Frontzapfwelle am 423 V

+Schnieps+

Mitglied
Registr.
15 Juli 2010
Beiträge
9
Ort
15345 Rehfelde
Hallo Leute, ich möchte mir gern zu meiner Fronthydraulik an meinem 423 V eine Frontzapfwelle anbauen. Kann ich dazu vom Mähwerksantrieb abgehen oder doch lieber von der Heckzapfwelle unten durch per Welle nach vorn gehen? Es gäbe da noch die Möglichkeit einen Hydraulikmotor zu verbauen, aber in dem Punkt bin ich mir nicht sicher, welche Leistungsgröße ich der Hydraulikpumpe anbieten kann. Für Infos, Bilder oder sonstige Meinungen bin ich immer Empfangsbereit.  MfG. schniep’s
 
Hallo,

die allererste Frage ist, was du antreiben willst. Mit nem Hydraulikmotor bist du in der Leistung sehr begrenzt. Außerdem wird das Öl sehr warm. Welle von unten ist doch irgendwie auch nur ein Gebastel und die Bodenfreiheit nimmt ab. Am schönsten wär vielleicht wenn du ein Frontzapfwellengetriebe von nem 33er bekommen könntest. Vielleicht kann man das irgendwie passend machen. Bin da aber nicht so der Experte ob das in nen 423er passt. Vielleicht wissen da andere besser Bescheid.

mfg Georg
 
Hallo Schnieps,

ich habe an meinem 353 eine Frotzapfwelle vom Mähwerksantrieb, die Zapfwelle ist allerdings nicht mittig vom Schlepper. Hier mal ein Bild:

eup-1124549955-e250f3e6da0a1871ddb8eab4bb008327-1440011882_big.webp

wenn Du noch fragen hast melde Dich.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen,

wie schnell dreht deine FZW denn und welche Drehrichtung? Finde deine Variante interessant, denke nur dass dies beim Schnieps etwas eng werden könnte, da er ja einen 423 V hat. Da kann er dann kaum noch lenken.

Gruss Georg
 
Hallo Georg,

die Zapfwelle dreht ca. 800 U/min wenn die Heckzapfwelle 540 U/min macht. Drehrichtung ist rechts in Fahrtrichtung (so wie eine normale FZW auch).

Da hast Du schon recht beim Schmalspurschlepper wird es mit dem Lenkeinschlag eng werden.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo,

auf Wunsch der per pm an mich gerichtet wurde stelle ich noch weitere Bider meiner Fronthydraulik und Zapfwelle hier ein.

eup-1124569004-bc42827e689b987627d4fe928385961c-1440271396_big.webp

eup-1124569004-183d62a52f5c67d43b18ab1ae2b4e7ef-1440271397_big.webp

eup-1124569004-33ec15543a1791e5c068e8fd9fe0a950-1440271479_big.webp

Die Fronthydraulik und Frontzapfwelle habe ich 1982 gebaut, 1997 habe ich noch wie auf dem Bild zu sehen ist eine hyraulische Lenkung von calzoni nachgerüstet.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen,

finde die Idee wie bereits erwähnt echt gut. Was hängst du so an die FH ran und wie klappt das mit der Zapfwelle da sie ja seitlich angebracht ist?

mfg Georg
 
Hallo Georg,

ich habe die FH damals für´s Frontkreiselmähwerk gebaut. Das erste war ein umgebautes Fahr KM 22 Heckmähwerk, da habe ich den Heckanbaubock mit Ausleger abgebaut und die oirginalen Keilriemen vom Heckmähwerk verwendet, so war am Mähwerk der Antrieb auch links neben dem Gerätedreieck. Bei diesem Mähwerk hatte ich die Keilriemenscheiben vom Heckmähwerk verwendet, also gleiche Übersetzung. Als dieses Mähwerk von meinem 353 aufgearbeitet war kaufte ich ein gebrauchtes Fella Frontscheibenmähwerk SM 215 F. Hier war der Antrieb natürlich in der Mitte aber ich konnte problemlos von meinem seitlichen Zapfwellenstummel mit der Gelenkwelle auf das Mähwerk fahren ohne Änderungen. Da dieses Mähwerk für eine 1000 er Frontzapfwelle ausgelegt war musste ich eine grössere Keilriemenscheibe auf  der Antriebseite motieren, da Scheibenmähwerke sehr schnell mit schlechter Schnittqualität auf zu geringe Drehzahl reagieren. Als auch dieses Mähwerk meinem IHC nicht stand halten konnte wurde es ein PZ 215 F. Dieses Mäwerk konnte ich ohne Änderungen anbauen, auch hier mit der Zapfwelle in der Mitte. Die Fronthydraulik wird heute eigentlich nicht mehr verwendet und ist der Zeit auch nicht mehr angebaut, da ich meine Landwirtschaft aufgegeben habe. Der 353 S wurde 1971 von meinem Vater neu gekauft und war auf unserem 10 ha Grünlandbetrieb neben einem Fendt Dieselroß F 17 W  bis etwa 2004 der größte Schlepper und musste eigentlich alles machen. Der 353 hat heute über 15000 Stunden auf der Uhr. 2004 hatte er dann Getriebe Probleme der 4. Gang konnte ich nicht mehr herausgenommen werden. Dann kam ein 633 mit FH auf den Betrieb und der der 353 bekam dann ein anderes Getriebe und wurde restauriert.

So nun habe ich in einem fremden Beitrag zuviel über meinen Schlepper geschrieben.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Zurück
Oben Unten