gemessener Öldruck

wicki01

Mitglied
Registr.
11 August 2009
Beiträge
21
Hallo Leute,

habe bereits mitgeteilt, einen IHC 633A gekauft zu haben. Der Traktor scheint in keinem guten Zustand gewesen zu sein obwohl er nur 4700 Betriebsstunden runter hat.

Der äußere Eindruck, bevor ich Ihn geptuzt habe, hat bei mir den Eindruck aufkommen lassen, diesen Traktor einem Lama zu zeigen und ihn zu bitten, die Flüssigkeitne mal auszutauschen. Motroöl habe ich zwischenzeitlich selbst gewechselt. Aus meinem Deutz D40 habe ich noch nie so dreckiges und verschlammtes Öl heraus geholt.

Nun habe ich den Traktor heute zuu Lama gebracht. Der hat sich drauf gesetzt und ist ein paar Meter gefahren, um mir dann zu sagen, dass der Traktor nicht genügend Öldruck entwickelt. Im Leerlauf hat der Lama eine Öldruck von o,... gemessen und bei Vollgas einen Öldruck von 1 bar. Der Lama hat meine Frage nach defekter Ölpumpe verneint - meint eher, dass die Lager nicht mehr dicht oder ausgeschlagen seine. Die Leistung meines IHc hingegen stimmt bis jetzt noch. Was ist Eure Meinung dazu, denn der Lama meinte, den Traktor innerhalb der nächsten 500 - 100 Betriebsstunden geral zu überholen.

Benötige dringend Eure Meinung. Danke im Voraus.
 
Hallo,

An deiner stelle würde ich sofort nachsehen um weitere schäden zu vermeiden!
wenn der öldruck nicht i. o. ist tippe ich als erstes auf verschlissene Haupt bzw pleuellager! Ölpumpe ist eher selten kaputt! Selbst wenn die lager schon sehr viel spiel haben läuft der motor noch Relativ gut und man bemerkt kaum ein klappern oder leistungsverlust. Wenn du ihn jetzt gleich zerlegst und schaust wo die ursache liegt ist es mit ein wenig glück mit neuen Lagern abgetan! Wenn du weiter fährst brauchst du dann eine neue kurbelwelle und evtl, neue pleuel! das ganze kann sich dann auch sogar noch bis zu den kolben,ventilen und zylinderkopf hochschaukeln wenn weitergefahren wird! das geht dann etwas tiefer in den geldbeutel! Auch wenn wirklich nur die Ölpumpe kauputt wäre führt üebr kurz oder lang zu dem gleichen schaden wie oben beschrieben!
 
Können denn bei 4700 Betriebsstunden schon die Lager so kaputt sein?

Der Traktor springt gut an, qualmt nicht und läuft ziemlich gut rund und hat einen tollen Sound. Ölverbrauch war bisher, in den paar Tagen, die ich Eigentümer diese TRaktors bin, keiner festzustellen.

Einerseits sind sehr viele Aussagen in diesem Forum, die da sagen, dass die 33er Serie eine TOP-Serie ist und war und eine Überholung der Maschine bei ca. 8000 - 10000 Stunden erfoderlich wird, andererseits sprechenaber auch sehr viele von einem schlechten Öldruck.

Heute habe ich mit einem Handwerker gesprochen, welcher der Meinung war, dass ein Öldruck von einem bar bei einer warmen Maschine (ca. 30 km Fahrstrecke) durchaus nicht unüblich sei und dass der Traktor deswegen keinen SChaden nehme.

Ich bin ein wenig hin und her gerissen, weil der LAMA, bei wlechem mein Traktor zum Austausch der Maschinenflüssigkeiten steht, mir einerseits sagt, die Lager seien ausgeschlagen, andererseits aber der Meinung ist, durchaus noch ca. 1000 Betriebsstunden damiot fahren zu können. Außerdem vertritt er die Meinung, wenn aufmachen, dann auch gerade alles erneuern. Mit lertztererAussage hat er natürlich auch nicht so ganz unrecht.
 
Hallo,

habe Fuchs Titan Öl 15W40 drin. Nach dem Start erlischt die Ölkontrollleuchte sofort und mit Gas (Vollgas) bringt er im warmen Zustand (nach 30 km Fahrt) 1 bar Druck - nach dem Manometer des LAMAs.

