Gang klemmt ihc 624

Dennis32701

Mitglied
Registr.
11 September 2021
Beiträge
8
Ort
31167 Bockenem
Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem bei meinem 624. 

Während der Fahrt ließ sich der Trecker nicht mehr schalten, bzw. der vorhandene Gang (4te) geht nicht mehr raus. Die Gruppen lassen sich noch schalten, aber die gänge 1-4 nicht mehr. 

Weiß wer, was das Problem sein könnte?
 
Heb die Gummimanchette mal hoch, vielleicht siehst du schon was passiert ist und kannst es beheben. Da wird wohl was verschlissen sein und sich dadurch verklemmen oder daneben schieben.

Ist das öl richtig und genug drin? ;)

Grüße,
IHC 44er
 
Hallo 

die Ursache können verschlissene Schaltkulissen sein;

oder was schlimmer wäre (die Syncron-Ringe) im Getriebe

Reinhold
 
Hallo, hier sind mehr informationen nötig! Sind die Gänge bei stehendem Fahrzeug und stehendem Motor schaltbar?

Ist dies möglich, Motor starten die Zapfwellenkupplung ausrücken und versuchen ob sich die Gänge schalten lassen,

ist dies möglich ist vermutlich das Nadellager in der Holwelle schwergängig.Ist dies nicht möglich ist dies nicht möglich,

tippe ich auf Kupplung oder Pilotlager. Mehr und genaue informationen ergeben eine bessere Diagnose!

Schöne Grüße
 
Dennis32701:

Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem bei meinem 624. 

Während der Fahrt ließ sich der Trecker nicht mehr schalten, bzw. der vorhandene Gang (4te) geht nicht mehr raus. Die Gruppen lassen sich noch schalten, aber die gänge 1-4 nicht mehr. 

Weiß wer, was das Problem sein könnte?
Moin,

da ist vermutlich unten der Schalthebel etwas verschlissen. Wenn man "diagonal" schaltet rutscht der Gang der zuletzt drin war wieder rein (der 4. in diesem Fall) aber der Schalthebel ist schon der der Kulisse 1.+2. Gang. Wegen der Sperre zwischen den Schaltstangen die verhndern soll das man die eine Kulisse schalten kann während die andere noch drin ist hat man das Gefühl der Gang klemmt... tut er aber nicht.

Schalthebel raus, etwas aufschweißen und beschleifen, Kulissen richten... fertig.

Wenn man immer schön "eckig" schaltet kann man auch so weiter fahren.... bei wechselden Fahrern eher nicht...

Frank
 
Zurück
Oben Unten