraulik zu bauen. Jetzt überlege ich, einfachwirkende oder doppeltwirkende Zylinder verbauen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Varianten gemacht?

Ich brauche die Fronthydraulik hauptsächlich für ein Frontgewicht, Frontschaufel, Räumschild und im Ausnahmefall zum Holzspaltertransport.

Gruß

Andreas
 
Hallo, habe an meinem 1246 auch eine dran bin froh das die doppelwirkend ist so kann man leicht was an der Achse machen bzw Reifen wechseln ;) Mfg jannik 
 
moin Andreas,

doppelwirkend ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber bei Arbeiten mit einem Räumschild halte ich eine Schwimmstellung unbedingt für erforderlich

mfG Heiko
 
Also wenn, dann doppelt wirkend! Mal eben im Winter Ketten aufziehen, wie schon erwähnt: Räder wechseln, abstützen bei einem Platten, Reparaturarbeiten an der Achse, oder einfach mal beim schneeräumen mit dem Schild bremsen!
 
Hallo ihc 824 as 

Ne habe mit zwei drei wegehähnen am doppelwirkenden steuergerät gearbeitet so das ich umschalten kann zur fronthydraulik oder halt für kipper Anschlüsse... Mfg 
 
Ich hab noch ein EW und ein DW Ventil frei. Falls das DW ne schwimmstellung hat werd ich das nehmen, da muss ich heute Abend mal nachschaun. Wenn nicht muss ich das EW nehmen damit ich mit dem Räumschild klar komm.

MFG
 
Also, das DW hat ne Sperrmittelstellung. Damit kann ich die FH nur bedingt nutzen. Dann muss ich sie wohl einfachwirkend anschließen. 

Muss dann für meine Zwecke reichen. 

Mfg

Andreas
 
Ich würde aber trotzdem doppeltwirkende Zylinder verbauen. Dann hast Du später immer noch die Option auf doppeltwirkend umzubauen.

Gruß

Manfred

Landwirtschaft, jeder Tag ein neues Abenteuer.
 
Hallo,

hab bei meinen beiden jeweils nur eine Einfachwirkende. Beim Fremdfabrikat hab ich extra auf einfachwirkend umgebaut. Ich arbeite hauptsächlich mit Frontschwader, Frontmähwerk. Und da ist es tödlich wenn du "Drücken" erwischst ;-)

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben Unten