Getriebe Geräusche bei 744er

-Marco87-

Mitglied
Registr.
10 Oktober 2017
Beiträge
12
Hallo.

Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt habe ich ein Problem mit dem Getriebe.

Ich weiß das die Getriebe eigentlich unverwüstlich sind aber meines macht einen schlechten Eindruck.

Wenn ich mit meinem "Muckel" losfahre schlägt es bei jedem Gangwächsel im Getriebe sobald ich die Kupplung betätige und das Getriebe nicht mehr auf Druck ist es hört sich an wie wenn viel Luft zwischen den Zahnrädern ist. Was mir heute Extrem aufgefallen ist wenn man einen Feldweg den Berg ab rollt mit getretener Kupplung oder auch einfach ausgekuppelt ohne Gang schlägt das Getriebe extrem wie wenn eine ganze Welle lose im Getriebe liegt. Wenn ein Gang eingelegt ist ist dieses Geräusch nicht. Wahrscheinlich weil es auf Druck ist. Der Schlepper zieht und fährt super eben nur wenn man Druck vom Getriebe nimmt macht er zicken.

Ich hoff das einige von euch mir helfen können und mein Getriebe nicht schon ein total Ausfall ist.

Habe noch ein Link von einem Video das ich heute gemacht habe mit angehängt.

youtu.be/bUXLfG6ZXGw

MfG Marco
 
Darin liegt mein Problem. Ich kann zwar den Deckel abnehmen und und und aber im Getriebe selbst kenn ich mich so Gut wie überhaupt nicht aus. Hab auch schon das Werkstatthandbuch für‘s Getriebe studiert das gerade wieder vor mir liegt aber irgendwie trau ich mich da nicht ran.

Denke wenn ich jetzt zum LaMa fahre der will mir wieder gleich ein neues Getriebe verkaufen.
 
Hallo

Neues Getriebe gibt es für diese nicht sondern muss repariert werden. Das Rattern ist nicht Original, wie schon gesagt, Hydraulikblock abnehmen und wenn da nichts ist dann muss der Schalteckel ab. Das sind aber. Falls das Getriebe zerlegt werden muss ist das nichts für einen Laien.

MfG

Alwin
 
Auf Grund dessen das ich ja eh nochmal zum Vorbesitzer muss um mir die Ersatz Hinterräder mit Felgen zu holen habe ich heute nochmal mit ihm telefoniert und er wusste sofort was ich meine. Dann wollte ich eine ehrliche Antwort von ihm wie lange das denn schon so sei das ich eine ungefähre Richtung habe was mich erwartet wenn ich den 744er öffne. Ich hab ihm auch vom verdacht auf Lagerschaden erzählt. Zu meinem überraschen sagte er mir das das schon immer so sei und er es nie anders gekannt hat. Er erwähnte auch das es anfangs der einzigste Schlepper bei ihnen auf dem Hof war und ca 400 Std. Im Jahr bei ihnen lief. "da müsste er schon lange stehen geblieben sein" so seine worte.

So nun steh ich wieder am Anfang. Dem netten Verkäufer vertrauen und das Getriebe so lassen. Weil er hätte ja keinen Grund mich anzulügen den ich hab den Traktor ja schon gekauft und garantieansprüche sind seit mehr als 40 jahren abgelaufen. ;-)

Oder doch öffnen und nachsehen. Aber es heißt immer so schön "Never Stop a Running System" ich muss sagen sonst is wirklich alles im tadellosen Zustand und die Vorbesitzer haben immer alles sofort und vernünftig gemacht. Es ist sogar der Motor schon mal gemacht worden.

MfG Marco
 
Moin.

Erstmal alles checken. Kannst du die Zapfwelle von Hand hin und her drehen, wie weit? Natürlich bei abgestellten Motor!

Hinten eine Seite aufbocken, am Rad hin und her drehen, klackert es? Vom Helfer Kupplung treten lassen, ändert sich was?

Das berichtet.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Erstmal danke für deine Bemühung.

Nachdem ich dein Beitrag gelesen habe bin ich direkt raus und hab das mit der Zapfwelle probiert.