Den Ölwechsel habe ich vor ca. 8 Betriebsstunden gemacht, und das Öl das ich heraus geholt habe war bereits sehr zäh bzw. schlammig. Wahrscheinlich wurde schon längere zeit kein Ölwechsel mher gemacht.
 
Ich habe bei meinem 423 mit kanppen 10.000 Stunden ebenfalls das
Problem das bei heissem Motor die Öldrucklampe im Leerlauf anfängt leicht zu flackern/glimmen.
Wenn die Drehzahl auch nur ganz leicht angehoben wird geht sie sofort aus.
Werde mal den Schalter bei Gelegenheit tauschen - wenn‘s dann noch auftritt
macht es sicherlich Sinn mal den tasächlichen Öldruck zu messen.
- ABer Sorgen mach ich mir hier keine sofern das Fehlerbild nur wie besagt auftritt...

PS:
- Bin jahrelang VW-Käfer mit "Serienmotor" gefahren, die guten alten luftgekühlten Motoren haben im Sommer bei Hitze und Öltemperaturen von 115-130°C (bei Sereienölkühler) ebenfalls dieses "Fehlerbild" gezeigt. - das haben die Motorenbis zum Auto-Ende schadlos überstanden - bei Laufleistungen von ca. 250.000 km !

Nun beim restaurierten Käfer mit leistungsgesteigerten TYP-4 Motor sorgt selbstverständlich ein Zusatzölkühler für Öltemperaturen von max. 95°C.....

Bis denne,

Carsten
 
Die Öltemperatur hab ich nicht gemessen.
Wassertemperatur lt. Anzeig ca. 75°C - höher kommt er bei einfachen FL und Transportfahrten im Flachland nicht...

Aber ob das Thermometer und der Fühler richtig gehen kann ich Dir nicht sagen....
 
Achso, na denn. Ich krieg meinen meistens auch nich über die 80°C. Nur bei mir flackerts nich. Hab auch den Öldruckgeber gewechselt, das Licht geht bei mir schon während dem starten aus.

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD
 
Hallo,
du hast an Anfang geschrieben, das das alte Öl sehr verschlammt war.
Wenn der Motor nun endlich mal neues Öl bekommen hat, wird dieses neue Öl unter Umständen reichlich von den alten Schwarz-Schlamm im Motor gelößt haben.

Das setzt sofort den (hoffendlich) neuen Ölfilter zu.

Ich würde erst mal nur den Filter nochmals erneuern, und dann erneut den Druck messen.
Bei starker Verschlammung musst du gegebenenfalls den Filter 3-4 mal immer so nach 5 Std erneuern.
Wenn nach den ersten Filterwechsel der Öldruck gestiegen ist, war das der Fehler, ansonsten Lagerschalen prüfer und evt. erneuern.

Gruß Jogi633
 
Hallo,

an einen erneuten Öl- und Filterwechsel habe ich schon nach dem Einfüllen nachgedacht. Nur - wird das Motoröl immer sauberer, wird der durchfluss erhöht und führt eventuelle dazu, dass mit dem neuen Motoröl noch weniger Druck aufgebaut wird.

Momentan bin ich ein wenig ratlos, denn es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu.

Wie bzw. wo kann ich denn die Lagerschalen prüfen?
 
Der Ölfilter hat aber auch ein Bypassventil, das den Ölfluss sicherstellt sofern der Filter komplett verstopft ist. - Nur wird dann halt keine Filterung des Öls mehr durchgeführt...
 
Die Lagerschalen kannst du prüfen, wenn die Kurbelwelle herausen ist.
Dafür musst du den Motor komplett zerlegen, habe ich bei meinem Eicher gerade hinter mir. Neue Kolben Buchsen und alle Lager gewechselt. Ohne einen Fachmann kann man das selber nicht durchführen.
Hatte einen Bekannten dabei der vom Fach ist.
Wenn der Motor komplett zerlegt werden soll und neue Teile reinkommen, kann das ein richtig teurer Spass werden.
Achja, meine Lagerschalen waren bei 8000 Stunden gleichmäßig eingelaufen,
Der Öldruck ist jetzt bei fast 4 Bar.

Viel Glück bei der Motorüberholung und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten