0171.matze
Mitglied
- Registr.
- 2 Juni 2010
- Beiträge
- 9
Hallo Leuts,
wollte hier heute mal ein Thema eröffnen-weil ich unmittelbar vor der Motorüberholung unseres D-326 stehe,
ich denke er raucht zu viel-springt zwar noch gut an,nachdem ich ca.30-40 sek. vorgeglüht hab,
aber bei dem letzten Ölwechsel letzte Woche hab ich festgestellt,dass sich ein Weiß-Gelblicher Belag an dem Deckel des Motoröleinfüllstutzens befindet-
dieser weist normalerweise entweder auf eine def. Zylinderkopfdichtung hin,oder auf zu viele Kurzstreckenfahrten-die ich eigentlich nicht mache-
habe fast generall einen 2-Achser Anhänger dahinter-und da immer ca. 3 Festmeter Holz drauf-(ist keine wirkliche Arbeit für diesen Schlepper)
der Anhänger wiegt ca.800 KG-mann könnte auch meinen,dass der Schlepper mal wieder richtig arbeiten müsste,vielleicht dass der Motor sich mal freiarbeitet-und das mit dem gelben Belag aufhört-->ODER.
Nun wollte ich mal ein paar Tipps dazu hören,was dieser Gelbe belag an Deckel zu bedeuten hat-und was ihr meint,wo man den Motor überholen lässt,!!
Oder ob man sich mit etwas geschick und techn. Verständnis selbst an die Sache ranmacht.
Habe noch einen 2. D326 als Ersatzteilspender liegen-Block,Komplett (Kopf leicht defekt)-und Getriebe komplett.
Habe vor etwa 6 Monaten(100 Stunden) die Kupplung (Korb+Scheiben+Ausrücklager) neu gemacht und dabei hat ein Kumpel(Landmaschinenmechaniker) geäußert,
dass die Kurbelwelle schon zu viel Spiel hat-und auch neu werden müsste-habe insgesamt 3 Kurbelwellen liegen-und würde gern die Originale nach möglichkeit schleifen lassen-neue Schalen in Untermaß einsetzen-und alles was dazugehört-natürlich komplett neue Büchsen und Kolben-sowie Dichtsatz usw.
Evtl. solllte auch der Kopf und Block geplant werden,,,ODER ????
Nun,wer hat damit erfahrung,und kann mir Tips geben wo ich das machen lassen sollte-und wo man Ersatzteile kaufen sollte,
also insgesamt sollte der Motor dann wieder "Neuwertig" erscheinen,weil ich mit ihm gern noch 30 Jahre Holz fahren würde,
man kann den Schlepper hier im Forum bei dem User 326Martin sehen,dass ist mein Bruder,welcher sich an dieser Überholaktion komplett beteiligt,
und sich hier auch mit einmischen wird. Haben noch einen 423 stehen (Anschauungsmodell,top zustand) welcher dann die arbeit des kleinen machern wird.
Generell bin ich für sämtliche Ratschläge und Tipps zu diesem Thema dankbar,
ich hoffe es wird hier eine Rege Diskussion mit vielen Insidern geben,
sodass ich dann genau weiss,wie ich vorgehen sollte.
USER 326Martin wird in unserem gemeinsamen Namen hier sprechen.
wollte hier heute mal ein Thema eröffnen-weil ich unmittelbar vor der Motorüberholung unseres D-326 stehe,
ich denke er raucht zu viel-springt zwar noch gut an,nachdem ich ca.30-40 sek. vorgeglüht hab,
aber bei dem letzten Ölwechsel letzte Woche hab ich festgestellt,dass sich ein Weiß-Gelblicher Belag an dem Deckel des Motoröleinfüllstutzens befindet-
dieser weist normalerweise entweder auf eine def. Zylinderkopfdichtung hin,oder auf zu viele Kurzstreckenfahrten-die ich eigentlich nicht mache-
habe fast generall einen 2-Achser Anhänger dahinter-und da immer ca. 3 Festmeter Holz drauf-(ist keine wirkliche Arbeit für diesen Schlepper)
der Anhänger wiegt ca.800 KG-mann könnte auch meinen,dass der Schlepper mal wieder richtig arbeiten müsste,vielleicht dass der Motor sich mal freiarbeitet-und das mit dem gelben Belag aufhört-->ODER.
Nun wollte ich mal ein paar Tipps dazu hören,was dieser Gelbe belag an Deckel zu bedeuten hat-und was ihr meint,wo man den Motor überholen lässt,!!
Oder ob man sich mit etwas geschick und techn. Verständnis selbst an die Sache ranmacht.
Habe noch einen 2. D326 als Ersatzteilspender liegen-Block,Komplett (Kopf leicht defekt)-und Getriebe komplett.
Habe vor etwa 6 Monaten(100 Stunden) die Kupplung (Korb+Scheiben+Ausrücklager) neu gemacht und dabei hat ein Kumpel(Landmaschinenmechaniker) geäußert,
dass die Kurbelwelle schon zu viel Spiel hat-und auch neu werden müsste-habe insgesamt 3 Kurbelwellen liegen-und würde gern die Originale nach möglichkeit schleifen lassen-neue Schalen in Untermaß einsetzen-und alles was dazugehört-natürlich komplett neue Büchsen und Kolben-sowie Dichtsatz usw.
Evtl. solllte auch der Kopf und Block geplant werden,,,ODER ????
Nun,wer hat damit erfahrung,und kann mir Tips geben wo ich das machen lassen sollte-und wo man Ersatzteile kaufen sollte,
also insgesamt sollte der Motor dann wieder "Neuwertig" erscheinen,weil ich mit ihm gern noch 30 Jahre Holz fahren würde,
man kann den Schlepper hier im Forum bei dem User 326Martin sehen,dass ist mein Bruder,welcher sich an dieser Überholaktion komplett beteiligt,
und sich hier auch mit einmischen wird. Haben noch einen 423 stehen (Anschauungsmodell,top zustand) welcher dann die arbeit des kleinen machern wird.
Generell bin ich für sämtliche Ratschläge und Tipps zu diesem Thema dankbar,
ich hoffe es wird hier eine Rege Diskussion mit vielen Insidern geben,
sodass ich dann genau weiss,wie ich vorgehen sollte.
USER 326Martin wird in unserem gemeinsamen Namen hier sprechen.