Frontlader Umbau 523

Ikko

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
100
Hallo,
bei unserem 523 war ein Modig Frontlader dabei. Die Geräte werden nicht wie üblich eingehangen sondern an beiden Seiten wird ein Bolzen zur Sicherung durchgesteckt.
Das Problem ist, das nur die eine Schaufel an den Frontlader passt. Deswegen wollte ich die Aufnahme umbauen, dass die "normalen" Anbaugeräte mit den festen Bolzen auch passen. Reicht des dazu einach die Bohrungen am Frontlader aufzutrennen ? Ist das Material dann noch stabil genug.
Ich hoffe auf den Bilder könnt ihr etwas erkennen.

ab85ad23a089f4e0faa7d83cca3be9c416552461.jpg

11dfe03b2254ebc421841efaa83f500016552453.jpg


Gruß David
 
Hallo!

Ich denke auch, dass das zu schwach wird. Das Material hält auf Zug wesentlich mehr als auf Biegung. Wenn du die Öse oben öffnest ist die Zugentlastung weg und das Teil hält nur auf Druck. Der Frontlader ist im ganzen recht leicht gebaut. Ich denke, das die vorderen Enden höchstens 100x10 sind. (Das Bild ist sehr klein. Ein Bild von der Aufnahme statt vom ganzen Schlepper wäre zielführender gewesen.) Ich könnte mir für eine verstärkte Ausführung 3 Versionen vorstellen.

1. Die einfachste etwas Klobige Ausführung wäre ein Stück 100x20 (oder wie breit deine Enden auch immer sind) zu nehmen und mindestens 200 abzuschneiden. Dann ein mittig passendes Loch bohren und dieses zu den vorderen und hinteren Lochkanten fluchtend leicht konisch nach oben auszusägen (oder Flex). Dann für den Sicherungsbolzen (10mm) ein Querloch von vorne Bohren (10,5) und in ausreichendem Abstand zur Aufnahmestelle soweit hinterschneiden, dass Platz für einen Splint entsteht, der den Bolzen hält. Das ganze dann mindestens 150 überlappend anschweißen. Achte dabei auf die Abstände. Vielleicht musst du die jetzigen Enden dicht an der Querstrebe etwas warm machen und biegen, damit hinterher der Astand passt. (2x biegen, damit sie parallel laufen)Desweiteren ist der Abstand zu Klinkung genormt. Wie klinkt der überhaupt aus? Ich habe nirgendwo ein Seil oder ein Kabel gesehen.

2. Wenn die Enden jetzt 10er Material haben, kannst du von außen nochmal ein 10er Flacheisen gegenschweißen (ca. die vorderen 120-150) Dabei solltest du aber eine gute Naht komplett umlaufend (auch im Aufnahmeloch) zu stande bringen. Die Eisen dazu gut anfasen. Löcher für den Sicherungsbolzen wie oben.

3. Die komplizierteste aber eleganteste Art wäre, die Aufnahmeenden komplett am Hauptholm abzutrennen, also da, wo sie jetzt auch angeschweißt sind und durch neue zu ersetzen. Dazu aus 10er Material (so wie jetzt) neue Enden nach dem Muster der vorhandenen Ausschneiden und relativ weit oben (am Rand) die neuen Löcher zu schneiden. Diese aber größer als jetzt, da diese anschließend noch mit Lagerbuchsen ausgelegt werden. Die Lagerbuchsen biegt dir ein Schmied oder ein guter Schlosser aus 30x8. Dabei kannst du gleich die Enden konisch auslaufen lassen um das Gerät besser fangen zu können. Die Buchse nimmt auch den Sicherungsbolzen auf. Wenn du nun die Buchse in die Aufnahme einschweißt, verstärken sich die Elemente gegenseitig. Die Buchse biegt sich durch das 10er Flach nicht auf und das Flach ist durch die Buchse torsionsgeschützt. Eventuell kannst du eine solche Buchse auch in die jetzige Aufnahme einbauen. Das hängt aber davon ab, wieviel Material noch stehen bleibt, wenn du nicht nur die Öse nach oben öffnest, sondern an den Seiten des Loches (vorn und hinten) soviel wegnimmst, dass die Buchse reinpasst.

