Frontlader Hydraulik anschließen D 326

hallo 

 die 3 und 4 zylinder sind fast baugleich vom getriebe und es gibt nur doppelwirkende und regelhydraulik und diese passen auf alle 3 und 4 zylinder.

also das ist ja ein wirwa hier so wir es auf bildern zusehen ist, geht es

nur das loch für den vorschaltblock (rücklauf) muss in den hydraulikblock gebohrt werden. 

der vorschltblock wird dringent benötigt!! 

und in  druckleitung von der pumpe darf nie ein 2/3 wegehahn eingebaut werden die pumpe läuft immer mit und das öl immer rundherum im kreislauf.

sorry aber bitte nur richtige infos weitergeben sonst können durch unwissenheit große schäden entstehen

mfg lukas
 
der Wegehahn diente nur dazu das meine Heckhydraulik überhaubt benutzbar blieb, kann man natürlich nur bei stillstand des motors betätigen! Ja wirwar, wie gesagt, eine woche bastelei immer wieder was anderes versucht, 6te versuchsaufbau irgendwan hab ich halt mal gegen das eingebaute Rückschlagventil gearbeitet, Hydraulikpumpendichtung hats mir gedankt, muss neu, aber egal, ist eh schon "100 Jahre da drin" kann man mal erneuern
 
Die Hydraulik hat nicht gegen das Rückschlagventil gearbeitet, sondern gegen die Wand des Krafthebers.

Du kannst entweder den 2/3 Wegehahn zum Umschalten zwischen Heck- und Frontladerhydraulik benutzen, dann brauchst Du ein 3/3 Wegeventil mit drucklosem Umlauf in Neutralstellung für den Frontlader. Beim senken des FL geht die Pumpe dann auf kurz auf Druck. Aber auch da gibt es Ventile die dieses verhindern. Bei dieser Installation wird der Vorsteuerblock nicht eingebaut.

Oder Du bohrst das Loch in den Hydraulikblock, dann kannst Du die Installation so lassen wie sie jetzt ist. Dann wird das Rücklauföl vom Vorsteuerblock in den Tank geleitet. Im Vorschaltblock wird ein gewisser Umlaufdruck für das Regelsteuergerät erzeugt. Da bin ich mir nicht sicher ob der zu deinem Regelsteuergerät passt, und die Heckhydraulik danach einwandfrei funktioniert. Einen Versuch ist es wert, es wäre die sauberste Lösung.

Holger
 
"Die Hydraulik hat nicht gegen das Rückschlagventil gearbeitet, sondern gegen die Wand des Krafthebers."

Doch doch, glaubs mir, hatte mal bei absoluter Ratlosigkeit mal die Druckleitung komplett falsch angelegt

Aber Männers, ich will mir ja auch nicht alles mit zig ventilen zu bauen ich glaub wirklich ich komm besser wenn ich mir z.b. so ein neues Steuergerät kaufe, wahrscheinlich1x einfachwirkend 1x doppeltwirkend

für evtl. Hydraulische Gerätebetätigung!

Oder ein 2x einfachwirkend und 1x doppeltwirkend, gibts sowas; dann eben noch plus kipperanschluss

http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HYDRO-CONTROL-nMechanische-Steuergeraete/HYDRO-CONTROL-Monoblocksteuergeraete-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-UEberdruckventil.html

Oder seit ihr da anderer Meinung?
 
Hawk06:

Aber Männers, ich will mir ja auch nicht alles mit zig ventilen zu bauen ich glaub wirklich ich komm besser wenn ich mir z.b. so ein neues Steuergerät kaufe, wahrscheinlich1x einfachwirkend 1x doppeltwirkend
Am wenigsten verbaust du dir alles mit Ventilen, wenn Du das Loch bohrst. Dann bleibt der Vorschaltblock und das Steuergerät für den Frontlader. Das Umschaltventil vorne kommt raus. Wenn dann alles funktioniert, kannst du dir noch ein baugleiches Bosch Steuergerät besorgen und dieses an das bereits vorhandene anflanschen. Wenn du ein DW Steuergerät brauchst, sollte dieses vor dem EW eingebaut werden.

Holger
 
Hallo Leute

Ich verfolge den Bericht aufmerksam und werde daraus nicht schlau;

Ich versuche anhand der Bilder den Leitungsfluß zu verfolgen;

dieses Ventil >Swagelok> macht mich stutzig; ((was hat es für eine Funktion?? /)  ( Schaltzeichen / 2/2 oder 3/2 oder oder?? ))

Ich stelle mir den Hydraulik-Plan so oder ähnlich vor

 http://abload.de/image.php?img=wwwi9u0m.jpg

Ich vermisse den drucklosen Rücklauf des Frontlader-Ventiles zum Tank

auf dem Hydraulikblock ist ein neuer Blindstopfen montiert, was war denn da mal angeschlossen?