Die lässt sich schön drehen bei abgestellten Motor und bei laufenden geht da gar nix. Allerdings ist beim drehen wieder so ein "Zahnradgeräusch" zu hören. Habe wieder einen kleinen Clip angefügt.

youtu.be/Usu8BQlKgBQ

Langsam denke ich das da einfach sehr viel Spiel zwischen den Zähnen ist. Sollte noch erwähnen das auf dem Getriebe schon 10000 drauf sind.

Das mit dem aufbocken muss ich morgen machen da ich den Wagenheber nicht hier habe.

MfG Marco
 
Hi Marco,

bevor du jetzt alles zerlegst...

Hast du schonmal den Getriebeölstand kontrolliert?

Das rattern der Zahnräder in dem Video wo du die Zapfwelle drehst ist schon sehr laut und hört sich für mich irgendwie danach an als ob die trocken laufen.

Michael
 
Hi ,

wie mein Vorschreiber schön geschrieben hat. Schau dringend nach dem Getriebeölstand. So wie sich die Zapfwelle anhört , klingt es , wenn das Getriebe komplett ohne Öl betrieben wird. Dreh die Kontrollschraube raus und guck was drin ist.

Wenn das Getriebe wirklich leer betrieben wurde , dann möchte ich persönlich den Schlepper nicht haben wollen.

Gruß Tom
 
Hallo,

Also Getriebeöl ist drin. Hatte ich gestern schon nachgesehen. Allerdings fehlt ungefähr 1 cm bis zur Schraube. Werde diesen cm heute nachfüllen und mal schauen ob es irgendeine Besserung gibt.

Hoffe auch ich schaff es mit dem aufbocken heute noch.

Werde auf jeden Fall wieder berichten.

MfG Marco
 
Hi,

ich hab keinen 44er , nur 23/24er und nen 46er.

ABer normal ist links am Getriebe , kurz nach der Kupplungsglocke ein Blechdeckel ( anstatt dessen man wohl auch einen Messerbalkenantrieb anflanschen könnte ). An diesem Blechdeckel ist eine große Schraube , das sollte meiner Meinung nach die Kontrollschraube sein.

Das ist bei den 44er doch auch so , oder ?

Es tut mir leid , aber das Zapfwellengetriebe hört sich komisch an. Das Schaltgetriebe auch. Normalerweise dämpft Öl stark Geräusche  , wenn die Zapfwelle so laut ist kommt mir das spanisch , oder katalanisch vor.

Ob da dann 1 cm mehr  Öl was bringt ? Ich hege da meine Zweifel.

Gruß Tom
 
Hallo Marco.

Ich meinte hin und her drehen. Dann merkst du wieviel Spiel drin ist. Nur bei stehendem Motor, sonst hört man nichts. Wenn du Glück hast, ist nur massig Spiel in der Mitnehmerscheibe der Kupplung.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Wie schon beschrieben kontrolliert man den Ölstand an der Schraube die im Blechdeckel sitzt. Wenn da der Ölstand 1 cm drunter ist das macht nichts  und 5 cm drunter sind auch noch

verkraftbar.

Wenn du den Schlepper aufbocks und ein Rad hin und her bewegst klingt es so wie bei deiner Zapfwelle da ist aber bei der Hinterachse normal.

MfG

Alwin
 
Also wegen dem Zapfwellen Spiel da ist so gut wie keines. Ich würde sagen maximal 1 mm.

Habe ja heute mal 3 Liter Getriebeöl nachgefüllt und am Ölstand hat sich zu meinem Beschämen nichts geändert aber die Geräusche wurden besser. Werde mir etz so schnell es nur geht mehr Öl organisieren und den Stand auf seine Richtigkeit bringen.

