Hallo zusammen,
ich stehe auch vor der Frage, ob es sich lohnt, eine Räumschaufel mit Obergreifer zu kaufen. Ich habe so eine mal leihweise ausprobiert und dabei dann festgestellt, dass das Beladen mit so einer Greifschaufel anders geht als z. B. mit meiner bisherigen Variante Palettengabel mit 3 oder 4 Gabeln.
Mit 120er Gabeln fährt man unter das Material und hebt es von der Erde auf den Wagen, es werden dabei so Haufen von 2m Tiefe auf den Wagen "gelegt". Damit habe ich z. T. mit 2-3 mal ranfahren den Wagen proppe voll in ganzer Breite, ohne Technik, ohne Kuppeln von Hydraulikschläuchen etc.
Mit der Räumschaufel ist die Entnahme-Tiefe viel geringer, man entnimmt nur Material von dem Haufen, reißt es qquasi heraus, krallt es fest, damit es nicht wegfällt. Damit sind die Portionen aber ofmals "kürzer‘" und füllen den Anhänger nicht in ganzer Breite aus oder machen das Fuder nach oben rund. Damit wird die nächste Lage noch schwieriger auf dem ersten Paket ablegbar oder es "rollt" zur Seite.
Aus diesem Grund bin ich noch nicht absolut überzeugt, ob eine Räumschaufel ind er Summe absolut besser ist, denn Anbau, Kosten, Gewicht beim Arbeiten usw. sollten schon dann wirkliche Vorteile aufwiegen können.
Als günstige Variante würde ich mal mit ner 3. Zinke in der Palettengabel nen Versuch machen, einzelne Zinkeln sind für nen Schrottpreis, z. t. umsonst zu bekommen
Hoffe geholfen zu haben
Karsten