Frontlader für 856XL

UlisTrecker

Mitglied
Registr.
28 Oktober 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich würde gerne meinem 856 XL einen neuen Frotlader spendieren. Im Moment ist es eine Schwinge glaube Baas oder so (teilweise druchgerostet, Hydraulikzylinder undicht und geschweißt, etc......

Das handling mit der Schwing lässt auch zu wünschen übrig. Der Umbau von Gabel zu Schaufel dauert ewig, weil alles zusammengeschustert ist. Zudem ragen die Konsolen (wirklich recht massiv) weit zur Vorderachse, sodass der Frontlader weit auslegt und der ganze Schlepper mit Anbaugerät bergab auf der Hinterachse schon leicht tänzelt. (Gefühl) Alles zusammen für mich unbefriedigend. 

Jetzt suche ich schon einige Zeit nach einer neuen Schwinge. Gerne würde ich eine mit Parallelführung, Euroaufnahme usw. kaufen, wobei ich das oben genannte Problem der "Frontlastigkeit" auf jeden Fall verbessern will. Dies ist in Hinblick auf den neunen Frontlader recht schwierig, da der neue FL mit P schon mehr Gewicht hat. Da sich die Arbeiten des FL im Jahr aber nur auf Stroh-, Heuballen und Mistfahren und ein wenig Holzfahren runterbrechen lässt, bin ich der Meinung, dass es auch ein leichter, (Stoll Robust F15, Stoll CL 755) und schwächerer FL tut als einer der größeren Baureihen. Es soll einfach gut zu dem Model passen, ohne jedes mal ein Heckgewicht anhängen zu müssen. Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung dazu wissen. Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir eine Schwinge empfehlen. 

Gruß und schönen Abend

Uli 
 
Ich würde, wenn ich viel mit arbeite immer eine neuen Frontlader zulegen.

Mein Bruder hat einen Lader von Intertech an seinem 743XL. Für gelegentlich Abreiten ist er sehr gut und er ist sehr günstig. Der Lader mußte aber angepasst werden, obwohl er passend bestellt war. Preisleistung sehr gut.

Für häufige Arbeiten würde ich immer wieder einen ALÖ nehmen.
 
Hallo

Einen günstigen Polen Lader würde ich nicht nehmen sondern ein Markenfabrikat. Der Frontlader ist aber nur so gut wie der Frontlader zum Schlepper passt und der Frontlader zum Einsatz welchen mann damit fahren will. Wenn es ein Stoll sein soll muß es schon ein FZ10/FZ 20 sein für einen 856XLA, die einfachere Serie ist für kleine Traktoren/Baureihen geeignet, genauso ist es auch mit Alö. Es ist nicht so das die leichteren Serien deinen Anforderungen nicht erfüllen, sondern das die Schwingen von ihren Maßen nicht vernüftig passen. Bei einem neuen Frontlader würde ich auf jeden Fall, Parallelführung, Schnellkuppler für Hydraulikschläuche, 3.Ölkreislauf und Schwingungsdämpfer nehmen. Als Einhebelsteuergerät ist ein elektrisches natürlich die beste Lösung zum Arbeiten aber alles zusammen ist es auch die teuerste Lösung.

MfG

Alwin
 
Danke für die Infos,

Ich habe einen Quicke Alö 545 US angeboten bekommen. Inkl. Konsolen, Steuergerät .....

Wäre das was? oder ist der zu schwer? Im Internet finde ich keine Daten über den Lader.

Gruß
 
UlisTrecker:

Danke für die Infos,

Ich habe einen Quicke Alö 545 US angeboten bekommen. Inkl. Konsolen, Steuergerät .....

Wäre das was? oder ist der zu schwer? Im Internet finde ich keine Daten über den Lader.

