Funktionsweise 856xl Unterlenker Stabilisatoren

ihc_ooe

Mitglied
Registr.
31 März 2009
Beiträge
24
Hallo aus Österreich.

Bei meinem 856 hat der Vorbesitzer dummerweise die Unterlenkerstabilisatoren am Gewinde verschweisst. Jetzt habe ich schon im Forum gesucht, aber ich kann mir nicht ganz erklären wie ursprünglich die Funktionsweise der Streben war.
Zum einen habe ich das Endstück mit dem Gewinde und das Rohr indem dieses ursprünglich eingeschraubt wir. Das Rohr steckt dann in einem Verschubstück. Aber wie stellt man dann die Länge der Strebe ein? Es gibt ja keinen Griff oder einen Bolzen zum Drehen?
Hoffe jemand hat Antworten für mich.

mfg

Christian
 
Hallo,
Beim 840 sind im Verschubstück zwei Löcher für Kat. 1 und 2
ist dein Anbaugerät ausgehoben ,so halten es dann die bolzen
star. Im abgesengten zustand hast du einen Freigang (zb. zum
Pflügen ) habe beim schwaden diesen für mich unerwünschten
Freigang mittels Einbau zweier zus.federn verringert .
gr K
 
Hallo,
K840, das ist leider so nicht richtig.

Eingestellt werden die Stabilisatoren im unteren Loch unter der Hinterachse indem man die Ackerschiene in die Fanghacken/ Unterlenkeraugen baut. An beiden Gewinden sollte der gleiche Abstand sein. In dieser Stellung ist dann ein angebautes Gerät( Auch ein Heuwender) von der unteren bis zur oberen Stellung gegen seitswärtsbewegung gesichert. Kein Schlagen in den Felgen und Dreipunkt bei Kurvenfahrt usw.

Werden nun die Stabilisatoren das obere Loch gesteckt, ist im ausgehoben Zusatnd eine Seitwärtsbewegung nicht möglich, im unteren drittel schon, dieses benötigt man beim pflügen, damit der Pflug im Boden geführt wird nur durch den optimal eingestellten Zugpunkt. Das leichte verdrehen des Lankrades gegen die Furche ist ein eindeutiges Zeichen mangelhaft eingestellten Pfluges.

Sollten keine Fankhacken vorhanden sein sondern nur die bei älteren Schleppern bekannten Augen, kann man aus dem Versiebestück den Bolzen entfernen, der Unterlenker ist beweglich, sobald das Gerät angebaut ist braucht man nur den Bolzen wieder einstecken. Kat 1 ist bei diesen Treckern von Hause aus nicht mehr berücksichtigt worden.

K840: Stell deine Unterlenkerstabis richtig ein und die Federn kannst du weglassen.

Christian, du kannst dir leider nur zwei neue/ gute gebrauchte Stabis besorgen wenn die jetztigen verschweißt sind. Geh mal unter "Suche" was ein.

Gruß
Norbert
 
Nochmal zur Wiederholung ob ich das richtig verstanden habe...

Es ist deshalb kein Hebel zum Verstellen vorhanden da die Position der Unterlenker nur einmal für KAT 2 eingestellt wird, und dann mit dem Bolzen fixiert wird.
Für die "Schwimmstellung" verwendet man dann die andere Aufnahme am Achstrichter? Richtig so?
Noch etwas: Habt Ihr auch in dem Formrohr mit dem Innengewinde eine Bohrung wo man den Bolzen durchsteckt, oder dient der Bolzen nur als Anschlag. Denn bei mir kann man das Formrohr im Schubstück frei bewegen.
 
Das heißt ich muss mir einen stärkeren Bolzen besorgen, denn die Schraube die jetzt drinnen ist verbiegt sich immer, kommt wahrscheinlich daher, dass das Formrohr immer mit Schwung darauf schlägt. Werde mir eine Gewindestange dranschweissen und das Formhohr abschneiden!
 
Großes lob an Norbert,
der diese frage anleitungsmäßig zitiert hat .
dennoch sieht es in der praxis doch so aus ,
daß unsere felder ,wiesen und wälder nicht wie
fußballfelder aussehen !
wie in seinem zweiten beitrag erwähnt gilt der bolzen
als anschlag ,um diesen SCHLAG zu verringern und mir
das arbeiten angenehmer zu machen wurden diese
federn zusätzlich verbaut .
habe in den letzten jahren noch keinen arbeitenden
ihc gesehen ,wo die stabilisatoren nicht ausgeschlagen sind .

gr K
 
Bei den großen IHC 956 und 1056 wurde paralell zu den Stabilisatoren noch Federn angebracht.

@k840. Danke für deine Worte. Du hast recht, wenns ausgeschlagen ist hilft auch kein einstellen, nur wenn es immer richtig eingestellt war, schlägt auch so schnell nichts aus.

Gruß
Norbert
 
beim 840 sind ja werkseitig welche angebracht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
habe geschrieben zus.
da sich etwas mehr bei manchen arbeiten bewehrt hat .!
 
Zurück
Oben Unten