Gertiebeblockschaden

the-ihc 453

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
23
Hallo IHCler

Mir ist beim anheben der Traktor IH 453 vom Wagenheber gerutscht und auf dem Getriebeblock aufgeschlagen.
Hab jetzt einen Riss im Getriebegehäuse
Ist wohl ein Totalschaden oder hat jemand so etwas repariert ?
Schweissen ist wohl nicht möglich
Die Rissstelle befindet sich direkt um die Ablasschraube

Gruss Christoph
 
Hallo Christoph,
das ist wirklich sehr sehr ärgerlich, mein Beileid!! Ist mir auch schon 3 mal passiert dass mein 423 beim Hochbocken auf die eine Seite gerutscht ist, hatte aber zum Glück immer Böcke unter den Achsen zur Sicherheit angebracht!

Zu deinem Problem,
Das Getriebe steht ja nicht großartig unter Druck, wenn du ihn vielleicht öffnest, das ganze Getriebeöl raus und den Riss von allen Seiten reinigen würdest mit Bremsenreiniger oder etwas anderes. Dann würde ich einen erfahrenen Mann den Riss von beiden Seiten schweißen lassen, am besten Elektro bei der Dicke? Das sollte kein Problem sein solange es sich nur um einen Riss handelt !!!

Grüße
Pascal
 
Hallo,
naja ich weiß nicht, immerhin ist der Getriebeblock auch ein tragendes Bauteil.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hmm,
denkst du nicht dass das mit ordentlich Nähten und Elektroden Schweißen klappen sollte?
Christoph, lade mal ein Bild davon hoch, dann können wir dir sicher präzisere Antworten liefern /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo, ja das Getriebeöl alles rauslassen und den Riss V-förmig anschleifen.Den Gussblock um den Riss herum mit einem Brenner erwärmen und dann mit Gusselektroden schweissen!Das geht,habe ich schon selbst gemacht und wurde dicht.Holst Dir aber am besten einen dazu der gut Guss schweissen kann!Gruss Christian.
 
Guten Abend zusammen

Hab mit meinem Bruder ( Schweissfachmann ) eben den Schaden begutachtet.

Die Rissbildung ist kompliziert aber machbar.

Dafür muss aber der Trecker auf den Kopf gelegt werden um eine Schweissnaht in Zwangsposition zu vermeiden.

Werd den Trecker an der Kupplung trennen und dann umlegen

Danke erstmal für die nachrichten
Christoph
 
Hallo

Ich habe schon mehrere Frostschäden (Motorblock aus Guss) mit Schutzgas repariert. Ich bin gelernter Schlosser, weiß also das dieses vom Lehrbuch nicht klappen sollte. Aber auf anraten eines Landmaschienenmechanikers habe ich das mal an einer alten Wasserpumpe versucht. Es lässt sich dicht schweißen.
Alle beiden Frostschöden sind bis jetzt dicht. Vielleicht lässt sich Schutzgas besser in dieser Zwangslage schweißen, dann musst du nicht den Schlepper zerlegen.
Nur ne Idee die weniger Arbeit ist.
Gruß Thomas
 
Habe hier einen leeres Getriebegehäuse vom 453 liegen, das kannste für nen 50er haben.

0151-58105065
 
Zurück
Oben Unten