Getriebe 744 Demontage

Dani B

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2005
Hallo zusammen.

An einem 744 mit 16/8 mit H-Gruppenschaltung ist mir der Mitnehmer (blaue Markierung) an der Rückwärts-Schaltgabe abgebrochen. Nun wollte ich die Gabel ausbauen und bin bei den Haltebolzen (rote Markierung) stecken geblieben. Diese krieg ich nicht raus. Da auf der Ersatzteilliste leider nicht ersichtlich habe ich folgende Fragen:

- Müssen diese Bolzen nach innen oder aussen demontiert werden ?

- Haben diese ein Gewinde oder nur Loctite ?

- Soll ich den Mitnehmerbolzen der Strassengruppe auch neu einschweissen ?

- Ist dieser Bruch auch schon vorgekommen ?

eup-1124147667-f5631e4d90106f61633e39a979e6d18a-1432527606_big.webp

PS: In den 17 Jahren in denen ich beruflich an IHC‘s geschraubt habe, musste ich nie ein B-Familien-Getriebe zerlegen. Ausser dem Getriebe kenne ich fast jede Schraube.

745-S...heisst der Spass

Hallo

Der Bolzen ist im Gehäuse eingepresst und muß nach außen gezogen werden. Dazu haben die Bolzen ein Innengewinde von aussen, es kann sein das da ein Kunstoffstopfen mit Farbe drüber drin sitz. Hier schraubst du eine Gewindestange, am besten 10.9 herrein nimmst ein 1/2 Zoll Rohr steckt dieses drüber und ziehst diese mit einer Mutter und großen Unterlegscheiben nach aussen hin. Wenn er nicht will dann das Gehäuse ein wenig warm machen. Der Stift der bei dir abgebrochen ist hast du denn wiedergefunden.

Diese Reparatur kommt bei der H-Schaltung wohl mal vor.

Mfg

Alwin

@Frank + Alwin

Besten Dank für Eure antworten. In den Bolzen sind aussen M10 Innengewinde drin. Und darin war eine Schraube mit einer grossen U-Scheibe verbaut.

Wie ist dann der Bolzen nach aussen gesichert?

Zum Thema schweissen: Der originale Mitnehmer ist ja auch in die Gabel eingepresst und verschweisst oder seh ich das falsch?

Freundliche Grüsse

Dani

745-S...heisst der Spass

Hallo

Ich habe den kleinen Bolzen immer mit Hartlöten befestigt. Die beiden dicken Bolzen sind durch eine Presspassung gesichert du kannst teoretisch die Schraube mit der Scheibe fehlen lassen

MfG

Alwin

Hallo

Das finde ich gut das du dich eben hören läßt was aus dem Problem geworden ist. das vermisse ich hier teilweise im Forum.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten