Fußgasgestänge 745 AS

Ise1977

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
129
eup-1130272073-1bdda3018d5494aa7d2cf467685ffc24-1473585546_big.webp

eup-1130272073-ee489fef51aaae0acf0afb7723926703-1473585459_big.webp

Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie man beim 745 AS das Gasgestänge ausbaut ? Ich habe bei durchgetretenem Pedal nur ca 60% Leistung, an der Pumpe ist dann noch über einen Zentimeter Luft bis zum Anschlag , mit dem Handgashebel geht das Gestänge auf volle Leistun. Ich habe nun festgestellt, das an der Stelle, wo das Gaspedal an die Querstange geht "Spiel" ist (s. Foto). Könnte es sein, dass hier ein Hohlsplint nicht richtig sitzt, ausgelutscht oder garnicht richtig vorhanden ist ? Ich kann das aber nicht gut erkennen, da dort ein Hydraulikschlauch davor lang läuft. Auf der linken Seite unter der Verkleidung bekomm ich das auch nicht auseinander, fühlt sich an wie ne Klaue oder sowas, krieg das auf jeden Fall nicht raus. 

(Warum zur Hölle funktioniert das mit den Bildern nie wenn man sie vom Handy aus hochlädt ? Sorry, stehen immer wieder auf dem Kopf, versuche das später am PC mal zu ändern. )

Gruss Stefan
 
Hallo

Direkt unter dem Hydraulikschlauch sitzt ein Spannstift der durch den Fußgashebel geht. dahinter sitzt eine Halterung für das Gasgestänge welcher an den Schaltdeckelschrauben befestigt ist, das gleiche auf der anderen Seite vom Schaltdeckel oft lösen sich diese Schrauben und es entsteht Spiel im Gestänge dieses erstmals überprüfen.

Was noch sein kann ist das auf der linken Seite wo das Gasgestänge/Welle vor dem Schaltdeckel heraus kommt der Hebel der auf die Gasgestängewelle geklemmt ist sich verstellt hat.

MfG

Alwin
 
Hi Alwin, danke für die Antwort. Die Stelle wo mein Finger drauf zeigt ist die Ursache, also wo der Fußgashebel auf die gerade Welle drauf geht. An der Verbindung ist das Spiel. Wenn man das Pedal tritt dreht sich die Welle erst nicht und greift erst später. Schwierig zu erklären. Ich würde gerne die gerade Welle samt Pedal nach rechts raus ziehen, bekomme sie aber Links nicht gelöst...
 
So liebe Gemeinde,

Problem gestern Abend gefixt. Gab definitiv nix zum nachstellen oder einstellen im Verlauf des Gestänges, und Grund für das "nicht-Vollgas-geben-können" war ein ausgeschlagener
Hohlsplint, der seinen Sitz über die Jahre vom Loch zum Langloch verformt hatte. Wie gesagt, gute 40% des Pedalweges gingen da´durch ins leere. Also hab ich gestern Abend
einen Holzklotz unters Pedal geklemmt, den Lack an der Verbindungsstelle Pedal/Querwelle entfernt und nen schönen, dicken Schweißpunkt drauf gesetzt -> fertisch !
Läuft wie ne eins auf volle Drehzahl hoch und es macht endlich Spaß damit zu fahren !

Gruß Ise
 
Zurück
Oben Unten