Gruß
Hallo zusammen, 

hier ist ein Bild vom Quicke 545 Frontlader commons.wikimedia.org/wiki/File:Wiesenbach_-_John_Deere_6600_mit_frontlader_Quicke_545_2015-09-06_11-22-11.JPG wie er an einem 120 PS "John dreht nix" angebaut ist. Ich glaube, für einen 80 PS IHC ist der Lader etwas groß. Außerdem ist keine Euro-Aufnahme vorhanden.

Vielleicht gibt es ja andere Meinungen dazu...

Gruß,

Simon
 
Guten Morgen, 

wäre fährt denn noch 856XL mit Frontlader und kann mir noch ein paar Tipps geben über FL Fabrikat und Typ. 

Ihr werdet mir sehr weiter helfen. 

Gruß Uli 
 
Hallo Uli,

ich fahre auch einen 856xl. Als ich ihn gekauft habe, waren Stoll Konsolen dran und eine Klinklader Schwinge Super 1.3 dabei. Alles ohne irgend ein Schnickschnack. Mittlerweile habe ich ein Einhebel Steuergerät und hydraulische Gerätebetätigung incl Euro Aufnahme nachgerüstet. Bin damit eigentlich zufrieden. Klar parallel Führung wäre ein Traum. Finde das an und abbauend bei Stoll super einfach und schnell! Was nervt, die Sicht bei abgesengter Schwinge auf die Palettengabel ist miserabel! Da muss man schon gut schätzen um in die Palette zu treffen. Wenn ich irgendwann mal eine passende neuere Schwinge von Stoll ergattern kann, täusche ich Sie aus. Das ist das schöne bei Stoll, die neuen Lader passen an die alten Konsolen! (Richtige Breite beachten)

Wenn Du möchtest mach ich paar Bilder.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Uli!

Die Entscheidung für, oder gegen einen Frontlader (Fabrikat) ist immer mit persönlichen Vorlieben verbunden. Wir fahren schon immer Stoll Lader und sind damit zufrieden. 

An unserem 856XL hängt ein Stoll Robust 10 HDPM der leistet gute Dienste und ist vom Eigengewicht her gut vom Schlepper zu meistern. Bedient wird über Einhebelsteuergerät, Schwingungsdämpfung und dritter Kreis sind vorhanden. Nachbar fährt am 844XL einen Stoll Kompakt10 HDP, dieser baut durch die hydraulische parallelführung nicht so hoch auf, führt aber auch nicht so genau parallel wie der mechanische.

Hier mal ein Bild vom 856 mit Robust10:

334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-18991-1315480-ihc_856_xl.html

Neu ist natürlich ganz nett, aber für gelegentliche Einsätze reicht meines Erachtens auch ein guter gebrauchter. Wenn du etwas Zeit hast, wirst du bestimmt einen finden!

Viele Grüße

Daniel
 
Danke Tom und Daniel für die Beiträge. Grenze meine Suche jetzt auf Frontlader der Größe Robust F10 ein. 

@Tom: Würde mich über ein Bild freuen. Wie bei Daniels IHC habe ich es mir vorgestellt. Die Konsolen nahe an der Kabine, der Frontlader nicht allzu weit über die Motor Haube. Dann kann man auch mal ohne Heckgewicht was machen. 

Habe mir ein paar 856xl mit Frontlader bei EBay angeschaut. Manche Konsolen sind recht weit Richtung Vorderachse gebaut (wie bei meinem aktuell) jetzt zu einer Frage: Kann man die Konsolen nachträglich nochmal abändern, wenn diese zu weit zur Vorderachse reichen? Habe ja jetzt schon das Problem, dass der Traktor mit FrontladerSchwinge und Gabel ziemlich Frontladtig ist. Wenn ich dann noch einen Rundballen ca. 200 kg hebe, kann ich nicht mehr Berg ab Kurven fahren, sonst bricht mir der Traktor hinten aus. Das darf doch normalerweise nicht passieren? 

Gruß Uli 
 
Zurück
Oben Unten