Frostige Temeraturen

marcel123

Mitglied
Registr.
16 Dezember 2010
Beiträge
24
Ort
49565 Engter
Hallo

habe in meinem IHC 633 eine Varta Black Dynamic Batterie drin  F5  12V 88ah   740A

nach drei tagen wo es so um die -15 C  Waren sprang er nicht mehr an di batterie hatte eine Zelle kaputt nach

drei jahren ist sowas denn normal ???????????????????????????

hattet ihr sowas auch schon

mfg marcel
 
Hallo,

mit den Batterien ist das immer so eine Glückssache. Wer weiss wie lange der Akku schon beim Händler fertig gefüllt gestanden hat.

Das wirkt sich dann natürlich negativ auf die Haltbarkeit aus.

Ich schaue immer,das ich eine ungefüllte Batterie bekomme,die ich dann selbst mit Säure befülle.

Da weiss ich wo ich dran bin.

Gute Erfahrungen habe ich mit Akkus von Banner (Power Bull) gemacht.

Gruss
 
Da steckst leider nicht drin, die Batterie kann manchmal auch schon nach einem Jahr defekt sein. Ist ärgerlich da die Garantie inzwischen abgelaufen ist, bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein dem so etwas passiert. Die frostigen Temperaturen sind aber nicht ursächlich für den Fehler, passiert auch im Hochsommer.

mfG Heiko
 
Moin, 

Ja, wie gesagt, dass mit den Batterien ist so eine Glückssache!

Wir hatten uns letzten Winter für den Deutz eine neue Batterie gekauft, und die war nach ein paar Wochen eisiger Kälte futsch!

Ja, ärgerlich!! Aber man kanns halt nicht verhindern. Ich kann dir aus Erfahrung empfehlen,wenn du den Schlepper brauchst, den Abend vor dem Gebrauch die Batterie ausbauen und ins warme zu stellen, das hilft!

Gruß Luca
 
RE: Frostige Temperaturen

Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich die Batterie grundsätzlich ausbauen und nur bei Bedarf einbauen. Denn Frost ist einer Batterie nicht unbedingt zutunlich. Bei meinen Autos wurde das schon relativ clever vom Hersteller  gelöst, da kommt der Frost nicht direkt an die Batterie, da die Batterien noch einmal eingepackt sind. Ich denke mal, wenn die Batterie dem direkten Frost ausgesetzt ist, ist noch schlimmer, da ja auch die Leistungsfähigkeit stark abnimmt.
 
Sicher bedeutet heftige Kälte für jede Batterie eine Einschränkung bei der Leistungsfähigkeit.

Schlimmer noch als strenger Frost ist aber lange Untätigkeit!!

Und DAS kommt bei vielen Traktorbatterien im Winter als stark erschwerender Faktor zum Frost hinzu.

Denn viele brauchen ihren Schlepper nur selten.

Wird ein Schlepper so wie unserer mindestens zwomal pro Woche gestartet und halbwegs warm gefahren, bleibt eine gute Batterie über viele Jahre voll funktionsfähig.

Wichtig ist dabei noch, dass nicht allzu lange "georgelt" werden muss, um den Schlepper ans Laufen zu bringen.

Solche "Belastungsorgien" mag keine Batterie.

Also für gutes Startverhalten sorgen, genug Kompression, guter Zustand der Düsen, elektrische Kontakte in Ordnung, evt. Entlastungsrelais, 9-Volt-Anker im Anlasser, Glühwendel im Saugrohr in Ordnung, evt. Starmenge über Abstell-Zug einschalten.

Dann springen auch über 30 Jahre alte IHC-Motoren bei knapp 20 Grad Minus nach ein paar Umdrehungen an!

Ist der Motor nicht mehr so ganz taufrisch oder will man seinen Schlepper insgesamt (inkl. Batterie) schonen, ist eine Motorheizung gesteuert über eine Zeitschaltuhr eine feine Sache.

Auch bei 20 Grad Minus springt das Ding nach 3-4 Stunden Vorheizen an wie im Sommer!

Ich kenne bei uns einen Landwirt, der hat nur für diesen Zweck in einem entlegenen Schuppen ohne Netzstrom einen kleinen, billigen Stromgenerator stehen....

Eine 125-AH-Batterie regelmäßig ausbauen und ins Haus schleppen würde ich wirklich nur machen, wenn ich meinen Schlepper nur 2-3 Mal im Winter brauche.....
 
Hallo, das sehe ich genauso. Batterie ausbauen macht nur bei längerem Stand Sinn. Wenn der Traktor schnell und jederzeit gebraucht wird, ist das viel zu aufwendig. Die Leistung der Batterie bei kalten Temperaturen sinkt natürlich immer ab. Ich packe meine Batterie im Winter immer dick in Thermofolie ein. Das bringt richtig was, und alle 3 Wochen wird die im Winter mal neu laden. Dann steht genug Leistung bereit um den Anlasser auch bei tiefen Temperaturen schnell genug zu drehen.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Zurück
Oben Unten