Gelenkstück für Hubstreben, Ersatz benötigt.

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Beiträge
286
Ort
01561 Schönfeld
Hallo

Ich bin ja gerade dabei, meine Unterlenker am 633 und was da alles dran hängt wieder halbwegs Spielfrei zu machen.

45209707db.webp

Jetzt bin ich bei den Pendelgelenken der Hubstreben angekommen.

Die sind oval ausgeschlagen. Die Lastarme leider auch etwas

45209706cy.webp

Wäre jetzt auf das nächste Maß Aufreiben und Übermaßkopfbolzen einbauen eine Option?

Oder nur die Lastarme ausbuchsen und bei den Originalkopfbolzen bleiben mit neuen Pendelgelenken?

Habe nach den Pendelgelenken gesucht, für den 633 aber nix gefunden.

Habe dort mal nach den Maßen gefragt, ob die passen.

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-626/dld-627/dld-965/gelenkstueck-713587r1-fuer-hubstrebe-hubarme-ihc-mccormick.html

Die Teile gibt es ja auch an anderen Fabrikaten, hat das mal einer auprobiert?

Zum Beispiel das hier, der Preis ist heiß, wenn man dann vielleicht die löcher aufbohren müsste, wäre das ja zu verschmerzen.

Habe dort ebenfalls nach den maßen gefragt.

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/dreipunkt/dreipunkt_hubstreben/kreuzstuecke_Hubstrebe_hubstange/index.pmode?detailid=5546

Bin ja bestimmt nicht der Einzige der das Problem hat.

Schönes Wochenende, Gruß Micha
 
RS30Micha:

Hallo

Ich bin ja gerade dabei, meine Unterlenker am 633 und was da alles dran hängt wieder halbwegs Spielfrei zu machen.

45209707db.webp

Jetzt bin ich bei den Pendelgelenken der Hubstreben angekommen.

Die sind oval ausgeschlagen. Die Lastarme leider auch etwas

45209706cy.webp

Wäre jetzt auf das nächste Maß Aufreiben und Übermaßkopfbolzen einbauen eine Option?

Oder nur die Lastarme ausbuchsen und bei den Originalkopfbolzen bleiben mit neuen Pendelgelenken?

Habe nach den Pendelgelenken gesucht, für den 633 aber nix gefunden.

Habe dort mal nach den Maßen gefragt, ob die passen.

www.traktorenersatzteile.de/motor-626/dld-627/dld-965/gelenkstueck-713587r1-fuer-hubstrebe-hubarme-ihc-mccormick.html

Die Teile gibt es ja auch an anderen Fabrikaten, hat das mal einer auprobiert?

Zum Beispiel das hier, der Preis ist heiß, wenn man dann vielleicht die löcher aufbohren müsste, wäre das ja zu verschmerzen.

Habe dort ebenfalls nach den maßen gefragt.

www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/dreipunkt/dreipunkt_hubstreben/kreuzstuecke_Hubstrebe_hubstange/index.pmode?detailid=5546

Bin ja bestimmt nicht der Einzige der das Problem hat.

Schönes Wochenende, Gruß Micha

Hi, wenn du die Maße hast, kannst du bitte mal hier einstellen?

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo

Zum selber bauen bräucht man auch erstmal dickwandiges Material.

Der Preis für die Teile streut im Netz ja bis über 100€ pro Stück.

Die oben verlinkten Teile vom Rottstock passen auch an der 33 er Reihe.

Laut Nachricht vom Service, folgende Maße:

48,5mm Breit, der Außendurchmesser beträgt 35mm(spielt ja gar keine Rolle) und der Innendurchmesser 16,3mm

Von Schleppeteile.de hat sich bis jetzt keiner gemeldet.

Bestellt habe ich dort jetzt auf gut Glück, die für den MF.

Bin gespannt, für 10,50 Euro pro Stück kann nicht viel schief gehen, wenns nicht passt schick ich es zurück.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

ich weiß ich bin jetzt etwas spät dran, aber hier mal ein Bild wies bei uns am 533 ist:

eup-1137500641-469102070aa574561fa85d98f3465cc9-1676910161_big.webp

so war es bei den späteren Baujahren (so schätzungsweise ab 1980) original.

Gruss

Georg
 
Moin,danke für das Bild.

Das setzt ja einen Stahlwürfel mit ca 50 mm Kantenlänge voraus.

Da scheitert es bei mir schon.

Dann müssen dort noch zwei 16 er Löcher durch.

Bin ich mit meinen Tischlermaschinen schon arg an der Grenze.

Ich berichte, welche Maße die MF Teile haben.

Gruß Micha
 
RS30Micha:

Hallo

Zum selber bauen bräucht man auch erstmal dickwandiges Material.

Der Preis für die Teile streut im Netz ja bis über 100€ pro Stück.

Die oben verlinkten Teile vom Rottstock passen auch an der 33 er Reihe.

Laut Nachricht vom Service, folgende Maße:

48,5mm Breit, der Außendurchmesser beträgt 35mm(spielt ja gar keine Rolle) und der Innendurchmesser 16,3mm

Von Schleppeteile.de hat sich bis jetzt keiner gemeldet.

Bestellt habe ich dort jetzt auf gut Glück, die für den MF.

Bin gespannt, für 10,50 Euro pro Stück kann nicht viel schief gehen, wenns nicht passt schick ich es zurück.

Gruß Micha

Hallo Micha,

ich drücke dir die Daumen, dass das MF-Teil passt. Ich habe gerade mal nach Rundstahl in 35mm geschaut und da liegt die 50cm Stange inkl. Versand auch schon bei 20,- Euro.

Vielleicht reibst du die Bohrungen tatsächlich auf und nimmst dann eine Hülse, um wieder auf das Maß zu kommen. Die Hülse müsste aber dann wohl eingeschweisst werden. Habe ich bei meinen Unterlenkern, dort wo die Ketten eingesteckt werden, auch gemacht. Du solltest aber beim Aufreiben auf das verbleibende Material achten, dass es nicht zu dünn wird. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Die Gelenkstücke vom MF passen einwandfrei.

Sind von der Materialdicke sogar massiver wie die originalen.

45238102wo.webp

Könnt ihr bedenkenlos kaufen. 4 Bolzen und zwei Gelenkstücke haben zusammen weniger gekostet wie ein Gelenkstück beim Rottstock.

Fotografiere morgen nochmal die Verpackung, da steht was von Ford drauf.

Habe dazu noch 4 Kopfbolzen vom MF bestellt.

Die oberen Gabeln der Hubstreben habe ich heute auch aufgeschweißt, das Teil mit der Kurbel dran, passt schon.

Das hier braucht noch Zuwendung, meine Arme waren aber heute schon lahm.

45238105bb.webp

Das letzte Spiel ist jetzt noch in den Kraftarmen, (auch schon weniger weil die Bolzen neu sind).

Mal sehen wie ich das noch beseitigen kann, habe eigentlich keine Lust die Teile auszubauen.

Gruß Micha
 
Hier noch die Verpackung der Gelenkstücke.

Für 11,50 Euro pro Stück braucht man sich nicht hinstellen und was Zusammenschweißen oder aus Vollmaterial rausbohren.

45245845us.webp

War gestern mit dem Viehhänger unterwegs, halbe Stunde eine Strecke, ist wahnsinn wie "leise" der Traktor jetzt ist.

Sonst gab es bei jedem Kanaldeckel oder Schlagloch ein metallisches scheppern von allen augeklapperten Dreipunktteilen.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten