Getriebe 1056xla

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Beiträge
111
Ort
nörtlichstes Unterfranken
Hallo

Habe vor ca 8 Jahren einen Case 1056xla ( Bj.1989) gekauft. Hatte von anfang an das Problem das der 2. Gang "rausspringt".

Unter Belastung bleibt er drinnen , aber sobald man zB. vom Gas weggeht springt er manchmal raus.

Da der 2. Gang äuserst selten gebraucht wird wurde es bis jetzt auch von mir toleriert und immer wieder aufgeschoben.

"Meine Werkstatt" sagt das da warscheinlich der Syncron-Ring kaputt ist , Ersatzteil kostet ca 1600€ und Arbeitszeit noch mal das selbe.

War mir dann aber zu teuer , ist nun auch schon 5-6 Jahre her , geändert hat sich nichts.

Muß noch dazu sagen das ich sehr sehr wehnig Vertrauen in "meine" Werkstatt habe , haben zwar einen sehr guten Mechaniker ,

aber einen aroganten Chef mit dem nicht zu reden ist und der noch dazu etwas zwielichtig ist..

Was habt Ihr für Meinungen zur Ursache meines Problems , Wer hat sowas schonmal repariert , gibts da überhaubt noch Ersatzteile , ist sowas selber zu machen ?.

Ausertem haben die beiden Schalthebel sehr viel "Spiel" , Kann man das irgendwie verbessern ? , ist so ähnlich wie die "Schaltkulisse" von der neueren 33er Serie.

Ich drück mich mit sicherheit etwas Blöd aus , weis aber nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Ich hänge sehr an meinem geliebten 1056xl und wäre Todunglücklich wenn ich ihn verlieren würde

Bin für alle Antworten Dankbar

  1056xla
 
Hallo

Da ist die komplette Syncronisation kaputt, was diese kostet da muß ich schauen und ob es die noch gibt. 1600,-€ Arbeitslohn kann hinkommen dann muß aber alles mit laufen. Kabine muß ab, Schlepper getrennt werden und das Kupplungsgehäuse ausgebaut werden. Das Spiel der Schalthebel liegt entweder in deren Lagerung oder die Schaltfinger unterhalb der Schalthebel sind verschlissen. Selber machen da muß man schon ein wenig von kennen und auch vernünftiges Werkzeug haben. Kostenpunkt schätze ich ca 5000,-€ weil man muß bedenken das das Öl mit Filter neu muß, vielleicht noch ein Lager weil es nicht von einer Welle runter will und, und, und, hier und da Kleinkram was sich sammelt. Wie sieht die Kupplung denn aus, wenn er schon zerlegt ist.

MfG

Alwin
 
Hallo,

habe dazu mal eine Frage an Alwin, wie kann man es verhindern das diese Synchronisation kaputt geht bzw. wie entsteht ein solcher Schaden? Und woran liegt es wenn die Gänge der Gruppenschaltung rausfliegen?

Grüße Tobias
 
Naja,

verhindern kann man sowas durch möglichst sanftes Schalten ohne Gewalt. Die Fahrtrichtung penibel nur im Stand wechseln und die Gänge mit zwischengas schalten. Synchronringe sind  Verschleißteile und verschleißen demnach auch unterschiedlich je nach Beanspruchung. Bei einem Frontladerschlepper wohl eher, als bei Arbeiten, wo kaum geschaltet werden muss.

Gruß
 
Hallo

Ob die Gänge 1-4 oder Gruppenschaltung das Prinzip ist überall gleich, der Schaltring und das Gegenstück, Kugeln und Federn von der Syncronisation sind verschlissen. An den Syncronringen liegt es nicht wenn die Gänge raus fliegen die sind kaputt wenn es beim Schalten kratzt.

Verhindern kann man es nicht, normal Schalten ist immer von Vorteil, und irgendwo wollen die Ersatzteilleute auch leben. In den IHC/Case Getrieben sind auch verschiedene Syncronisationen entweder von ZF oder Calzoni und es ist nicht unbedigt so das der bekannterre besser ist.

MfG

Alwin
 
Hallo

Dankschön schonmal für die Antworten.

@ cvxdriver , was genau heist " Da ist die komplette Syncronisation kaputt " ,betrifft das nur den einen Gang ?

Sind da gebraucht-Teile eine Option ?

Hat jemand mal ne Explosionszeichnung oder Bilder von der Schaltkulisse ( also dem "Kästchen" in das die Schalthebel reingehen ) ?,

und vom Getriebe ?

Was passiert wenn so eine Syncronisation verschlissen ist , kann da noch mehr kaputt gehen , zB. das beim rausspringen die

Zahnräder beschädigt werden ?



MfG.1056xl
 
Hallo

Habe einen Beitrag gefunden der mir vielleicht bezüglich der Schalthebel weiterhilft ,

ist das beim 1056xl genauso wie beim 33er in diesem Beitrag ?

