Frontladergerät zum Reisig/Busch/Astwerk laden

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Beiträge
151
Ort
21755 Hechthausen
Hallo,

was benutzt Ihr um Busch auf den Kipper laden?

Ich dachte an eine Krokodilzange für den Frontlader...

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten

Ich benutze eine Palettengabel mit hydraulischen Niederhalter von BEHA.

Palettengabel war vorhanden, Preis Niederhalter und Umschaltventil ca.850€.

Niederhalter ist mit ein paar Handgriffen abgebaut.

mfG

RR
 
Ich würde zu einer Greifschaufel tendieren. Das ist ein absolutes Allzweckwerkzeug. Damit kannst du fast alles machen ;-). Außer Paletten umsetzen :-) 
 
Hallo,

die einzelnen Frontladergeräte wie Schaufel, Forke, und Palettengabel haben wir ja schon. Deshalb wäre der einzige Zweck für das neue Gerät das Busch aufladen. Bei der Forke fällt immer viel wieder runter. Ich schwancke da zwischen dem Krokodilgebiss und der Greifschaufel...
 
Wenn du Handwerklich fit bist, bau den "Greifer" an die Schaufel, oder kauf dir eine Greifschufel und geb die normale Schaufel weg. 

Ich arbeite viel mit einer Greifschaufel und einem Krokogebiss. Die Schaufel gefällt mir deutlich besser, 
 
Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der Frage, ob es sich lohnt, eine Räumschaufel mit Obergreifer zu kaufen. Ich habe so eine mal leihweise ausprobiert und dabei dann festgestellt, dass das Beladen mit so einer Greifschaufel anders geht als z. B. mit meiner bisherigen Variante Palettengabel mit 3 oder 4  Gabeln.

Mit 120er Gabeln fährt man unter das Material und hebt es von der Erde auf den Wagen, es werden dabei so Haufen von 2m Tiefe auf den Wagen "gelegt". Damit habe ich z. T. mit 2-3 mal ranfahren den Wagen proppe voll in ganzer Breite, ohne Technik, ohne Kuppeln von Hydraulikschläuchen etc.

Mit der Räumschaufel ist die Entnahme-Tiefe viel geringer, man entnimmt nur Material von dem Haufen, reißt es qquasi heraus, krallt es fest, damit es nicht wegfällt. Damit sind die Portionen aber ofmals "kürzer‘" und füllen den Anhänger nicht in ganzer Breite aus oder machen das Fuder nach oben rund. Damit wird die nächste Lage noch schwieriger auf dem ersten Paket ablegbar oder es "rollt" zur Seite.

Aus diesem Grund bin ich noch nicht absolut überzeugt, ob eine Räumschaufel ind er Summe absolut besser ist, denn Anbau, Kosten, Gewicht beim Arbeiten usw. sollten schon dann wirkliche Vorteile aufwiegen können.

Als günstige Variante würde ich mal mit ner 3. Zinke in der Palettengabel nen Versuch machen, einzelne Zinkeln sind für nen Schrottpreis, z. t. umsonst zu bekommen

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Ich habe die gleichen Gedanken gehabt und bin dann aber zu der Persöhnlichen Erkenntnis gekommen das sich der ganze Aufwand nicht lohnt

Ich benutze eine ganz normal 1,20 Meter Mistforke mit vollem „Zinkenbesatz“

Ich fahre mit der Forke in den Haufen ein, hebe an , kippe die Forke leicht aus, fahre weiter vorwärts (sprich ich steche in den Haufen), kippe die Forke an und hebe hoch

Das klappt gut, meistens ist mit drei bis vier Forken der Wagen voll

Und wenn die „Schwingungstilgung“ der Schwinge aktiv ist fällt beim fahren auch sehr wenig bis nichts von der Forke

 
Kommt natürlich drauf an, wie der Beitragseröffner das zeug laden möchte. Wenn ich händisch vorher alles auf einen Haufen aufstapel, gehts sicher mit einer gabel auch. Will man das Reisig zusammenschieben, bietet denk ich die Schaufel vorteile. 
 
Hallo,

wir asten bei uns oft Bäume an den Feldrändern auf, deshalb liegen die Äste oft in einer Reihe quer zum Trecker.

Ja, sie sollen vorher mit dem Frontlader zusammengeschoben werden, und dann mit dem gleichen Gerät auf den Kipper geladen werden.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten