Funken und Rauch aus dem Auspuff

Tobias 323

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
837
Moinsen,

vorhin wollte ich mal wieder nach knapp 6 Wochen Standzeit den 323 anlassen, habe ihm letztens erst 20 Liter Winterdiesel spendiert.

Auf jeden Fall ist er nach 1 Minute vorglühn auch angesprungen, aber er Qualmte wie eine Dampflock und es kamen Funken aus dem Schalldämpfer. Der Motor lief im Standgas auch etwas unrund, das ganze ging ca. 2 Minuten so dann lief er wieder ruhig und die Qualmerei hörte auf.

Habe soetwas beim 323 bis jetzt noch nie erlebt, auch nicht nach langer Standzeit, woran liegt das ? Er lief dann wieder normal wie immer...

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

seit die Tage etwas kälter geworden sind macht mein 324 das auch. Er qualmt aus dem Auspuff und läuft erst nur auf 2 Zyl. an. Erhöhe ich die Drehzahl läuft der 3. Zyl. mit an. Läuft danach wieder gut auch im Standgas. Aber funken ausm Schornstein hab ich bei meinem nicht! Ob das mit dem Qualmen und schlecht anlaufen wohl normal ist bei kaltem Motor und kühlerer Außentemperatur???

Mfg

Hendrik
 
Hallo zusammen,

also, zu den Funken aus dem Auspuff.

Ich würde sagen, dass sind alte Rußreste, die sich aus dem Schalldämpfer lösen und dan glühend rausgeschmissen werden. Ist meies wissens nicht weiter schlimm!

Zum Rauch.

Ich bin mir nicht sicher, aber vllt. war ja etwas Kondenswasser im Einlassröhrenwerk... Dann könnte der Motor das mit durchgenudelt haben! Andererseits könnte es ja auch eine geringe Menge Öl gewesen sein. Das qualmt ja auch weiß/blau.

Und meiner Meinung nach ist es doch normal, dass die älteren Maschinen bei den kälteren Temperaturen etwas weiss räuchern. Das machen ja immerhin die modernsten Autos auch! Meiner Räuchert im Winter auch erst ein paar Umdrehungen mit leicht weißer fahne, doch dann fängt er sich und läuft ganz rund und ruhig.

MFG

Bastian
 
Hallo Tobias,

maja das er am Anfang jetzt bei dieser Jahreszeit qualmt ist eher normal, dies ist bei unserem 523er auch springt locker an aber qualmt dann erst mal eine halbe minute bis minute läuft dann aber wieder einwandfrei.

Zu den Funken kann ich nix sagen gibts bei uns nicht!

Gruß Christian
 
Hi Tobias,

wie qualmt er denn ? weiß, bläulich oder schwarz ? Die Funken sind nicht bedenklich, sind tatsächlich Rußpartikel die das Weite suchen :)

Gruß

Nico
 
Original-Beitrag von Inglorion439:

Hi Tobias,

wie qualmt er denn ? weiß, bläulich oder schwarz ? Die Funken sind nicht bedenklich, sind tatsächlich Rußpartikel die das Weite suchen :)

Gruß

Nico

Hi Nico,

er qualmt weiß, und da snicht zu knapp, die Funken waren nur kurz nach dem anlassen.

Das mit dem Laufen auf nur 2 Zylinder wäre tatsächlich möglich, das würde auch das unrunde laufen erklären.

Habe ich jetzt aber das erste mal erlebt, der qualmt sont nie, auch nich bei kaltem Wetter.

Grüße Tobias
 
mein 946 macht das auch manchmal, er muß jetzt nicht mehr sooft soviel schaffe und wenn er doch mal rangeholt wird und schön Warm is, dan funkt er auch.
 
hi Tobias

Ich vermute mal, das es schlicht Kondenswasser und öl ist. Weisse Rauchfahne deutet meist auf kondenswasser hin. Du hast auch erwähnt, das er lange gestanden ist richtig? dann würde ich mal sagen das ist nicht beunruhigend. Zu den Funken. Ich vermute, das sich im verbrennungsraum die vom Kondenswasser aufgeweichten russteile beim verbrennen ganz gelöst haben und dan glühend in den Auspuff gelangten.

Gruss Beni
 
Original-Beitrag von fronterafreak:

Funken kommen,wenn der Diesel Schmutzpartikel enthält,Tu mal Desolite mit in den Diesel,dann wird die Pumpe wieder sauber,Dieselfilter kaputt?? Pumpenkolben der Esp verharzt oder durch Kondenswasser verklebt??? Filter nicht entwässert??? Mfg Fronterafreak

Hm also Filter is in ordnung, kondenswasser wird regelmäßig aus dem Filter gelassen, und das die Pumpe verharzt ist glaub ich nicht, in den ganzen Jahren vorher hatt eich ja nie sowas gehabt, erst recht keine Funken, auch nicht im Winter bei Minusgraden und langer Standzeit.

Werde es mal weiter beobachten mal schaun wie er nächstes mal anspringt und läuft.

Das heute war schon heftig.

@beni, ja hat knapp 6 wochen gestanden.

Grüße Tobias
 
Original-Beitrag von 624Beni:

hi Tobias

Ich vermute mal, das es schlicht Kondenswasser und öl ist. Weisse Rauchfahne deutet meist auf kondenswasser hin. Du hast auch erwähnt, das er lange gestanden ist richtig? dann würde ich mal sagen das ist nicht beunruhigend. Zu den Funken. Ich vermute, das sich im verbrennungsraum die vom Kondenswasser aufgeweichten russteile beim verbrennen ganz gelöst haben und dan glühend in den Auspuff gelangten.

