Dofri
Mitglied
Mit weißen Rauch aus dem Kurbelgehäuse, habe ich meinen lieben Roten vor 3 Jahren erworben. Ein augenscheinlich optisch guter Zustand und ein Preis mit dem ich leben kann, waren Argumente, die für den Kauf sprachen. Da ich den D-320 immer mehr nutze, habe ich mich entschlossen dem weisen Rauch aus der Kurbelgeäuseentlüftung nachzugehen und die Ursachen zu erforschen. Leider taten sich Abgründe auf, als ich den Ventildeckel entfernte und die Innereien des 3-Zylinders ans Tageslicht beförderte. Das die Beseitigung des Motorschaden etwas länger dauern würde und bei dieser Gelegenheit eventuell der Altanstrich (Hammerit und Decklack gepinselt) zu erneuern wäre, war es eine Überlegung wert, meinen Roten eine optische Verjüngungskur zu verpassen. Leider haben sich bei der Demontage die üblichen und unüblichen Verschleißteile hervorgeschraubt. Nach eine Woche Arbeit, 2 kaputte Winkelschleifer und 5 abgenutzte Topfbürsten, ist mein kleiner Roter nur noch ein graues Eisenschwein und ich hoffe, das ich alle Teile wieder verbauen werde. Es muß das Getriebe überholt werden (neu lagern und den den 6.Gang erneuern), Bremsen neu, Kupplung neu, Motor komplett überholen, Elektrik neu, Lenkung und Lenkgetriebe erneuern und überholen, Vorderachse kompl. überholen (Achsschenkelbuchsen, Radlager neu), Steuerteil Hydraulik neu abdichten und und und. Ich werde versuchen diese Restauration so gut wie möglich zu kommentieren und den Fortschritt zu dokumentieren. Ich hoffe natürlich auch auf die Unterstützung der Usergemeinde bei anstehenden Problemen und günstigen Ersatzteilservice.
lg Uwe

lg Uwe