Getriebe am Farmall 324 D mit Agriomatik

Pumpenmann

Neues Mitglied
Registr.
15 März 2013
Beiträge
4
Ort
53797 Lohmar
Hallo ich heise Guido und bin neu im Forum.

Nun habe ich eine Frage. Ich habe einen Farmall 324 D mit Agriomatik Getriebe, der Trecker ist Bj. 1958

Mir ist aufgefallen wenn ich die kleinen Gänge also die weißen Zahlen auf dem Schalthebel nutze und den Trecker im Standgas laufen lasse trete ich die Kupplung und lasse sie dann wieder los ändert sich nichts an der Drehzahl des Motors! Aber wenn ich umschalte auf die schnellen Gänge, also die roten Zahlen auf dem Schalthebel,und ich lasse die Kupplung kommen geht die Drehzahl rapiede runter!! Was kann das sein ?

über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Guido

Pumpenmann
 
Hallo Guido,

wenn der Ackergang eingelegt ist, wird dem Motor wohl so wenig Leistung abverlangt, daß er die Drehzahl

aufrecht erhalten kann.

Im großen Gang wird deutlich mehr Maßebeschleunigung verlangt, da kann die Drehzahl schon mal runter gehen.

Ich denke, da besteht kein Grund zur Sorge.

Gruß

Jörg
 
Hallo Zusammen,

wir haben uns gestern einen IHC 324 Bj:60 gekauft.

Der Traktor und Motor etc. ist in einem guten Zustand. Getriebe ist ein Agreomatic. Ist das normal das sich das getriebe so schwer schalten lässt.

Raufschalten geht ohne Probleme.

Runterschalten geht sehr schlecht, nur mit Zähneputzen.

Habe von einem Bekannten erfarhen das diese Getriebe schwer zu schalten sind.

Jetzt wollt ich nur mal fragen ob dies normal ist. Oder ob wir irgendetwas falsch machen.

Danke!!
 
Guten Morgen,

das mit dem runter schalten ist eine Gefühl und Gas Sache, es hat bei mir auch einige Zeit gedauert, meistens klappt es jetzt

gruß

guido

Pumpenmann
 
woran erkenne ich eigentlich ob es ein Agriomatic Getriebe ist oder nicht ?

Sind dies mit dem Normalen Getriebe auch so schlecht zu schalen?
 
am schalthebel kann ich nichts sehen der ist Abgegriffen.

er hat nur ein Schalthebel, dann ist das wohl kein Agreomatik.

Ist das aber dann normal das sich die gänge nicht runterschalten lassen?
 
Hallo zusammen,

das heißt agriomatik!!!! ;-))

Das mit dem Schalten ist eine Übungssache, man braucht das Gefühl für die richtigen Drehzahlen.

Ist halt nicht syncronisiert und dann hört man das wenn man nicht die richtige Drehzahl und das Gefühl hat!

Aber ich kann euch beruhigen es ist eine Übungs- und Gefühlssache, das kommt mit der Zeit! ;-)

Gruß

Arnold
 
Hallo Arnold,

sorry.

Das beruhigt mich!.

Der untersetzungshebel ist links neben dem Sitz, dann hat er das Agriomatic 6 gang oder?

Dann werden wir den Schlepper holen und kräftig Schalten üben :-)

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

Das Agriomatic Getriebe hat 8 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge verteilt auf Acker- und Straßengruppe, Das normale Getriebe 6 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang bei einer Gruppe

Gruß

Patrick
 
Hallo zusammen, 

Habe jetzt ein paar mal das schalten geübt. 

Mit zwischengas und zwischenkuppeln geht es perfekt. 

Danke für die Tipps 
 
Hallo um nochmal auf das problem mit der Drehzahl in der großen Gruppe zurück zukommen

Wenn der schlepper kalt ist ist dass ganz normal wenn er warm ist müsste dies weg sein 

Zwecks dem kalten öl 

Gruß benny
 
Zurück
Oben Unten