Gruss Beni

Ja ich glaube auch das davon die Funken kommen.

Grüße Tobias
 
Bildet sich dieses Kondenswasser innerhalb einer Nacht? Da ich mein Schlepper täglich laufen habe! Also keine langen Standzeiten

Mfg

Hendrik
 
Original-Beitrag von Tobias 323:

Hi Nico,

er qualmt weiß, und da snicht zu knapp, die Funken waren nur kurz nach dem anlassen.

Das mit dem Laufen auf nur 2 Zylinder wäre tatsächlich möglich, das würde auch das unrunde laufen erklären.

Habe ich jetzt aber das erste mal erlebt, der qualmt sont nie, auch nich bei kaltem Wetter.

Grüße Tobias

[/QUOTE]

Hi Tobias,

solange es weiß is, nicht so tragisch, mein alter 439 hatte dieses Phänomen auch, lief nur auf drei Zylindern, nach ca. 1,5 min vollkommen normaler Lauf und kein Qualm mehr. Kann, muss aber nicht, auch was mit Düse (vielleicht etwas festgehangen, ESP-Druck nicht gleich richtig aufgebaut etc...) oder ESP sein. Einfach mal beobachten.

Und zukünftig mach mal ein bissl mehr warm und frag deinen 323 vorher ob er heute Lust hat, dem Kleinen wars vielleicht zu kalt... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße

Nico
 
Original-Beitrag von Inglorion439:

Original-Beitrag von Tobias 323:

Hi Nico,

er qualmt weiß, und da snicht zu knapp, die Funken waren nur kurz nach dem anlassen.

Das mit dem Laufen auf nur 2 Zylinder wäre tatsächlich möglich, das würde auch das unrunde laufen erklären.

Habe ich jetzt aber das erste mal erlebt, der qualmt sont nie, auch nich bei kaltem Wetter.

Grüße Tobias

Hi Tobias,

solange es weiß is, nicht so tragisch, mein alter 439 hatte dieses Phänomen auch, lief nur auf drei Zylindern, nach ca. 1,5 min vollkommen normaler Lauf und kein Qualm mehr. Kann, muss aber nicht, auch was mit Düse (vielleicht etwas festgehangen, ESP-Druck nicht gleich richtig aufgebaut etc...) oder ESP sein. Einfach mal beobachten.

Und zukünftig mach mal ein bissl mehr warm und frag deinen 323 vorher ob er heute Lust hat, dem Kleinen wars vielleicht zu kalt... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße

Nico

[/QUOTE]

jojo, ich werd das ganze mal beobachten, mal schaun wie er sich beim nächsten Start macht. Das Pänomen trat bis jetzt noch nicht auf, aber solange ales in ordnung ist gehts ja.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias einfach 1 Minute vorglühen

und du wirst sehen dann is alles in Ordnung

is bei meinem D439 im Winter auch so wenn ich nicht lange genug vorglühe
 
Original-Beitrag von *Reini:

Hallo Tobias einfach 1 Minute vorglühen

und du wirst sehen dann is alles in Ordnung

is bei meinem D439 im Winter auch so wenn ich nicht lange genug vorglühe

Lange genug vorgeglüht habe ich, daran lag es auch nicht!

Grüße Tobias
 
Hallo,

die Funken aus dem Auspuff vom 633 haben unserem Mengele LW 310 Quadro das Leben gekostet.

Der war mit sehr trockenen Stroh beladen.

An einem ca. 1km langen Berg fing er von oben an zu brennen!

Waren aber auch 38 Grad im Schatten an diesem Tag!

Seither bekommt der Auspuff beim Strohholen

einen Krümmer zur Seite auf den Schalldämpfer.Allerdings wird der Sound dadurch noch gewaltiger, also Lauter.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Original-Beitrag von Tobias 323:

Moinsen,

vorhin wollte ich mal wieder nach knapp 6 Wochen Standzeit den 323 anlassen, habe ihm ...

Mal ne andere Frage: Warum lässt Du den Schlepper solange stehen?

Mach doch alle paar Tage ne Bewegungsfahrt. Ich muss meinen IH auch manchmal beruflich bedingt über 2-3 Monate hinweg alleine lassen. Dann wird er vorsichtig warm gefahren und dann wird mal ne Runde gedreht, damit der mal wieder in Wallung kommt.
 
Original-Beitrag von Quadgott:

Original-Beitrag von Tobias 323:

Moinsen,

vorhin wollte ich mal wieder nach knapp 6 Wochen Standzeit den 323 anlassen, habe ihm ...

Mal ne andere Frage: Warum lässt Du den Schlepper solange stehen?

Mach doch alle paar Tage ne Bewegungsfahrt. Ich muss meinen IH auch manchmal beruflich bedingt über 2-3 Monate hinweg alleine lassen. Dann wird er vorsichtig warm gefahren und dann wird mal ne Runde gedreht, damit der mal wieder in Wallung kommt.

Weil in der kalten Jahreszeit kaum gefahren wird, und alle 2 tage will ich auch nicht mit ihm umher kutschieren.

Im Sommer steht er nicht solange da er auch zum Gras weg fahren alle 2 wochen genommen wird.

Und normal springt er auch nach 3 Monaten Standzeit problemlos und ohne rauch an,selbst im Winter.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten