Funktionsweise Vorschaltblock-Zusatzsteuergeräte

UMaier

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
19
Hallo Kollegen,

mein 633 war ohne Vorschaltblock und Zusatzsteuergeräte ausgerüstet.

Sprich, die Druckleitung der Pumpe geht direkt in den Kraftheber.

Habe jetzt von einem Bekannten ein Vorschaltblock mit DW Steuergerät bekommen.

Ist laut Nachfrage ein Nachbau aus Bulgarien analog Bosch SB1.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe den Vorschaltblock folgendermassen angeschlossen: Druckleitung die an den Kraftheber ging in P rein, und Ausgang T in den Kraftheber wieder rein.

DW Steuergerät-Ausgänge 2St nach hinten gelegt und Schnellkuppler dran.

Jetzt drückt meine Hydraulikpumpe aber dauernd gegen Druck, den Druck der am Vorschaltblock an dieser Druckbegrenzung

eingestellt ist.( Oel wird heis und schäumt sich auf, auserdem brummts)

Nach meinem Verständnis ist doch die Funktionsweise des Systems so, das der Vorschaltblock den Druck der an den Zusatzsteuergeräten anliegt begrenzt.

Aber nur wenn diese betätigt sind.Nicht in Ruhestellung.In Ruhestellung ( Zusatzsteuergeräte nicht betätigt ) geht der Druck drucklos vom Eingang P durch den V-Block durch das angeflanschte Steuergerät durch

in den V-block zurück zu Ausgang T.

Ist bei mir jetzt der Vorschaltblock falsch, oder liegt es daran, das das DW Steuergerät in Ruhestellung den Druck nicht einfach durchgibt zu Ausgang T ?

Vielen Dank im voraus fuer die Antworten
 
Moin,

das Steuerventil muß 2 Ausgange haben, einer zum regelhydrauliksteurventil und eine direkt in den Tank, wo das Öl weggehen kann, wenn das Überdruckventil anspricht oder wenn Ölzurückkommt ( Kipper runter lassen, bei DW wenn der immer wenn der Zylinder sich bewegt.

Guck mal nach ob da no irgendwo ein Anschluß mit einem Stopfen versehen ist, müßte eigentlich der Anschluß sein, der zur Dreipunkt gehen muß

Gruß

Frank
 
Hallo!

Habe mal ein Bild in alles andere von Meinem 214 gestellt.Da habe ich Vorschaltblock mit Geräten nachgerüstet.Der Ölverlauf ist: Druckleitung in den Vorschaltblock (Anschluß Vorschaltblock unten)und weiter zum orginal Steuergerät (Anschluß Ausgang Vorschaltblock vorne).Es könnte auch sein das das Begrenzungsventil im Vorschaltblock klemmt oder falsch eingstellt ist da hier der Druck eingestellt wird.

MFG

Kurt
 
Hallo IHKraft,

ich dachte der Rücklauf des Oels beim ablassen des z.B Kippers läuft über den Ausgang P am Vorschaltblock.

Wenn ich meinen Kraftheber nicht betätige, ist ja da kein Gegendruck drauf ( es läuft ohne Druck ins Krafthebergehäuse).?

Hallo Case 833av,

kann es sein, das mein Druck am Vorschaltblock einfach zu hoch eingestellt ist?

Das heist aber, das die Hydraulikpumpe immer gegen den eingestellten Druck im Vorschaltblock drückt ? Also immer den max Druck auf der Leitung hält?

Gruss und Danke der bisherigen Antworten
 
Hallo 946,1046,1249fan,

Ok, das heist ich habs richtig angeschlossen

Aber wie ist es beim Nichtbetätigen eines Ventiles?, läuft die Brühe ungehindert von P nach T oder geht das über das Druckventil?

Gruss
 
Hallo 946,1046,1246fan

habe ein Bild des Schaltbildes ins "alles andere " gestellt.Schau Dir das bitte mal an.

Gruss
 
Hallo 946,10,1246fan,

das heist, ich brauche ein anderes Steuerventil?

Eines das bei Nichtbetätigen den Druck von P nach T durchlässt, beim Betätigen P in einen Ausgang A oder B schickt, den anderen davon in T lässt?

Der Vorschaltblock ist also ok.?

Gruss
 
Hallo 946,1046,1246fan,

vielen Dank fuer Deine Hilfe.

Werde mir ein neues Steuerventil kaufen.

