Gabelstapler Manitou mit Motor/Getriebe 323-1BF

wwkauz

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2005
Beiträge
62
Hallo!

Den o g Gabelstapler nenne ich nun mein eigen. Die Maschine basiert wohl auf dem 323. Bilder sind in der Galerie seltsame IHC

Ich hab dazu ein paar Fragen

1. Ist die ESP die gleiche wie beim 323?

2. Würde die ESP vom 323 passen?

3. Die verbaute ESP hat keine Dieselpumpe und auch keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Leider ist die Drehzahl des Motors recht beschränkt. Demzufolge fehlt dem kleinen auch Leistung.

Der Stapler hat ein Wendegetriebe und das normale Gruppengetriebe. Nun fährt man so einen Stapler ja normal über das Wendegetriebe und möchte nicht ständig den Gang wechseln. Leider fehlt ihm wie gesagt Leistung (oder eben in kleinen Gängen Geschwindigkeit.

Weiß jemand wie man da die ESP einstellen kann oder ob überhaupt? Hilft es die ESP vom 323 zu verbauen? Welche Drehzahl mit welcher Leistung bringt denn der 323 normalerweise?

Und hat zufällig jemand noch Unterlagen über Stapler oder diesen ominösen 323-1BF?

Von Norbert hab ich Anleitung DU111 Industriemotor bekommen. Das scheints aber nciht zu sein.

Gruß und Danke!

René
 
wwkauz kannst du mal ein bild von der esp machen, dann kann ich dir evtl. weiterhelfen
 
Bilder sind in der Galerie! Unter "Seltsame IHC".

Danke schonmal!
 
habs grad inner gallerie gesehen, hinten am regler der pumpe is ein 4 eckiger deckel, abschrauben (es tritt ca. 200 ml öl aus) da is ne schraube hinter mit ner kontermutter, mutter lösen und die schraube max. ne halbe umdrehung raus, deckel wieder zu öl auf die pumpe füllen lt. handbuch und schon hast du mehr schmackes in dem ding
 
boah! das ging schnell! Cool.... Danke.

Werd ich morgen mal umsetzen.
 
so... hab die Pumpe mal umgestellt. Nicht ganz eine halbe Umdrehung. Merklich hat sich noch nichts verändert... hab aber auch nur eine Runde gedreht.

2 Fragen hab ich nun noch:

1. Es ist sicher nicht normal, dass die Pumpe anstelle von Öl mit Diesel voll ist? Also zumindest war da ein recht hoher Dieselanteil bei...

2. Kann man die Drehzahl noch etwas anheben? Da hat die Schraube nichts bewirkt...

Grüße
 
1. Es ist sicher nicht normal, dass die Pumpe anstelle von Öl mit Diesel voll ist? Also zumindest war da ein recht hoher Dieselanteil bei...

Falls ich richtig informiert bin, wird die Verteiler-Einspritzpumpe mit Hilfe des ohnehin durchfließenden Dieselkraftstoffes geschmiert, was den hohen Dieselanteil erklären würde. Geöffnet habe ich eine solche Pumpe noch nie, weiß aber, daß es bei beispielsweise durch leeren Tank hervorgerufenem Kraftstoffmangel recht schnell zu Schäden an der Pumpe kommen kann ...
 
Original-Beitrag von siffleur:

1. Es ist sicher nicht normal, dass die Pumpe anstelle von Öl mit Diesel voll ist? Also zumindest war da ein recht hoher Dieselanteil bei...

Falls ich richtig informiert bin, wird die Verteiler-Einspritzpumpe mit Hilfe des ohnehin durchfließenden Dieselkraftstoffes geschmiert, was den hohen Dieselanteil erklären würde. Geöffnet habe ich eine solche Pumpe noch nie, weiß aber, daß es bei beispielsweise durch leeren Tank hervorgerufenem Kraftstoffmangel recht schnell zu Schäden an der Pumpe kommen kann ...

Da bist Du falsch informiert, der hat keine Verteilerpumpe wie die Einspritzer sondern eine Reihenpumpe die mit Öl geschmiert wird.

Wenn Dieselanteile in der Pumpe sind, das ablassen und die Pumpe mit frischem Motoröl auffüllen bis es aus der Kontrollschraube ausläuft.

Es ist normal das nach einigen Jahren sich Diesel in der Pumpe ansammelt.

@wwkauz

Wenn du ihn gedreht hast, prügel ihn mal einen berg hoch bzw. hänge Last dahinter und dann schau mal wie er sich Verhält, wenn er zu stark Raucht hast du zu viel gedreht.

Grüße Tobias
 
Hallo,

die Schraube muß nicht raus sondern reingedreht werden, dann wirst Du auch etwas merken, der Motor wird dann wohl dunkel rauchen beim Gasgeben, wegen der höheren Menge Diesel. Der Motor hat dann mehr Kraft aber nicht mehr Drehzahl. Um die Drehzahl zu erhöhen muß der Anschlag zurück gedreht werden. Aber Vorsicht nicht übertreiben da der Motor ja mit weniger Drehzahl eingelaufen ist und auch nicht neu ist. Der Diesel aus der Pumpe muß regelmäßig abgelassen werden.