Werde auf jeden Fall wieder berichten unf wenn es nur am Ölstand lag dann "habe die ehe" *schäm*

MfG Marco
 
moin Marco, 

das hört sich jetzt so an als wenn da kaum Öl auf dem Getriebe ist und der Trecker all die Jahre ohne ausreichend Getriebeöl gefahren wurde. Ich würde die Ablaßschraube aufdrehen und das evt. vorhandene Öl auffangen um überhaupt mal zu sehen wieviel tatsächlich drinnen ist. und dann neu auffüllen nach Bedienungsanleitung. Ich kenn den 744 nicht und schätze mal das ca. 40 Liter ins Getriebe passen.

mfG Heiko
 
Was vorher war weiß ich leider nicht. Öl muss aber auch vorhandem sein denn wenn ich in dem nenen wirs mal kontrollloch mim finger reinlange ist dieser nach 1cm voll öl. Aber ich werde es jetzt auch so machen. Ich lasse die ganze Suppe ab und Fülle 42Liter neues Öl ein. Mal schauen wie es sich verändert.

MfG Marco
 
-Marco87-:

Morgen.

So nun weis ich wahrscheinlich auch warum der Traktor letztendlich verkauft wurde.

Habe ein schlagen im Getriebe. Sobald man beim Schaltvorgang die Kupplung betätigt schlägt es im Getriebe wie wenn die Zahnräder ohne Belastung zuviel Spiel hätten. Aber gestern als ich einen Feldweg ohne eingelegten Gang mich den Berg hinab rollen lies war ich sehr erschrocken.

Es hört sich an wie wenn eine ganze Welle frei im Getriebe liegen würde.
1f628.png
aber nur wenn kein Druck auf dem Getriebe ist. Wenn ich fahre ist nichts zu hören und zieht wie sau....

Habe dazu mal ein kurzes Video gemach das ich mit anhänge. vielleicht ist ja hier der ein oder andere Getriebespezialist der mir evtl weiterhelfen kann.

Habe mein Problem auch schon in einen anderen Forum geschildert aber da sind die Antworten recht mau. Ich denke so ein super Forum wie dieses wird es kein Zweites Mal gebenMfG Marco
Hi Marco ,

ich hab vom Fendt-Forum Deinen dortigen Text mal hierher kopiert , in der Hoffnung , dass Du noch mitliest.Ich hoffe Du verzeihst mir das.Aber hier warst Du so still.

Wenn ich meine 23/24er rollen lasse ohne Gang in der Gruppe , dann schlägt das Getriebe auch. Jetzt schreib mal genau in welchem Betriebszustand das Schlagen auftritt.

Mit halb eingelegter Gruppe rollen ohne Kraftschluß , dann fände ich das Geräusch weniger schlimm . Versuchst Du in der Fahrt die Gruppe zu schalten ? Das wird Dir nicht gelingen.

Wie von Michael & Heiko vorgeschlagen würde ich dringend den Ölstand richtig stellen .Und persönlich würde ich das Getriebeöl durch ein Sieb ablassen . Wenn der Schlepper lange mit viel zu wenig Öl ( zb nur 10 Liter) betrieben wurde , würde ich das nicht wollen.

Was für eine Getriebevariante hat Dein 744er ?

Beste Grüße in der Hoffnung auf Rückmeldung , Tom
 
Hallo Tom

Ne ne passt schon. Alles gut. Der Vorteil beim Fendt Forum ist einfach das ich schon viele gut kenne und alles per App sehr schnell geht was Fragen und Antworten angeht.

Nun zum 744er

Habe ja am Freitag das Öl auf seinen soll Stand gebracht und musste feststellen das es extrem besser geworden ist. Am Samstag war ich ja nochmal beim Vorbesitzer und konnte raushören das das GetriebeÖl vor vier Jahren beim wechseln der Bremsen aufgefüllt worden war und seit dem nicht mehr nachgesehen worden ist. Ich war schockiert. Habe insgesamt 3,5 Liter aufgefüllt. Der letzte halbe liter hat das Geräusch dann richtig eingedämmt.

Das schlagen war so extrem wenn keine Kraft aufs Getriebe kam egal welche Gruppe.... Aber ist jetzt so gut wie weg. Will aber nochmal diesen einen Feldweg fahren bzw rollen lassen um einen direkten Vergleich zu haben.

Was geblieben ist is das schlagen beim Gangwechsel. Aber das soll ja schon immer so sein. Werde aber trotzdem nochmal einen IHC Mitarbeiter drüberschauen lassen. Sicher ist sicher.

MfG Marco
 
Zurück
Oben Unten