Gruß Stefan
 
Hallo,
erstmal neue Bilder:
fcdb944f0fb14490f7fe0e190be0af7c18044196.jpg

ca66ec55cd8a0c205e48d724bb45c86918044273.jpg
1648fca5de161b6eae6bcb7c62f8c34018044242.jpg


Jetzt muss ich mir die drei Möglichkeiten nochmal in ruhe durchlesen, weil ganz Verstanden hab ich sie noch nicht. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Mühe!!
Gruß
David
 
Frag einfach, wenn du was nicht verstehst. Nach Ansicht der neuen Bilder denke ich aber, dass das auf gar keinen Fall was wird, die Ösen einfach auf zu machen. Das einschweißen der Lagerbuchsen in das vorhandene Material wäre mir bei dem bischen Zeug auch zu heikel.
Wie bekommst du das Zeug aus der Schaufel? Ich habe immer noch keine Klinkung gesehen, obwohl die Bilder diesmal gut waren.

Gruß Stefan
 
Ich glaube jetzt hab ichs verstanden ;-)
Ich denke die 3 Variante ist die einzig wahre, ich werde mal eine Skizze machen und dann euren Rat wieder einholen. Reicht es wenn man das ganze aus S235 macht?
Zu der Ausklinkung: Das Bild unten links, da siehst du neben der Schwinge den Seilzug, ist etwas schlecht zu erkennen. In der Mitte der Querverstreben guckt auch der Bolzen raus der die Schaufel sichert.

David
 
Ja, das ist die eleganteste aber auch anspruchvollste Variante, eine komplett neue Aufnahme zu bauen. Wenn man genau hinsieht, kann man die Klinkung erkennen. Die ist aber auch anders als alle anderen. Die haben das Seil nicht innen, sondern außen oder auf dem Holm. Die Klinkung ist meistens auch oben auf dem Querträger.

Gruß Stefan
 
Ich wollte eh in naher Zukunft eine hydraulische Gerätebetätigung anbringen.
Hier mal eine grobe Skizze. Materialdicke 15mm.
Wie hast du dir die Sicherung vorgestellt? und die Buchse aus welchem Material?
Gruß David

87f090481953e933cf2472f43a15b4ea18054655.jpg
 
Hallo!

Die Buchse aus normalem Baustahl, was eben in der Schlosserei so üblich ist. (früher ST37, ich kenne mich mit den neuen Typen nicht so aus) Harte Legierungen lassen sich schlecht formen. Den Ausschnitt brauchst du nicht so tief zu machen. Es reicht, wenn die Bolzenoberkante hinterher mit der Oberkante des Flacheisens abschließt. Dann bohrst du in die überstehenden Flanken der Buchse (U-Form) vorn und hinten ein Loch und schon kannst du den Sicherungsbolzen durchstecken. Am einfachsten einfach ein 10er Rundstahl abkanten und querbohren für den Splint am Ende. Dann hast du gleichzeitig Griff und Durchrutschschutz. Wenn du den Ausschnitt so tief machst wie auf dem Bild, dann musst du mit der Sicherung seitlich am Flacheisen vorbei oder von vorn mittendurch. Alles nicht so schön wie nur durch die Buchse.

Eine HG an diesen kleinen FL? Das überleg dir lieber nochmal. Dann wird es vielleicht besser, du besorgst dir gleich eine andere Schwinge. Ansonsten musst du die HG sehr leicht bauen und auf einen Schnellwechselrahmen verzichten. Die fertigen Sätze sind auf jeden Fall zu schwer.