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=schaltung_ihc_33er_serie_instandhaltung-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1112357276&mainid=1112357276&threadid=1327259018&USER=user_334647&onsearch=1

MfG 1056xla
 
Hallo

So eine Syncronisation ist eine Einheit zwischen zwei Gängen, mit der kompletten Syncronisation meine ich eine Einheit zwischen zwei Gängen.

Eine gebrauchte würde ich bei den Gängen1+2 oder 3+4 wagen bei der Gruppe nicht da die Syncronisation bei den Gängen selten kaputt geht und in der Regel die Gruppe Straße-Rückwärts betroffen ist. Es ist nicht so das durch eine defekte Syncroneinheit andere Bauteile sofort in Mitleidenschaft gezogen werden aber die Schaltgabel wird dadurch nicht neuer.

MfG

Alwin
 
Hallo,

für mich stellt sich nur eine Frage. Du hast dein Problem mit dem herausspringen der Gänge nun so lange toleriert, warum möchtest du es denn nun beheben?

Keine Frage, besser wird das Fahren mit dem Schlepper dadurch nicht. Warum nun diesen Entschluß? Hat sich das Problem verschlimmert? 

Gruß
 
Hallo Alwin , habs einigermaßen verstanden , das wäre ja gut , dann wäre ja mit einer Syncroneinheit 2Gänge "restauriert"

Hallo Bonker Hansen , es geht nur um den 2.Gang . Es war (und ist) mir einfach zu teuer ,auch hatte sich manchmal die Frage gestellt

ob man Ihn nicht doch abstoßen sollte. Nein es ist nicht schlechter geworden und entschlossen habe ich mich ja auch noch nicht.

Inzwischen ist der Schlepper und Landwirtschaft auch schon leicht in Richtung "Hobby" gerückt . Und für Hobby’s gibt man leichter

das Geld aus . So ist der Schlepper (inzwischen) in einem guten bis sehr guten Zustand , nur die Sache mit dem Getriebe hängt immer

wie ein Damokles-Schwert über ihm , und eigentlich habe ich mich entschieden Ihn wenn möglich noch lange zu behalten.

Die "neuen" in dieser Leistungsklasse konnten mich alle nicht überzeugen.

Erst einmal werde ich mich in der ruhigen Zeit über die Schalthebel machen.

Für weitere Antworten bezügl. Getriebe würde ich mich freuen.

MfG. 1056xla
 
Hallo cvxdriver , hatte ich das richtig verstanten , du wolltest schauen was die Teile evntl. kosten würden ,falls es sie überhaupt noch gibt ?

Bist du irgendwie an einer " Quelle" ?

Wenn es Sie noch gibt kann es sein das es auf Sie evntl. irgentwelche Rabatte gibt, weil sie , mh , schon so alt sind ???

Ich frage deshalb weil , ich schon mal einen " Brocken " für meinen großen brauchte und mir mein ach so freudlicher Händler einen

Preis nannte der nicht akzeptabel war. Nach dem ich gesagt hatte das ich dann wohl ein Nachbauteil nehme kam er einen Tag später und

sagte mir das Case für diese Teil inzwischen ...% Rabatt gibt weil sie noch so viele auf lager haben. Was für ein Teil das jetzt war weis ich leider auch nicht mehr,

und "mein" Händler ist auch manchmal ein Gaune....., ups.

MfG 1056xla
 
also zu den Preisen...

Die Preise für Ersatzteile werden nicht mit dem Alter immer geringer. Im gegenteil Teile für die XL’s werden immer Teuer, dazu kommt die Ausdünnung des Marktes, bei uns hier oben werden die XL’s nicht mehr zum Vollerwerb eingesetzt. Ersatzteile brauchen also nur Leute für Hobby und Schlepper die für Sonderlösungen (etwa Waldarbeit, Kommunal, Bau) so umgerüstet wurden, das sie immernoch einen hohen Wert haben... Heißt der Hobbymensch mit seinem 15000 Bst. Schlepper prügelt sich um die Teile die Straßenmeisterrei oder das Landesforstamt auch haben will.... Ich doch klar wie das ausgeht...

...Wobei ne komplette Sync einheit für nen PKW Getriebe (je nach Hersteller), beispielsweise eine 3-Fache für ein Getrag "Diesel"-Getriebe, auch gerne mal 6-700 Euro kostet (Gesetz dem Fall das das Getriebe zerlegbar ist und Teile lieferbar)

Wenn ich überlege was bei einigen KFZ alleine der Zahnriemenwechsel kostet (VAG 2.5 TDI Immer gerne ~1000,-) finde ich auch 1600,- für das Zerlegen eines Kompletten schleppers nicht so wild...

PS: Ich hab mal mit dem Lagerristen vom örtlichen A-Händler über die Preisgestaltung gesprochen (ging da konkret um ne Tachowelle für nen XL die mit 30% Rabat immernoch 110,- Inkl. kostet... ich hatte gerade 3 Wochen vorher bei MB eine fürn Unimog geholt die lag bei weniger wie der Hälfte ). Der meinte das die Serien die nich nicht so lange ausgelaufen sind die günstigsten Teilepreise hätten (er nannte da exemplarisch die MX100-170 die 5.9er Cummins).
 
Zurück
Oben Unten