Frontladersteuerung

Volker633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 September 2013
Beiträge
587
Hallo IHC Freunde,

einige kennen mich bereits von der Restauration vom 633A.

Die Firma die mir die Frontladersteurung vekauft hat, hat das Problem mit der Proportionalen Steuerung nicht in den Griff bekommen. Das Teil inkl. Joystick geht zurück an die Firma und bekomme mein Geld wieder.

Jetzt habe ich eine neue Steuerung gekauft und habe ein Problem mit den Anschlüssen.

Hier mal die Bilder

eup-1132099431-ace31c243324c31ab61aa062620ee945-1488704515_big.webp

Hier sieht man LS1, T1, P1,L und V. Was ist das, wo gehen die Anschlüsse hin ?

eup-1132099431-80a6cf3da354e3167c701c7c620eead1-1488704700_big.webp

Der Kleine 1/4" Anschluss wird wohl das T sein das man auf der Seite sieht. Die 4 Steuerleitungen sind klar.

Was ist das füe ein 3/4" Anschluss.

eup-1132099431-a9f925535837cd8e051e4b9020583dfe-1488704999_big.webp

Hier nochmal LS, Was ist das. Auf der anderen Seite war LS1.

Kann mir jemand erklären wo die einzelnen Anschlüsse hingehen.

Danke im voraus!

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Ist denn der Hersteller bzw. Lieferant dieses Bilderrätsels nicht in der Lage eine logische Anleitung oder einen Anschlussplan beizustellen? Oder will der genauso annonym bleiben wie Du in Deinem Profil? Fragt der "Linksdreher".
 
Hallo

Sieht so nach einem Loadsensingsteuergerät aus, so nicht passend für deinen Schlepper. Ich denke mal das die beiden 3/4 Anschlüsse wo die Kunstoffstopfen eingeschraubt sind der eine ein Druckanschluss, der andere zum Tank und der kleine 1/4 Zoll Anschluss für die Steuer/Meldeleitung. Die 4 Anschlüsse im Quadrat sind natürlich für die Verbraucher.

Ist da kein Anbauplan dabei, sonst ruf da doch eben an.

MfG

Alwin
 
Hallo Volker. 

Bist du sicher dass dieses Steuergerät mit Druckweiterführung ist ? 

LS geeignete Steuergeräte sind in der Regel Geschlossen , das irritiert mich etwas. 

T ist der Rücklauf der bei dir mit Druckweiterführung zu deiner Schlepper Hydraulik gehen sollte. 

P ist der Eingang ,sprich hier solltest du mit dem Druck von der Pumpe drauf gehen.

LS ist die Steuerleitung aber die ist bei Konstantpumpen nicht Nötig.

Ist in dem Steuergerät ein DBV verbaut ? 

Edit .....Alwin war Mal wieder schneller;-)
 
Guten Tag

Bei welchem Schlepper möchtest du das Ventil einbauen? Willst du das Ventil elektrisch proportional und / oder mit der mechanischen Hebelbedienung nutzen? Falls du kein LS Hydrauliksystem hast, brauchst du noch ein LS Prioritätsventil, dafür brauchts keine Druckweiterführung, die bei deinem Ventilblock auch gar nicht vorhanden ist. Bei Interesse und näheren Angaben von dir kann ich dir gerne ein Hydraulik- und Elektroschema zukommen lassen

Gruss aus der Schweiz

Christian
 
Wenn es kein Kreuzhebel werden muss kannst du doch einfach einen DW-SB1 Nachbau dazuflanschen. Ich hab das bei meinem 383 auch gemacht für den hydraulischen Heckcontainer und noch ein zweites für die hydraulische Gerätebetätigung.

Gruß

Lumpi
 
Hallo Lumpi,

es soll ein vollelecktronischer Joystick werden. Die Firma nimmt das Teil zurück und tauscht es gegen ein anderes. Ist angeblich ein Lieferfehler.

Gruß Volker
 
Hallo Lumpi,

wenn du Dir die 42 Seiten seiner Restauration am 633 durchliest wirst Du

merken ,für Volker ist es erst getan wenns 100% ig passt und

einzigartig ist .

Klasse Volker

Gruss Karl
 
Hallo Volker,

das Ventil, das Du erhalten hast ist ein Ventil der Fa. Walvoil vom Typ DPX050. Dies ist ein Ventil in Loadsensing-Bauart, das nur mit einem Loadsensing Hydrauliksystem zusammen passt. Dein 633 hat hingegen ein Open Center Hydrauliksystem. D.h. das die Zahnradpumpe kontinuierlich das Öl durch das Ventil wieder in den Hydraulikblock pumpt. Erst wenn Du einen Hebel betätigst wird das Öl zum entsprechenden Zylinder geleitet. Demnach benötigst Du auch ein Open Center Ventil, z.B. von Walvoil aus der Serie SD6 (www.walvoil.com/pdf/prodotti/ENG/SD6DLS7E_488628.PDF)

Viel Erfolg!

Gruß

Andreas
 
Maxxum5160:

Guten Tag

Bei welchem Schlepper möchtest du das Ventil einbauen? Willst du das Ventil elektrisch proportional und / oder mit der mechanischen Hebelbedienung nutzen? Falls du kein LS Hydrauliksystem hast, brauchst du noch ein LS Prioritätsventil, dafür brauchts keine Druckweiterführung, die bei deinem Ventilblock auch gar nicht vorhanden ist. Bei Interesse und näheren Angaben von dir kann ich dir gerne ein Hydraulik- und Elektroschema zukommen lassen

Gruss aus der Schweiz

Christian
Guten Morgen!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie würdest du dieses Ventil in Verbindung mit einer Konstantpumpe anschließen? 
 
Guten Abend

wie bereits erwähnt  benötigst du dazu ein LS Prioritätsventil. Dieses Prioritätsventil wird in die bestehende Leitung Pumpe-Standartventile eingebaut. Bei unbetätigtem neuen Ventil fliesst der Oelstrom dann durch die "alten" Ventile. Wenn du dann das neue Ventil betätigst, wird der Oelstrom über das neue Ventil geleitet, da dein neues Ventil über die LS Leitung das Prioritätsventil schaltet. Sicherheitshalber muss das Prioritätsventil zur Schonung der Pumpe mit einen Druckbegrenzungsventil (DBV) ausgestattet sein. So sieht das hydr. Schema dieses Ventil aus:

368077.jpg


Uebrigens wird dieses System (jedoch ohne DBV) von vielen  Traktoren Herstellern für den Lenkkreis verwendet. z. B. Case-IH CS Series.

Gruss aus der Schweiz

Christian
 
Zurück
Oben Unten