Grüße Tim Bollwerk
 
raus oder rein... das ist ja jetzt was... hab ichs nun falsch gemacht?

und einen Anschlag hat die pumpe nicht - zumindest nicht aussen... das wäre ja zu einfach - auf die Idee bin ich leider auch nur erfolglos gekommen. Der Anschlag ist das Bodenblech auf das das Gaspedal auftrifft. Einfach aber wirkungsvoll wie ich finde... und leider auch nicht so leicht abänderbar.

Ohne gestänge - also mit der hand betätigt - bringt der motor aber auch nicht mehr Drehzahl

Aber Danke schonmal für Eure bisherigen Antworten!
 
Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Da bist Du falsch informiert, der hat keine Verteilerpumpe wie die Einspritzer sondern eine Reihenpumpe die mit Öl geschmiert wird.

Oops, SORRY, hier handelt es sich ja um einen DD-111 aus der alten Neusser Baureihe. Ich war in meinen Gedanken komplett bei den Direkteinspritzern, die Du wahrscheinlich mit "Einspritzern" meintest. Einspritzer sind allerdings alle Dieselmotoren, auch solche mit Vor- oder Wirbelkammer. Dennoch vielen Dank für die Richtigstellung, ich habe vorhin regelrecht geschlafen ... ;-)
 
Original-Beitrag von siffleur:

Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Da bist Du falsch informiert, der hat keine Verteilerpumpe wie die Einspritzer sondern eine Reihenpumpe die mit Öl geschmiert wird.

Oops, SORRY, hier handelt es sich ja um einen DD-111 aus der alten Neusser Baureihe. Ich war in meinen Gedanken komplett bei den Direkteinspritzern, die Du wahrscheinlich mit "Einspritzern" meintest. Einspritzer sind allerdings alle Dieselmotoren, auch solche mit Vor- oder Wirbelkammer. Dennoch vielen Dank für die Richtigstellung, ich habe vorhin regelrecht geschlafen ... ;-)

Ja ich meinte die Direkteinspritzer, kein problem.

Grüße Tobias
 
die schraube muss rausgedreht werden, dann mach mal ne ganze umdrehung... irgendwann muss da was kommen
 
So, nun hab ich mich endlich mal wieder dem guten Stück zugewandt. Und gestern musste er auch erstmals richtig ran. 10 Std ist er gelaufen - ohne Pause.

Die Pumpe hab ich erneut geöffnet und die Schraube nun reingedreht. Jetzt merkt man auch was...

Ich würde gerne noch die Max-Drehzahl anheben. Ich denke, dass er höchstens 1600 derzeit bringt. das ist sehr wenig - vor allem weil auch alle Funktionen recht langsam ausgeführt werden.

Bei den Direkteinspritzern ist das ja recht einfach. Aber die Pumpe vom Manitou hat keinen Anschlag. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so original ist. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen - und der dreht merklich höher. Im Standgas tuckert er auch gerade so vor dem ausgehen rum. Dies behindert ebenfalls die Funktionen (heben und er geht aus... lenken unmöglich. Daher würd ich gerne auch die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Aber ausser Stein aufs Gas fällt mir leider auch nichts ein...

Könnt Ihr nochmal helfen? Oder bringt vl. wirklich die Pumpe vom 323 was?

Gruß
 
Hallo,

die Gasanschlagschraube von der Pumpe sitzt hinten, also hinter der Pumpe, wenn du diese Schraube zurück drehst bringt er auch höhere Drehzahl, allerdings nicht über das Fußgas, sondern nur über das handgas.

Was hat das Drehen bei dir denn gebracht ?

Will meinen auch etwas drehen, damit er mehr Diesel bekommt, der kleine ist mir am berg einfach zu schwach.

Wenn ich richtig informiert bin ist es also die Dicke Gewindestange mit der Muttter oben oder ? Denn weiter unten ist auch noch eine Mutter mit gewindestange, allerdings im kleineren Durchmesser, das Blöde bei mir ist nur das der Dieselfilter im Weg ist und man so sehr schlecht dran kommt, abbaun wollt ich den kram auch nicht, was meinst Du Frank ?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Reicht eine Umdrehung ? Ich will es ja auch nicht übertreiben..

Grüße Tobias
 
Ich hab den ne halbe Umdrehung reingedreht. Er hat merklich mehr Kraft am Berg. Aber eine Höllenmaschine ist daraus nicht geworden... ;-) Macht ja auch nichts soll er ja nicht.

Das Prob mit der Drehzahl ist, dass da keinerlei Anschlagschrauben sind.... Das wär ja zu einfach. und Handgas hat der auch nicht. Dann wäre ja auch die Leerlaufdrehzahl leicht anzuheben...

Gruß
 
Achso, Hm dann liegts wohl doch daran das der ne andere Pumpe hat als der 323.

Halbe Umdrehung also, gut werde ich bei meinem auch mal machen, der ist mir am berg auch zu schlapp, es ist doch die kleine M6 Schraube unten, nicht die Dicke oben oder ?

Die kleine hat einen Schlitz vorne an der Gewindestange.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten