Funken aus Zylinderkopf nach Motorüberholung

Chrisi76

Aktives Mitglied
Registr.
28 September 2009
Beiträge
41
Ort
54439 Saarburg-Kahren
Hallo,

habe heute meinen Motor zum ersten Mal gestartet.Alles entlüftet und dann nach 20 Sek Glühen gestartet. Er springt in 5 Sekunden an. ABER dann habe ich gesehen das aus den Auslasskanälen am Kopf ab und zu ganz feine Funken raus fliegen. Bei allen drei Zylindern. Krümmer ist noch nicht drauf.Ich habe dann den Motor nach ca 2min laufen abgestellt.Ist das normal? Muss sich erst alles einlaufen?Kolben und Ringe waren gut geölt.Ich hoffe nicht das sich da schon ein Kolbenfresser anbahnt.Öldruck war auch gut etwa 1Bar bei 900 Umdrehungen. MfgChristian
 
Das ist der Russ der sich im Auslasskanal angelagert hat der sich entzündet hat, mal den Schlepper gut belasten das den Russ wegbrennt :-) aber erst wenn Motor sich eingefahren hat ;-)
 
Also kein grund zur Sorge?

Ich muss ihn ja jetzt erst mal auf mittlerer Drehzahl warmlaufen lassen und dann mal Kopfschrauben nachziehen.

Was ist eigentlich mittlere Drehzahl? Einfach starten und dann auf 1000U/min einstellen und laufen lassen bis er 80 Grad hat. Oder erst so langsam wie möglich und dann auf 1000 steigern?

 
 
Hallo,

also wenn ich meinen 383 ohne Last bei 1000U/min laufen lasse, kann ich lange warten, der erreicht so kaum 80°C.

Ich denke da kannst Du ein bischen "pragmatischer" vorgehen....
 
Hallo Tobias,

Dann bin ich beruhigt.

Warm ist es hier im moment auch net. Werde das aber erst am WE machen. Ich kann meinen abends ncht warmlaufen lasse wiel meine Kidis im Bett liegen. Und fahren geht auch nicht weil ich noch eine riesen Haufen Bruchsteine vor der Garage liegen habe und ich somit nicht raus komme. Die Steine sollten schon lange zu einer Mauer werden aber jetzt im Winter ist es besser erst mal drin zu schaffen.

Weis jemand zufällig wie die alten Sicherungen heißen und welche werte orginal drin sind. Im Schaltplan steht das nicht und ich wollte sie mal nachschauen. Zwei 8A sind defekt.
 
hallo,

die alten länglichen sind Bakelit Sicherungen, die bekommt man eigentlich an jeder Tankstelle oder im Baumarkt. Welche du genau brauchst kann ich dir nicht sagen.

Mfg Martin
 
Hallo Chrisi,

also an Sicherungen sind beim meinem 644 standartmäßig 8A drin. Und zwar überall... 

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest, dann wartest du bis deine Steine vor der Garage weg sind und fährst ihn dann unter Last warm. Im Stand oder bei mitlerer Drehzahl ohne Last sind Gift für deinen Motor gerade dann wenn er überholt ist.

Der Funkenregen ist normal.
 
Hallo,

decke die Kühlerlamellen mit Pappe, Papier oder Folie ab, lass den Motor bei ca. 1000 laufen bis Kühler unten warm ist (60-70°)

Dem Motor ist ist es schnurz egal wie er erwärmt wird, theoretisch könnte man ihn auch mit einem Föhn, warmem Wasser, oder Feuer unterm A....erwärmen. Schließlich geht es darum, dass sich die Kopfdichtung durch die Erwärmung und die damit verbundenen Wärmedehnungen "setzt" also verdichtet. Diese Schrumpfung gleicht man durch das Nachziehen der Z.-kopfschrauben aus.

Die wechselnde Belastung des  Verbrennungsdruckes trägt dazu bei, die ZK.-Schrauben zusätzlich zur Anzugskraft zu belasten, somit wechselnde Anpresskraft der Kopfdichtung.

Bei einem Kolbendurchmesser von zB. 100 mm beträgt die Kraft auf den ZK  bzw. den Kolben bei der Verbrennung / Zündung ca. 6Tonnen.

Gruß   Josef

 

 
Zieht man denn die Kopfschrauben warm oder kalt nach.

Ich werd da aus dem Buch nicht ganz schlau.

Und wird die Kipphebelwelle wieder abgebaut? Sonst kommt man doch nicht an alle Schrauben.

Oder gibt es dafür Spezialschlüssel?