Ist das die Regel das die Bosch Ventile in Ruhestellung P nach T durchlassen, oder muss

ich beim Kauf dies extra erfragen?

P.S: Bei www.agrar-direct.de gibts nämlich, es steht aber nichts dabei? kann ich das nehmen?

Gruss und nochmals Vielen Dank
 
Hallo 946,1046,1246fan,

unsere Nachrichten haben sich da etwas ueberschnitten.

Ich habe kein Schaltbild fuer den Vorschaltblock.Es steht nur etwas auf Bulgarisch drauf, das ist alles.

Wie ich meine anderen Ventile geschaltet habe?

Ganz einfach , ich habe keine.

Ich gehe einfach nur in den Vorschaltblock mit P , T in den Eingang des Krafthebers.

Neben dem Vorschaltblock sitzt das DW Steuergerät ueber das wir sprechen.

Das ist alles.

Gruss
 
Hallo!

Also der Vorschaltbloch ist richtig angeschlossen.Aber nun ist die große Frage hat dein Doppeltes Steuergerät mit 3 oder 4 Schaltstellungen? Das mit 3 sollte man nur mit doppelten Zylinder betreiben wie die andern bereits geschrieben Arbeitet die eine Seite immer gegen Druck bei einem einfachen Zylinder.Bei dem mit 4 Stellungen hat man in der 4 Stellung eine Schwimmstellung,das heist beite Leitungen sind Entlastet.

MFG

Kurt
 
Hallo Case833av,

mein Steuergerät hat 3 Stellungen,also keine Schwimmstellung.

Heist Schwimmstellung auch,das wenn das Steuergerät nicht betätigt wird, der Druck von P nach T ungehindert durchgehen kann?

Sprich, meine Hydraulikpume nicht gegen Druck arbeitet?

Denn dann muestte ich einfach so ein Ventil kaufen und alles wäre i.O.

Gruss
 
Hallo!

Wenn dein Steuergerät mit 3 Stellungen in der mitte steht ist es in sogenannten 0 Stellung da ja weter dein Zylinder ein noch ausgefahren wird.Das hat aber nichts mit Schwimmstellung zu tun!! Das mit 4 hat eine Stellung mehr nach vorne.Also nochmal das mit 3 hat heben,null,senken und das mit 4 heben,null,senken und Schwimmstellung.Wenn nun so wie du sagst das deine Pumpe immer gegen Druck läuft passt an deinen neuen Bauteilen etwas nicht.Ich würde mal hergehen und und die Entplatte direkt auf den Vorschaltblock schrauben und schauen was passiert.Dann kann man schon mal sagen an was es liegt Vorschaltblock oder Steuergerät.

MFG

Kurt
 
Hallo,

zu meinem Verständnis,

es gibt zwei Arten von Systemen,das eine ist parallel (mit T_Stück in Druckleitung),das andere System ist in Reihe ( in den Block bei P rein und in T raus und dann in Kraftheberblock ).

Beim einen geht es drucklos durch, beim anderen ist es durch den eingestellten Wert des DBV gesperrt.Wenn das Oel durch will, dann nur mit Druck.

Und durch was unterscheiden sich die Bauteile von den 2 Systemen? ISt es ein anderer Vorschaltblock oder eine anderes Steuergerät?,oder etwa eine andere Endplatte?

Weis das irgend jemand?

Danke im voraus
 
Hallo 946,1046,1246fan,

was ist gemeint mit Anschluss A? Die Weiterleitung an die Steuerventile?

Oder an den Kraftheber?

Gruss
 
Hallo!

Die Hydraulik ist in Reihe geschalten und der Bloch ist mit Druckweiterführung und wenn das nicht so wäre hättest du keinen Druck mehr an deinem Hydraulikblock.

Aber schau mal bei www.firlbeck-online.de nach,da gibts die SB1 Steuergeräte zu kaufen.Desweiteren gibts nur die eine Ausführung der Entplatte!!Ist den dein Druck richtig eingstellt? Nicht das der Druck Zu klein ist und die Pumpe deswegen gegen Druck Arbeitet wie du sagst!!!Einfach mal eine Messuhr in eine Abreißkupplung stecken und prüfen und wenn nötig einstellen!!Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter!!

MFG Kurt
 
OK, ich werde dies prüfen.

Werde mein Ergebniss euch mitteilen.

Gruss und Vielen Dank der Hilfe.

Uli
 
Zurück
Oben Unten