Gruß Stefan
 
Hey Tolle Zeichnung.
Das mit der Sicherung würde ich wiefolgt lösen.
Die vordere Nase sollte ca 30mm höher sein als die hintere gerade.
Dann Schweisst du hinten an deiner geraden Fläche ein Rohr (ca 200mm lang mit 20mm innendurchmesser) an und vorne an deiner "Nase" machst du eine Senkung rein wo der Bolzen Zentrieren kann wenn die Sicherung zu ist.
Das Rohr dient als Führung deines Sicherungsbolzens,den du vorne stumpf zulaufen lässt wie eine Kerze (damit er in die Senkung in der Nase passt).
Desweiteren kannst du in das Rohr eine Feder verbauen die den Sicherungsbolzen immer geschlossen hält.Würde dir gerne eine Skizze hier einfügen,aber bin zu blöd dafür die hier einzustellen.
ich hoffe du konntest mir einigermassen folgen was ich meine.
 
Die Idee mit der Sicherung ist gut. hab auch mal versucht das zu skizzieren.
Zu der HG, kaufen wollte ich mir keine, das ist mir zu teuer. Wenn wollte ich die Teile selber herstellen. Vielleicht kommt das auf den Bilder falsch rüber, aber soo schwach ist der Frontlader auch nicht.
Schnellkuppler wäre theoretisch auch möglich, aber dann musste ich auch einen neuen Flansch machen und dann noch 200€ für Schnellkuppler, das ist zu viel für die Spielerei die wir mit dem Frontlader machen ;)

80e39d237e8dd7c88155e18b93d9f4fd18062602.jpg
 
Das Argument mit dem Preis ist mir bei den Schnellkupplern auch sofort eingefallen. Ich meinte auch nicht, dass der FL zu schwach für eine HG ist, aber wenn du die große Lösung mit SW-Rahmen und 2 Zylindern wählst, dann wiegt das einiges. Ich schätze mal, dein FL hebt so 500-600kg ohne Gerät. (45er Zylinder) Die ganze HG mit Gerät wiegt locker die Hälfte. Da bleibt nicht mehr viel Nutzlast und dein Schlepper wird kaum noch ohne Heckgewicht zu fahren sein. Wenn du was kleines, leichtes selbst baust und die Klinkgeräte verwendest, sieht das anders aus. Da kommst du wohl mit 40-50kg Mehrgewicht hin.
Schön, wenn man so zeichnen kann wie du, aber die Lagerbuchsen sollten etwa doppelt so breit sein, wie dein 15er Material. Sonst hast du bald Einlaufspuren an den Gerätebolzen und an der Aufnahme.
Die Verriegelung von bmw-freak ist im Prinzip so ähnlich wie bei meinem Stoll, du solltest aber eine Rast einbauen, damit die Verriegelung zum Tauschen bzw. An- und Abbauen des Geräts offenbleiben kann. Wie oft musst du denn da ran? Für ein paar Mal im Jahr würde ich mir die Arbeit nicht machen.

Gruß Stefan
 
Das zeichnen macht echt Spaß. Und wenn man sonst nichts in der Schule zu tun hat ist das ein angenehmer Zeitvertreib ;)
Auf dem Typenschild steht maxmile Hubkräft wäre 800kg. Ich denke die packt der auch. Aber du hast schon recht, wenn wollte ich eh die Lösung mit einem Zylinder und die alten geräte behalten, nichts mit Wechselrahmen etc.
Eine Verrieglung muss ich noch überlegen. Ich messe dann mal wie breit die die Aufnahme an den Geräten ist und passe die Buchse dann dementsprechend an.
Die ganze Arbeit mache ich mehr oder weniger auch nur aus Spaß an der Freude ;)
Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit das alles herzustellen und das muss man natürlich nutzen ;). Und wie gesagt, die Bastelei macht halt einfach Spaß.

Gruß David
 
Zurück
Oben Unten