 

 
 
Hallo,

ich habe die Kippwelle abgebaut, da man für den Zylinderkopfschrauben nen Drehmomentschlüssel braucht und nicht nen verlängerten Ringschlüssel, mit dem man nur die Schrauben kaputt macht. Das Abbauen von der Kippwelle ist ja keine Große Sache.

Gruß Patrick
 
Er meint ja bestimmt eine Verlängerung von einer Ratsch und dann mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Wird ja wohl kaum einer nach Gefühl angezogen haben.

Aber weiß denn keiner ob im warmen oder kalten Zustand?

Wenn man danach Googelt kommen meistens nur Beiträge von Autos und einer sagt warm und einer kalt.

 

 

 
 
Ich habe meine im Handwarmen Zustand angezogen. Ich vermute, dass es im kalten zustand besser wäre, weil sich das material nachher noch audehnen kann. wenn man es warm anzieht, dann schrumpft es und die anpresskraft ist zu wenig denk ich. verlass dich aber nicht drauf, ist nur ne theorie von mir.

gruß patrick
 
hallo,

die kopfschrauben werden, nachdem der moror warmgelaufen ist,

in warmen zustand nachgezogen.

am besten baut man die kipphebelwelle ab, falls man keinen geeigneten schlüssel hat.

die ventile müssen eh neu eingestellt werden.

gruß

hermann
 
Guss hat eine Längenausdehnungszahl von 0,000011 Stahl 12 Alu 24

Ein 100mm Gusskopf dehnt sich bei 90° Temperaturänderung um 0,1 mm aus, Stahl geringfügig mehr.

Bei einem AL-Kopf wären es 0,2 mm.

Da sich ein Guss ZK um nahezu den gleichen Wert als die Schraube dehnt, ändert sich an der Zugspannung der Schraube nichts. Bei AL-Kopf wäre die Längendifferenz zwischen Schraube und Kopf 0,1 mm. Man gleicht dies durch Dehnschrauben aus.

@ Chrisi76

Zieh die Schrauben bei etwa 40-50 Grad nach. Der Reibungswiderstand der Schrauben ist bei Wärme geringer, die Dichtung ist elastischer, setzt sich dadurch besser.

Wichtig ist, dass die Reibflächen (Gewinde und Kopf) der ZK-Schraube geölt werden, um dei Reibung zu minimieren bzw. das Anzugsdrehmoment nicht zu verfälschen.

Funken aus dem Auslass treten immer auf. Ruspartikel lösen sich aus dem Verbrennungsraum und entzünden sich am Verbrennungsgas. Bei montiertem Schalldämpfer verglühen sie in diesem.

Gruß   Josef

 
blank.gif
 
@ Josef

Das ist mal eine präziese Erklärung!

Ventile werden aber bei Betriebstemperatur 80-90Grad eingestellt. Richtig?

Wie bekommt man den Motor ab besten gedreht um Ventile einzustellen.

beim zusammenbauen habe ich mir alle 3 OT´s auf der Riemenscheibe markiert Ziffer 1 bei der Kerbe für den ersten Zylinder danach den 3 Zylinder und danach den 2 Zylinder.

Im Buch steht ja jeweils 2/3 Umdrehungen weiter drehen. Aber wie man soll das vernüftig messen.

Deshalb meine Markierungen.

Ohne Einspritzdüsen hatte ich den Traktor hinten auf einer Seite aufgebockt und dann im 4ten Gang am Rad gedreht. Geht aber jetzt nicht mehr.

27er Schlüssel habe ich nicht. Kann man sich eine Kurbel bauen für die Riemenscheibe bauen?
 
@ Tobias

das mit den  vier stufen ist ja beim zusammenbauen, nicht beim nachziehen. Oder?

Und da steht doch im Buch das der Kopf nur mit den Kipphebellwellenstützen montiert wird und angezogen in vier Stufen. Dann die Stützen wieder ab Welle rein und diese Schrauben mit 120 nachziehen.

Warum dann nicht beim nachziehen nach dem warmlaufen wieder so machen? Wenn an der Kipphebelwelle etwas defekt wäre müssen ja auch NUR diese beiden Schrauben gelöst werden und anschliessend wieder angezogen.

Oder meist Du das man die Welle nicht im warmen Zustand demontieren darf wegen Verzugsgefahr.

Ich werde aber probieren an die Schrauben zu kommen. Reicht es denn dafür eine Nuss abzuschneiden?

Mir ist auch wohler wenn die Welle draufbleiben kann.

Das mit der Zapfwelle ist eine gute Idee. Danke
 
Zurück
Oben Unten