Frontlader

treckergeil624

Mitglied
Registr.
10 Januar 2013
Beiträge
8
Hallo!

Ich will mir für meinen 624 einen Baas Frontlader Kat. 3 zulegen, jetzt zur eigentlichen Sache ,könnt ihr mit Bildern oder Vorschlägen helfen, wie ich mit einem Zylinder z.B. ein wenig Bewegung an die Gabel bzw. Schaufel bringen kann? Einen Schnellwechselrahmen mit 2 Zylindern ist  wg. des Gewichts , da keine Servolenkung  und des fehlenden Allrads ,wie ich finde nicht sooo gut geeignet.Also wie habt ihr das gelöst, Bitte mal schreiben! Grüße
 
Hallo!

Findest du die Wahl mit dem 3er Frontlader so glücklich? Ich hab an meinem 633 nen 2er dran, auf den hab ich dann einen Zylinder mittig draufgesetzt und mir die Schaufel danach angepasst. Heute hab ich mir noch ne hydraulische Lenkunterstützung nachgerüstet, weil ich mit meinem Frontlader schon genug beim lenken zu asten hatte.Also meiner Meinung nach, ohne Lenkunterstützung hast du mit nem 2er Frontlader genug zutun (es ist nur meine Meinung!!)

MfG André
 
Hallo!

Dachte auch schon an nen kleineren, nur wusste ich gar nicht richtig ob ein 2er dran passt!? Ich kenn nur vom HörenSagen von einem Bekannten, der einen 523 hatte mit 3er Frontlader ,dass er damit zurecht gekommen ist, aber so ne hydraulische Lenkung wär auch schön, weil ich ja jetzt schon manchmal zu kämpfen hab ,er ist ohne halt ziemlich träge,das Frontgewicht würde ich dann natürlich auch abbauen, auch hab ich diese 3 rilligen Reifen montiert, das war schon ein Unterschied zu vorher, weil der Schlepper nur auf der mittleren Rille läuft. Welche Lenkhilfe hast du nachgerüstet ,ich wollte mal eine Oríginal IH einbauen,sind nur schwer zu bekommen und die ebay angeboten werden , hab ich schon en paar mal abgeraten bekommen.mfg
 
Hallo

ich habe vor 6 Jahren an meinen 523 (ohne hydraulische Lenkhilfe) auch einen Baas Kat. 3 drangebaut.

Es ist bestimmt kein Unterschied zum Kat. 2, weil ich an dem 423 (ohne hydraulische Lenkung) auch einen Baas dran habe. Das Lenkverhalten ist an beiden gleich schwer.

Ein enormer Unterschied ist jedoch die Hubkraft! Da liegen schon Welten zwischen.

Unglaublich ist auch, dass mein 523 mit dem Frontlader z.B. Silagerundballen ohne Kontergewicht hebt und transportiert, ohne das der ins Wippen oder sonst was kommt.

Zusätzlich habe ich bei meinem Baas mittig in die Schwinge noch eine Aufnahme geschweißt zur Befestigung eines DW Zylinders, da ich auch ein umfunktioniertes Siloentnahmegerät als Forke und eine Ballenzange zum Stapeln der Rundballen da reinhänge.

 

Hier ist meine "Kampfsau" aus dem Jahr 1966:

1360661050511a0a3acc05b.webp

Hier der DW Zylinder quasi sowas wie ein Hydraulischer Oberlenker:

1360661034511a0a2ac354e.webp

Gruß Torsten   
 
Hallo!

Danke für die Bilder, so hab ich mir das auch vorgestellt, ich hab von ndem Freund schon 2 solche Zylinder gekriegt, ich werd davon einen nehmen, die sind halt doppelt so dick ,weil ich Angst hatte das irgendwas nicht richtig hält, aber wenns mit deinem dünneren auch geht muss ich evtl. umplanen. Und mit der Lenkung werd ich dann mal probieren müssen, ich hatte eh nicht vor den Frontlader immer dran zu haben, da ich keine Rundballen oder so fahren muss,höchstens mal im Sommer ,wenn ich bei der Ernte helfe. Brauche den Frontlader eher für Hebearbeiten ,wenn ich irgendwelche Maschinen repariere oder sowas und da muss ich ja nicht so viel lenken, brauche dann aber die Kraft ,da muss es schon ein 3er sein denk ich und der sieht auch en bisschen gefährlicher aus:-).Grüße
 
@ Treckergeil:

Die Kolbenstangen der Fronladerzylinder sind beim Kat.3: 60 mm im Durchmesser. Ich meine beim 423 Kat. 2 liegen die bei 46 oder 48 mm..? Kann ich jetzt nicht messen, der steht bei meinem Vater auf dem Hof.

 

Die Kolbenstange vom DW Zylinder hat 30 mm Durchmesser. Der drückt und zieht damit ganz ordentlich.

Wichtig bei dieser Bauweise ist, dass dein DW Zylinder weit genug herausfährt. Ich damals sehr lange gesucht, um einen adäquaten Zylinder der auch vom Preis her passte, zu finden.

Gruß Torsten
 
Hallo!

Du hast mich ja gefragt was für eine Lenkung ich montiern wolle. Habe gestern angefangen eine Lenkung von AHS-Hydro einzubauen. Das Teil hat 605 Euro incl Mwst und liefern gekostet, es ist halt "Ware nach Geld". Wir hatten gestern so manches Problem beim anbauen (zwei Kfz-Mechaniker). Ich persönlich würde 300 Euro mehr ausgeben und mir ne Calzoni-Lenkung holen (wenn ich nochmal die Wahl hätte...) Die Verarbeitung der AHS lässt doch zu Wünschen übrig....

 

MfG André
 
Hallo,

also wir haben bis 1986 einen 624 Hinterrad mit Größe 3 Stollfrontlader gehabt. Dieser wurde zu allen schweren Frontladerarbeiten herangezogen, nicht nur bei uns, sondern auch in der Nachbarschaft. Mistladen, Maisschieben und Rübenblattladen mit einer großen Gabel wurden selbst von mir dammals schon mit 13 Jahren erledigt, und das alles ohne Hydr. Lenkung. Es war immer wichtig, hier genug Gewicht auf der Hinterachse zu haben. Selbst rangieren mit Mist auf kleiner Fläche ging, man muß nur immer leicht in Bewegung sein und nicht evrsuchen auf der Stelle die Lenkung zu bewegen. Und Größe 3 ist genau der richtige Frontlader

Mittlerweile bin ich auch froh über eine Hydr. Lenkung an meinem 433, aber es geht auch ohne.

Gruß

Norbert
 
Hi!

Also von der Kat 3 bin ich nicht mehr abzubringen, das find ich passt einfach besser an so nen Traktor, mein dw Zylinder bzw. meine, sind von nem Bagger von der Länge her so wie deiner , nur im Durchmesser der Kolbenstange haben sie so um 45 mm ,ich werd den einen dann einbauen, hast du mit deinem Zylinder so wie der angebaut ist auch den vollen Kippwinkel also nach oben bzw. unten? Ausserdem weiß ich noch net so genau wie ich die Gabel bzw. die Schippe anpassen soll, ob ich ganze Aufnahme von der Handausklinkung abmache oder doch nur dadran was anbaue weiß ich noch nicht so ganz. mfg
 
Hallo,

ich würde die Ausklinkung dranlassen und nur bei Hydraulikbetrieb die Klinke an der Gabel/Schaufel abmachen. So kanst du immer nochmal, wenn du z. B. nur Sand lädst die Klinke benutzen, geht schneller mit dem Laden.

Gruß

Norbert
 
Zurück
Oben Unten