PS.: Ihr schreibt, die Schlepperhydraulik wäre doppelwirkend; / kann man testen in dem man versucht mit den

Unterlenkern der Schlepper >aufbocken< zu wollen ( was ich bezweifle)

freue mich auf eine Antwort

Reinhold
 
Guten Morgen,

ich hatte es irgendwo glaube schon mal geschrieben das dieser Umschalthahn lediglich mal rein gekommen war als ich die eine Leitung noch nicht ins Regelsteuergerät zurückgeführt habe, da ich anfangs vermutete das sei der Drucklose Rücklauf, deswegen auch die neue Verschraubung oben im Hydraulikblock und ich ja aber das Steuergerät der Heckhydraulik dann eben über diesen umschalthan gespeißt habe, frontlader dann selbst verständlich außer funktion!

Aber mein wissens stand ist jetzt soweit das der Drucklose Rücklauf über eine Bohrung passieren sollte die in der planen Fäche am Heckhydraulikblock sein sollte wo Vorsteuerblock und Zusatzsteuergerät angeflanscht werden, bei mir fehlt sie aber, da diese Bohrung wohl nur da ist wenn der Schlepper vom Werk aus mit einem Zusatzsteuergerät ausgerüstet war!

Ja und meine Frage war nun halt auch ob man den Drucklosen Rücklauf oben über diesen Blindstopfen realiesieren kann, konnte es Leider nich probieren da dies komischerweiße wieder ein komplett andere Gewindegröße ist!

Es soll wohl 2 verschiedene Heckhydrauliken gegeben haben einmal Doppelwirkend und einmal Regelhydraulik!

"Ich stelle mir den Hydraulik-Plan so oder ähnlich vor http://abload.de/image.php?img=wwwi9u0m.jpg"  

wenn ich deinen Schaltplan jetzt richtig verstanden habe müsste ich ja noch ein Ventil einbauen was meine Schlepperhydraulik versorgt bei unbetätigten Fontlader oder! soll das das regelsteuergerät sein!?
 
Hallo!  Hier wird kein Hahn oder Mehrwegehahn benötig!   Die Druckleitung von der Pumpe geht in den Vorschaltblock und von diesem in den orginal Hydraulikblock! Beim 326 ist ein Einfachwickende Hydraulik Verbaut wie bei zB. A-Familie 433-933! Und dort sind die Zusatzsteuergeräte und Leitungen ebenso verbaut! Äm hier werden SB 1 Steuergräte veraut!

Kurti
 
Und in meiner Bildergallerie sind auch ein paar Fotos von doppelwirkenden Hydrauliken mit angebauten SB1 Vorschaltblock und Geräten. Hier habe ich mir für die Leckölleitung einen weitern selbstgebauten Block miteingefügt!

 

Kurti
 
case833av:

Hallo!  Hier wird kein Hahn oder Mehrwegehahn benötig!   Die Druckleitung von der Pumpe geht in den Vorschaltblock und von diesem in den orginal Hydraulikblock! Beim 326 ist ein Einfachwickende Hydraulik Verbaut wie bei zB. A-Familie 433-933! Und dort sind die Zusatzsteuergeräte und Leitungen ebenso verbaut! Äm hier werden SB 1 Steuergräte veraut!

Kurti
um den Vorschaltblock verwenden zu können, braucht Tom doch die Bohrung in der Anschraubfläche des Vorschaltblocks im Krafthebergehäuse. Ansonsten kann kein Öl vom Vorschaltblock zum Tank zurückfließen !
Weiterhin ist der Vorschaltblock nicht so einfach aufgebaut wie er in den oben verlinkten Skizzen dargestellt ist. Im Vorschaltblock wird der Ölstrom für das Regelsteuergerät unter einen Vorlaufdruck gesetzt, hier wird der Ölstrom für das Zusatzsteuergerät bei Bedarf abgenommen, weiterhin fließt überschüssiges, vom Regelsteuergerät nicht verwendetes Öl zurück in den Tank und der Rücklauf vom Zusatzsteuergerät ( z.B. Frontlader senken ) wird vom Vorschaltblock zurück in den Tank geleitet.
Theoretisch reicht es die entsprechende Bohrung in den Hydraulikblock zu bohren. Ob das Regelsteuergerät der Heckhydraulik dann mit dem vom Vorschaltblock abgehenden Vorlaufdruck und Volumenstrom einwandfrei arbeitet, kann ich nicht sagen, einfach mal ausprobieren.
Der Mehrweghahn ist ja zur Zeit praktisch ohne Funktion und kann wieder raus.
 
Hab heute mal das loch gebohrt und wie soll ich sagen, jetzt funkzioniert das auch noch, OHNE WORTE, so viel Ärger nur weil die Kleine Bohrung da fehlte!

Besten Dank an alle für eure hilfe!

Wo bekomm ich jetz schnell neue Dichtungen für mein Hydraulikpumpe!?
 
Aber man muss da ja erstmal drauf komm das alles an dieser einen kleinen Bohrung hängt! Naja fall erstmal erledigt! Aber wie gesagt brauch noch ne addresse wo ich schnell paar neue Dichtungen für meine Hydraulikpumpe bekomme!?
 
Oh sorry, ja die brauch ich ja auch, Hydraulikpumpe an sich ist vollkommen intakt, sorry, bissel falsch ausgedrückt! Sind das auch die passenden dichtungen, es sind ja glaub ich wenn ich die hydraulikpumpe zum motor hin gleich neu abdichten will 3 stück, wenn ich richtig geguckt hab! Sind das die richtigen!?
 
Zurück
Oben Unten