Ganghebel D430 abgebrochen

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Hallo Leute,

bei meinem D430 mit Agriomatic Getriebe ist der Ganghebel genau unter der Führungsglocke abgebrochen, die Jungs haben mit dem Frontlader Kiesel auf dem Hof verteilt und ihn dabei zerlegt, es ist allerdings ein alter Bruch.

Nun habe ich ünerlegt die Kugel vom Rest abzunehmen, den Rest wieder anschweißen und dann die Kugel von oben wieder drauf setzen. Spricht da was dagegen? Oder hat jemand bessere Reparaturvorschläge? Ich brauche den Schlepper Dienstag oder Mittwoch wieder zum Betonmischen, deswegen habe ich wenig Lust den Getriebedeckel zu demontieren.

Grüße

Frank
 
Die Reparatur ist ganz einfach!

Trenne die Kugel vom Schalthebel ab, schleife diesen konisch an und schweiße ihn zusammen.

Schiebe jetzt die Kugel von oben darüber, über die beiden seitlichen Führungsstifte.Schalhebel in Leerlauf, schön ausmitteln und anschweißen.

Wenn mann die beiden Führungsstifte mit erneuert und schön sauber arbeitet läßt er sich Schalten wie ein neuer. Noch ein kleiner Tip, bevor Du die Halbkugel wieder über den Schalthebel stülpst schneide Dir ein Stück Filz zurecht und schiebe es darauf,dichtet wunderbar ab.

Gruß E. Wirth www.traktorfreunde-geroldsgruen.de
 
Die Reparatur geht mit der nötigen Sorgfalt tatsächlich durch Anschweissen. Nimm den abgebruchenen Hebel und führe nahe am Pin drei oder vier Flexschnitte mit einer dünnen Scheibe. Dann lässt sich die Glocke abnehmen. Dann den Hebel mit hochgeschobener Glocke sauber anschweissen. Anschließend die Glocke absenken, Führungen beachten und anheften, vorsichtig durchschalten, dann fest verschweissen und abschließend verputzen.
 
Moin,

ich habe den Ganghebel den Sonntag noch repariert, weil ich Montag den Schlepper zum Füttern brauchte, habe das aber nicht exakt genung gemacht, ich werde ihn noch mal abschneiden und mein Glück noch einmal versuchen. So ist das, wenn man die Reparaturen Abends ohne Lust schnell hinpfuscht, aberd der Erste und der Rückwärtsgang gehen, zum Laden und Füttern genügt das erst mal.

Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten