Frontladerkonsole am 523 selbst gebaut

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ob das jetzt das richtige Forum ist weiß ich auch nicht, wenn nicht kann es ja einer verschieben.

Ich habe mir für meinen 523 einen Stoll Frontlader von 1985 gekauft. Ich finde die eckige Form einfach schöner. Leider hatte ich die passende Konsole nicht dabei, sodas ich mir selbst eine bauen musste. Die Maße habe ich abgenommen von der Konsole die dabei war. Die war leider für einen 533. Mit der ist jetzt jemand anders glücklich.

Anbei ein paar Bilder. Die Konsole ist noch nicht fertig, die Abstützungen zur Kupplungsglocke müssen noch gemacht werden, und das Rohr oben über der Haube.

eup-1123207438-95dec4fbb59430fb83e7b9e6f72ce104-1420744930_big.webpeup-1123207438-9789d9e7895e4634feab6ab073869c1d-1420745013_big.webpeup-1123207438-4ab088b30f9cdacecf4c8e714e7c3b54-1420745113_big.webp
 
Hallo,

wo hast du denn den Frontlader her?

Der Händler auf dem Aufkleber ist nicht weit von mir entfernt, da hole ich alle IHC Teile.

Kommst du hier aus Hessen?

Gruß Sebastian
 
Hallo. 

Den Frontlader hab ich aus Hessen geholt,von jemandem der auch alles dort holt. Scheint mir auch engagierte zu sein der Händler.

Die Grundkonstruktion der Konsole hab ich ja so übernommen, da wo jetzt die Aufnahmen für die Schwinge sitzen, waren sie vorher auch. Sonst sind da auch Türen dran, die hab ich zum Anpassen erstmal weggelassen, die gehen jetzt schon nicht mehr weit genug auf um bequem auf und ab zu steigen. Ich denke das muss so bleiben. Die Aufnahmen Der Schwinge sitzen fast direkt über dem Flansch an der Kupplungsglocke.

Gruß Jürgen
 
Meinst Du nicht das wäre ein wenig übertrieben? Der hat doch nur (zwar zornige) 48 PS und soll nur ein bisschen Mist aufladen oder Rundballen fahren. 

Gruß Jürgen
 
Ich würde es machen.

Gerade wenn Du Mist und Rundballen mit fahren willst.

Es gibt genug Schlepper, bei denen, durch Überlastung, die Kupplungsglocke oder die Anbaupunkte, gebrochen sind.
 
Gut, aber welche Kraft soll da wie abgelenkt werden? Hinten ist da auch nichts wo ich dran könnte, es sei denn die Aufnahme von den Kotflügeln. Dort wo ich die zweite Konsole gekauft habe, hatten sie einen 553 Allrad mit fast neuem Stoll Industrielader, der hatte eine neue Konsole von Stoll. Die war auch nur an den drei Punkten fest. Ich glaube das reicht, aber danke trotzdem für den Tipp und deine Bedenken.

Gruß Jürgen
 
Bei den 33ern gibts die Konsolen mit Hinterrachsabstützung. Aber bei den 523 etc hab ich das noch nie gesehen. Da diese massiver gebaut sind und deiner ja keinen Allrad hat würd ich auf die Hinterachsabstützung auch verzichten. 

Gruss
 
Hallo,

wie sieht denn eine Hinterachsabstützung aus? Hat da jemand ein Photo davon wie er das realisiert hat?
 
So, da die Konsolen jetzt so gut wie fertig sind und wir alle gerne Bilder sehen, möchte ich doch noch ein paar Bilder einstellen.

eup-1124297002-c2ac2d6095f6ecee1d72cfdf5e50cd8f-1435394196_big.webp

eup-1124297002-9e666ad353f2260a460da423b0611fb2-1435394304_big.webp

Auf eine Hinterachsabstützung hab ich verzichtet. Gestern hab ich mein neues Spielzeug, einen Dücker Mulcher damit abgeladen, der wiegt ca. 850 Kg. Damit kam der Frontlader an seine Grenzen.Den Frontschutzbügel muss ich noch umbauen damit er gut passt. Außerdem ist der den hab auch total verbogen. Die vorderen Aufnahmeböcke hab ich ja schon für den Frontschutzbügel vorbereitet.

Gruß Jürgen
 
Hallo

In deinem Fall kann man auf die Hinterachsabstützung verzichten da nur ein einfacher Frontlader verbaut ist sobald aber ein Industriefrontlader und dann noch Allrad vorhanden ist muß eine Hinterachsabstützung verbaut werden.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten