+Matthes+
Bekanntes Mitglied
Genau Jürgen,
die Not-/Abreißbremse wird durch das Deichselgewicht realisiert.
Sieht man ja im Bild auch sehr schön daran, daß die Deichsel nicht auf dem Boden liegt, sondern auf
dem Bremsgestänge, somit also die Bremse betätigt. Damit ist das Thema Not-/Abreißbremse erledigt,oder?
Die Feder dient eindeutig der Auflaufdämpfung!
Und zumindest bei meinen Anhängern ist hinter der hinteren Zugstangenlagerung noch eine Feder montiert, ein Drittel so lang wie die vordere.
Die dient der Dämpfung beim Anfahren.
Und Offtopic: Mir war die Dämpfung der Federn nicht" geschmeidig" genug, weil unsere Schlepper mit den "Bremsautomaten" nicht wirklich
gefühlvoll dosiert bremsen. Da habe ich dann noch auf die Auflaufbremsenmechanik doppeltwirkende Gasdruckdämpfer ergänzt.
Bilder leider erst zum kommenden Saisonbeginn möglich.
Beste Grüße +Matthes+
die Not-/Abreißbremse wird durch das Deichselgewicht realisiert.
Sieht man ja im Bild auch sehr schön daran, daß die Deichsel nicht auf dem Boden liegt, sondern auf
dem Bremsgestänge, somit also die Bremse betätigt. Damit ist das Thema Not-/Abreißbremse erledigt,oder?
Die Feder dient eindeutig der Auflaufdämpfung!
Und zumindest bei meinen Anhängern ist hinter der hinteren Zugstangenlagerung noch eine Feder montiert, ein Drittel so lang wie die vordere.
Die dient der Dämpfung beim Anfahren.
Und Offtopic: Mir war die Dämpfung der Federn nicht" geschmeidig" genug, weil unsere Schlepper mit den "Bremsautomaten" nicht wirklich
gefühlvoll dosiert bremsen. Da habe ich dann noch auf die Auflaufbremsenmechanik doppeltwirkende Gasdruckdämpfer ergänzt.
Bilder leider erst zum kommenden Saisonbeginn möglich.
Beste Grüße +Matthes+
