Gelenkwelle für Forstseilwinde

killroy3210

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2010
Beiträge
54
Hallo,

ich wollte kürzlich die Seilwinde meines Bruders (befestigt an einem Same Dorado mit rd. 55 PS) an meinen 745XL hängen. Leider war die Gelenkwelle ein paar Zentimeter zu lange.
Daraufhin habe ich gestern im Stabilo eine neue für 55,- EUR erstanden, die wahrscheinlich auch zu lange ist, aber dann mit der Flex entsprechend gekürzt wird.
Heute habe ich gelesen, dass die günstigen Gelenkwellen unter Umständen zu schwach sind und bei der Benutzung "zerbröseln" können. Stimmt das? Muß ich jetzt ne High-End Walterscheid-Welle kaufen? Ansonsten würde ich es einfach mal drauf anlegen, mehr als das die Welle zu Bruch geht kann eigentlich nicht passieren, oder?
Im Voraus danke für Eure Hilfe!
Grüsse

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo killroy

Das denke ich auch nicht das mehr passieren kann, also ich würde es auch einfach mal ausprobieren.

Viele schreiben das ja nur um Geld zu machen.

Mfg Tobias
 
wie stark ist die winde? Hat die gelenkwelle eine sicherungsschraube? Die bricht vorher!
Gelenkwellen halten schon was aus!
 
Gelenkwellen sind in versch Kategorien eigeteilt.
Wenn Du die selbe Kat. hast sollte das hin hauen.
Ich hab seit Jahren eine NoName an meinem Kreiselmähwerk.
Ohne Probleme.
MfG Hannes
 
Hallo,
es stimmt nicht, dass es ohne Folgen bleibt, wenn die Gelenkwelle zerbröselt! Ich habe in einer Zeitschrift mal einen Bericht gelesen in dem beschrieben wurde, was u. U. passieren kann.
Unter anderem wurde ein Vorfall an einem 624 geschildert, bei dem das Zapfwellengetriebe erheblich beschädigt wurde, weil sich die abgebrochene Gelenkwelle unter einem der Unterlenker verklemmt hatte. Eine Welle im Getriebe hatte sich abgedreht.
Ich habe an meinen Maschinen nur hochwertige Gelenkwellen. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn ich in Schussrichtung neben meiner Seilwinde stehe und sich ein Teil bei 540 Umdrehungen löst...
Zudem ist man glaube ich besser beraten, wenn man 50 Euros mehr ausgibt, als 2000 Euros für eine Reparatur löhnt...
Grüße,
Joachim
 
Ich fahre seit 8 Jahren ein Walterscheid-Welle am Amazone-Grashopper. Das Ding muss etwa 34 PS bei Voll-Last übertragen.
Habe noch nie Ärger damit gehabt.

Am Düngerstreuer habe ich eine preiswertere Gelenkwelle aus Italien, die muss aber auch nur wenig Leistung übertragen. Funktioniert auch seit Jahren problemlos.

Wichtig ist es, sehr regelmäßig nicht nur die Kreuzgelenke, sondern auch das Schiebestück zu schmieren, denn das wird bei der Übertragung hoher Leistung im Betrieb ganz schön warm und drückt recht flott das ganze Fett heraus.
Am besten ist hier Molybdän-verseiftes Fett mit Notlaufeigenschaften....
 
Mir hat es vorletzten Winter die originale Gelenkwelle zerlegt, als wir Langholz (Bauholz) bergauf gezogen haben. Ist eine 5to Uniforest-Winde, die da ziemlich an der Grenze war. Dabei ist eine der Gabeln gebrochen, ansonsten zum Glück nichts weiter passiert. Die or. Gelenkwelle war von irgendeinem spanischen Hersteller. Ersatz durch eine Waltherscheid aus der billigsten Serie gleicher Baugröße. Die hat bisher keine Probleme gemacht, wobei aber auch seitdem keine so extremen Belastungen mehr waren.
 
Ich hab die selbe Winde, da war ab Auslieferung ne Walterscheid dabei.
Bei meinem Kreiselmäher ist ne Eurocardan(Italien) drauf.
Alles ohne Problem, ich denke aber auch das es mal eine Markenwelle erwischen.
MfG Hannes
 
Servus zusammen,

danke für eure Beiträge.

Hatte heute die besagte, gekürzte Welle erstmals im Einsatz. Und siehe da, sie hat tadellos funktioniert.

Grüsse
Harald
 
Zurück
Oben Unten