Für was sind diese Schrauben / Ölwanne Motor D-155

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Beiträge
498
Ort
85072 Oberbayern
Hallo Forum,

kann mir jemand mit Gewissheit sagen, für was diese beiden Schrauben (blaue Pfeile) sind

und ob ich diese nach dem ablassen des Motoröl problemlos rausschrauben und wieder montieren kann, ohne das

dies eine große OP nach sich zieht. Im Motorhandbuch finde ich darüber nichts!

Macht micht noch "kirre" der MC, jetzt war der Motor so schön trocken, nachdem ich den vorderen Wedi

der KW erneuert habe, jetzt tropft Öl vermutlich (zumindest hängen da die Tropfen dran) aus diesen Schrauben.

vg und Danke, Jochen

 
Hallo Jochen,

diese beiden Schrauben gehen durch die Ölwanne in den Motorblock sie sind zur befestigung der Ölwanne die können aber Problemlos rausgeschraubt werden.

Wenn ich es Schaffe stelle ich mal ein Bild von der Ölwanne ein wo sie ganz genau durchgehen habe meine Ölwanne gerade drunter weg.

Mfg

Michael
 
Grüß dich Michael,

super, vielen Dank für dein Antwortschreiben!

Danke erstmal!

ps. wenn es dir zeitlich mal passt, gerne noch die Bilder davon

vg, Jochen!
 
Danke, Matthias!!

Ich bin völlig überrascht, ich hatte mir den Aufbau anders vorgestellt.

Die beiden Schrauben sind ja gar nicht mit dem Motoröl in Berührung. Ich dachte zuvor,

das ich einfach die Schrauben rausdrehe, evtl. einen Kupferring unter den Schraubenkof u. wieder reindrehen.

Aber dem ist ja wohl nicht so.

Dann kommt das Öl wohl eher von der Ölwannendichting und "sickert" dann bei den Schrauben raus :-(( - schnief

Wenn ich mir das ansehe, ist das aber eine OP der größeren Art!

Grüße, Jochen!
 
Ich denke das, das Öl eher vom Undichten Kurbelwellensimmerring in der Kupplungsglocke herkommt.
 
@Traktorsammler

das wär ja noch schlimmer.

Ich hatte seit dem Kauf des Traktors im Okt. 2012 zwar den Anspruch, das ich den Traktor "tropffrei" mache (habe ja auch einiges abgedichtet wie z.b Zapfwelle,

Lenkgetriebe, Handbremswelle links, Fühlerstift Regelhydraulik, KW-Dichtung vorne),

aber den Gedanken werd ich hiermit wohl beerdigen müssen!
 
das ist so, Wenn der Simmering der Kurbelwelle undicht wird, dann sickert das Öl auch in diesen Guss- Hohlraum durch, wo die beiden Langschrauben durchgehn (da ist nämlich keine Flachdichtung dazwischen).

Im Klartext heißt das für dich, entweder die Leckage akzeptieren, oder

- Schlepper trennen

- Kupplungssystem demontieren

- Schwungscheibe raus

- Dichtringhalter (Alu) raus

- Neuen Simmering rein

- alles reinigen

- Zusammenbauen

- Ruhe

Ich kann dir, falls du das angehen willst, entsprechende Bilder anbieten vom Motor. So schwer ist das nicht. Musst dir nur Gedanken machen, wie du sicher den Schlepper trennst. Kran, Palettenhubwagen etc.

Viele Grüße, Matthias
 
Grüß dich Matthias,

vielen Dank für dein Schreiben.

Also momentan habe ich erstmal die Nase voll, das neue Ölleck war sozusagen ein

Niederschlag der Motivation. Es liegt nun halt mal wieder ein Pappdeckel unterm Traktor :-(

Es tropft ja nicht schlimm, aber es halt auch nicht dicht.

Ich habe ja schon mal einen Traktor getrennt, ein Dieselross F20. Dies erscheint mir aber einfacher zu sein, als der

so einen Mac zu trennen. Das D-Ross hatte zwar eine immens schwere Schwungscheibe, aber dafür keine Hydraulikleitungen,

da musste nicht mal der Tank runter,

wenig Elektrik, na ja überhaupt, erschien es mir für einen Laien wie mich halt überschaubarer, das D-Ross zu trennen.

