Geräusche Achstrichter 523

844AS_online

Mitglied
Registr.
20 April 2013
Beiträge
23
Ort
97631 Unterfranken
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem 523. Beim Anfahren des Schleppers kommen aus dem hinteren linken Achstrichter unschöne Geräusche. Es hört sich an, als ob eine Kupplung schleift bzw. durchdreht - ein ziemliches "Knirschen". Allerdings nur beim Anfahren, nicht während der Fahrt oder beim Schalten. Beim Anfahren aber sowohl vorwärts als auch rückwärts. Dauer ca. 2-3 Sekunden, dann ist es weg. Geräusch ist bei jedem neuen Anfahren zu hören, egal ob Schlepper warm oder kalt.

Maschine war bisher immer sehr zuverlässig, hat Frontlader und 18.000 Stunden. Bisher nur einmal Motor überholt (bei 10.000) und Paketschrauben der Lamellenkupplung (Agrimatic) getauscht, weil die nacheinander abgerissen sind.

Hat jemand eine Idee? Bei dem Schlepper ist die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr ganz einfach, deshalb wüsste ich gerne, was ich suchen muß, bevor ich ihn aufschraube....

Danke
 
Vielleicht ein Problem mit dem Bremsautomaten? Funktioniert die Brmse richtig auf der Seite?
 
Bremsen funktionieren super, auch gleichmäßig.

Lagerschaden habe ich eigentlich auch schon ausgeschlossen, da während der Fahrt keinerlei Geräusche mehr hörbar......

Differenzialsperre funktioniert seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr. Der Fußhebel ist faktisch ohne Funktion. Kann da was abgerissen sein, was zu diesem Geräusch führt? Ist aber wie gesagt nur beim Anfahren - nicht während der Fahrt. Ansonsten hat der Schlepper keine Einschränkungen. Bei Frontladerarbeiten bringt er volle Leistung auf die Hinterräder, bis die durchdrehen.

ein Rätsel......
 
Zurück
Oben Unten