Sollte ich es aber mal in Angriff nehmen den Mac zu trennen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

Anbei ein "Markenfremdes" Bild, ich hoffe es sei mir verziehen ;-)

vg, Jochen

 
Hallo ich habe eines selbes probleme mit dir kurbelwellesimmering!  Meine D430 verliere Öl bei dem schrauben und auch bei dem platte unter der tractor.

Was solte beste sein eine modificatisimmerring oder eine grafietsnure?

Etwas tips fielleicht fur trennen beide helftes tractor?

Freundliche Grüß Albert aus Niederlande
 
Hallo ,

Ich hole diesen Beitrag noch einmal hervor!

Eigentlich dachte ich, ich gebe es auf den 353er dicht zu kriegen, aber das Tropfen an der Ölwanne wird immer mehr. I-wann muss ich das Thema doch einmal angreifen!

Ich habe schon andere Berichte hier durchgelesen, aber einiges erschließt sich mir trotzdem nicht!

1. die vielbesagten Gummikeile - welche Nummer haben diese hier im eingefügten Bild von Paylodoc

Gummikeile für Ölwanne ?

2. Muss die Vorderachse tatsächlich ganz runter, oder habe da etwas missverstanden? Genügt es nicht, die vier rot makierten Schrauben zu entfernen?

eup-1131336830-9045405ec2331d809b760c2c037560c6-1481445087_big.webp

3. ansonsten die 19 Stück Schrauben (soviel Löcher sind zumindest in der Zeichnung in der Dichtung zu sehen) entfernen und die Ölwanne geht ab?

Grüße und einen schönen 3. Adventssonntag, Jochen
 
Hallo Jochen

Mein 523 hat auch an der Stelle getropft und ich wollte wissen ob es notwendig ist den Schlepper

zu trennen oder "nur " die Ölwanne abdichten .In vielen Fällen ist es die Kurbelwelle, aber nicht immer,

alos habe ich das Öl abgelassen und die Ölwanne bis in Höhe der Dichtung mit Diesel aufgefüllt,es lief

sofort Diesel raus, also war nur die Ölwanne undicht und ein Trennendes Schleppers nicht notwendig.

Beim 523 muß die Vorderachse complett runter .

Vielleicht hilft es Dir

Gruß Rolli
 
Hallo Rolli,

danke für deine Antwort! Wird die VA mitsamt dem Vorderachsbock abgeschraubt? Und wie ging das in der Praxis vor sich?

VA ab - Ölwanne ab - an welcher Stelle hattest du aber dann den Traktor aufgebockt?

Das hintere KW Simmerring tropft glaube ich nicht! Das wäre doch durch die "Luke" unten im Getriebe zu sehen, oder?

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen

Ich habe die Maschiene kurz hinter der Ölwanne abgestüzt das Frontgewicht abgebaut und  die VA unterbaut auf einem Rollwagen,

nachdem ich den Kühler abgebaut habe und das Lenkgestänge entfernt konnte ich die VA losschrauben.Die vorder Reifen habe ich dran gelassen zur seitlichen

 Abstüzung.Die VA war dann auf dem Rollwagen einfach wegzufahren.Bei mir war die Ölwanne undicht weil einige Schrauben nicht

richtig fest waren wie ich bei der Demontage festgestellt habe, ob nicht richtig angzogen oder losgerappelt weiss ich nicht .

Beim einsetzen der neuen Dichtung die Keile nicht vergessen!!! Die Dichtung habe ich noch zusätzlich mit Dichtungsmittel eingsetzt.

Danach war Ruhe mit der Tropferei.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Rolli
 
Hallo Jochen

Ich an deiner Stelle würde aber die Wanne ersteinmal mit Diesel füllen damit du genau weisst ob es wirklich nur

die Ölwanne ist sonst wäre die Arbeit umsonst

Gruß Rolli
 
Zurück
Oben Unten